Bremsen - ZX7R -

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.07.2003 09:15
von Gampa • Gummibrenner | 135 Beiträge | 135 Punkte

Hi alle,
ich brauche mal technische Hilfe von euch.
Ich denke meine Bremsbelege vorne sind runter. Ich würde die gerne erneuern, aber wenn es geht selber machen.
Ich habe mir das mal angesehen und da sind ja zwei Schrauben die eine Feder halten. Nach Beschreibung müßte man diese lösen und dann an die Belege kommen (sieht einfach aus). Ist das so korrekt ?
Nächste Frage, kann man das selber machen, auch wenn man noch nie an der Bremese gearbeitet hat ? Ich habe keine zwei linken Hände, an Autos habe ich auch schon geschraubt.
Wie sind denn die Erfahrungen mit den Belegen ? Sind die Dinger von Lukas OK oder sollten man andere nehmen ?? Was brauceh ich noch, muß man am Besten noch was schmieren (Kupferpaste ?)??

Ich wäre für ne schnelle Hilfe sehr dankbar, weil wir uns bald auf ne kleine Tour machen wollen und ich bis dahin alles fertig haben will.
Also besten Dank schon mal vorab.

- hope for the best, prepare for the worst -

Gampa

nach oben springen

RE:Bremsen - ZX7R -

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.07.2003 09:55
von I3OMI3ER • der Bomber! | 217 Beiträge | 217 Punkte
also man kanns selber machen!
bau erst einen bremssattel ab , löse beide schrauben um die feder zu entfernen, zieh die steine raus und drück alle 6 kolben in den sattel damit du platz für die scheiben hast, es ist normal dass die immer wieder rauskommen, bau die neuen belege ein, ich glaub die wurden an der rückseite noch leicht gefettet kuck dir mal die alten an (natürlich nicht die bremsfläche)

nun der schwierige teil!
du musst die belege sicher nochmehr auseinanderdrücken (stumpfen, breiten schraubenzieher) um den sattel wieder auf die scheibe zu schieben wenn du das hast kannst den sattel wiede festschrauben

nun der 2. sattel

PS: niemals die bremse betätigen wenn der sattel nich auf der scheibe sitzt, da die kolben sehr schwer wieder auseinander zu drücken sind

PPS: vor der ersten fahrt bremse mehrmals betätigen da sie null bremskraft hat
durch das pumpen wird die bremse erst wieder funktionsfähig 5-6 mal sollte reichen um einen druckpunkt zu erzeugen
zuletzt bearbeitet 12.01.2009 13:29 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.07.2003 11:07

Jau...besten Dank erstmal.
Hast du denn schon irgendwie Erfahrung mit Bremsbelegen gemacht ? Welche kannst du denn eventuell empfehlen?
Ich denke ich bestelle die DInger dann über Louis oder Polo, wenn es die "richtigen" da geben sollte.
Was meinst du ?

Gampa

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.07.2003 12:16
also so direkt kann ich jetzt keine nennen, ist schon einige zeit her als ich mir mal welche kaufte und nen unterschied zu orginalbelegen habe ich nicht festgestellt
solange du dein bike normal im strassenverkehr bewegst brauchst du auch nicht auf irgendwas besonderes achten

kauf halt nicht unbedingt die billigsten und auch nicht die teuersten, ein gesundes mittelmass ist hier wohl am vernünftigsten
zuletzt bearbeitet 12.01.2009 13:28 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.07.2003 12:19

Ja so in der Richtugn habe cih auch schon gedachht. Nicht die billigesten und auch nicht unbedingt die teuersten.
ich habe schon mal nen Blick in die Kataloge geworfen und die Teile von Lukas sind so in der Richtung wie ich mir das vorstelle.
Nur wenn einer schon schlechte Erfahrungen / oder gute Erfahrungen mit Belegen gemacht hat, dann höre ich immer sehr gerne die Ratschläge an.
Deshalb besten Dank nachmal.

Gampa

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.07.2003 14:39
von Stephan
Ich hab meine Belege erst vor 3 Wochen gewechselt. Habe aber ne 9er.
Das Wechseln ist nen Kinderspiel und ich brauchte nicht mal den Bremssattel abbauen.
Tip: Um die Backen auseinader zu drücken (Damit die Kolben nach innen gehen), die alten Belege erst noch drin lassen und da dazwischen mit nem Schraubendreher oder nem anderen Hebel drücken. (Geht am besten, wenn der Bremssattel abgebaut ist, sonst musst du auf deine Bremsscheibe aufpassen, dass du sie nicht verziehst)
Dann die neuen rein und vorher mal an der Bremsscheibe anhalten, dass du den Bremssattel mühelos aufschieben kannst. (Dass der Luftspalt reicht)
Man sollte sich nur vorsehen, dass man die Scheiben nicht verzieht und keine Kratzer auf Scheibe und Beläge macht....

Ich hab vor dem Einbau meine Bremsanlage noch mit ner Drahtbürste gereinigt. War ja total vergrindet, das Teil. Dann mit Kupferpaste geschmiert und alles funzt bestens.
Bei der 9er werden die Beläge ja nur durch einen Bolzen und nen Formschluss gehalten. Abdeckblech ab, Sicherheitsspange ab, Bolzen raus, Beläge raus...
Das Phantom findet ihr nie!

Ninja rules!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.07.2003 09:13

Kann mir denn einer sagen, ob die Beläge von Lukas OK sind ?
Es gibt da ja zwei verschiedenen. Sinterbeläge (?) un normale. Sind da große UNterschiede, ich meine nicht nur im Preis ?? 30,95 € zu 15,95 € !

Gampa

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.07.2003 11:09
also lukas is ok!
ich glaub sinterbeläge sind die stinknormalen

wie heissen die anderen`?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.07.2003 12:59

Sinterbeläge und organische Beläge !
Keine Ahnung was das "organisch" gedeutet. mgl. Beläge aus Hühnerschei.., wa ?
Ich werde die Sinterbeläge wohl nehemn, denn ich habe im Internet doch noch ne Bewertung von diesen Telen gefunden. Die sollen recht gut sein. Mal abwarten.
Ach...wenn man mal richtig hinschaut, dann merkt man auch, dass die nicht 30,95 € bzw. 15,95 € kosten, sonder dass da stand ab...!!!!!!!!!!
Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Preise also von 44€ und von 27€ !

Gampa

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.07.2003 13:02
sinterbeläge haben so metalleinlagen drin (feine späne)
die organischen nicht

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.07.2003 13:03
von Stephan
Meine orginalen Beläge haben auch "nur" 35 Euro gekostet (weiß aber nicht, ob vorn oder hinten. Ein Satz lag bei 35 Euro und der andere bei 30 Euro. Habe alle Beläge gewechselt.)

Ninja rules!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.07.2003 13:07

Habe auch gerade mal beim Kawa-Händler angerufen. Der eine wollte mir Beläge (original) für 44 € pro Satz verkaufen udn der andere meinte, die würde so bei 30 € pro Satz liegen. Auuch die Originalen.
Ich werde da wohl mal vorbeischauen müssen.
Wenn tausche ich auch gleich beide. Wäre doof wenn nicht, wa?

Gampa

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.07.2003 13:11
von Stephan
Na logo. Vorne immer beide Seiten tauschen!!!
Ich wusste gar nicht, dass es unter den Händlern noch so große Preisunterschiede gibt
30 Euro ist OK! Meine Beläge waren bei Polo genau so teuer wie die Orginalen... Da hab ich die Orginale genommen...
Würd ich dir auch raten

Ninja rules!
zuletzt bearbeitet 12.01.2009 13:27 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.07.2003 13:21

OK. Ich denke ich mache das dann auch so.
Nur zur Verteidigung des vermeintlich teurern Händlers ist zu sagen, dass der billigere nicht immer den richtigen Durchblick hat. Also kann es sein, dass der dann bei der Bestellung sagt:" Ohh....ähhh....die kosten ja doch 45 €"
Würde mich nicht wundern.

Gampa

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.07.2003 13:33
von Stephan
Na dass muss er dir vorher sagen können.
Aber ich denke nicht mehr als 35 Euro!!!!
So groß kann der Unterschied zwischen 9er und 7er ja nicht sein, dass es 45 Euro bei dir kostet.
Dafür würd ich sie nämlich nicht kaufen...
Ich schau gerade mal bei Louis in den Katalog. Da gibt es für meine 9er auch nur Sinterbeläge für 40 Euro
Da war mein Händler ja richtig günstig

Ninja rules!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.07.2003 13:37
von Stephan
Bei mir steht für die ZX-7R ab Baujahr 96-... drin: Sinterbeläge 40,95Euro und die normalen 35,95 Euro.
Hast du nen anderen Katalog? (meiner ist doch 2003)

Ninja rules!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.07.2003 14:10

Ich habe im Internet bei Louis geschaut. Da sind die für 41 € oder so drin. Aber die 3 € machen es dann auch nicht mehr. Dafür kann ich dann dem Kawa-Fritzen gleich was auf die Murmel geben, wenn die Dinger nicht passen oder nicht in Ordnung sind.
Ich habe auch noch nen alten Anker im Keller, nicht sehr groß aber für ne 7er wid es reichen. Auf den hinteren Sit zurren udn bei Bedarf einfach nach hinten treten und abwerfen das Teil.

Gampa

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.07.2003 14:16
von Stephan
Der Anker is gut!

Müsst ich mir auch mal besorgen. Man könnte sich ja auch Buffalow's kaufen und vorne das Schutzblech abschrauben.
Wenn man gelenkig genug ist, könnte das auch klappen.

Ninja rules!

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.07.2003 14:20
Alternative wäre so nen Typen wie "Ronaldo" mtnehmen. Der kann dann mit seinen Hasenzähnchen den Asphalt aufgraben. Klasse Bremse....nur sehr radikal...ich meine wegten der radikalen Bremswirkung.

Gampa

Besucher
0 Ninjatreiber und 83 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 83 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65303 Themen und 2029938 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen