RE:Meine BOS Anlage zu verkaufen

in Will das ganze Zeug nicht mehr haben 16.04.2004 09:24
von burnout

Jo...ein DB-Eater ist nen langes schmales, gelöchertes Rohr, dass du in den Topf schiebst....die fehlen bei dir anscheinend...ansonsten gilt....wenn die Nummern nicht nachträglich angebracht wurde (gefälscht), sind das ABE-Töpfe....kannst mit der Nummer mal bei BOS anrufen...die können dir das dann sagen und ne ABE zuschicken, wenn die Nummer echt ist!

Steigert den Wert ungemein!

Kükenbruch 2004

burnout
Der Unkaputtbare

http://www.ninja-world.de
das etwas andere Ninja-Forum

burnout@ninja-world.de

nach oben springen

in Will das ganze Zeug nicht mehr haben 16.04.2004 09:28
von Sinner

Ne, das ist es ja - die fehlen bei mir nicht - die sind reingeschraubt.
Ich hab an der Anlage auch nichts gemacht - hab die so mit meiner TL gekauft.
Nur als mir der Topf durchgebrannt ist hab ich die das erste mal abgeschraubt und festgestellt das ich dadurch sehen konnte.
Also von hinten bis nach vorne - kann das sein das die Töpfe "legal" sind?
Ich hab in den Illustrationen von den Herstellern immer gesehen das die ABE Anlagen ein mehr Kammer system haben, und nicht wie bei mir einen durchgehenden Kanal...

-----------------------------------------
Tierschützer wettern wohl daher eher gegen Pelze als gegen Leder, weil reiche alte Frauen weniger gefährlich sind als eine Motorradgang.

nach oben springen

in Will das ganze Zeug nicht mehr haben 16.04.2004 09:30
von burnout

Nein...dass sind legale...wenn du den Eater rausnimmst bei BOS, kannste bis vorne durchschauen...wie bei einem Racing-Topf!

Kükenbruch 2004

burnout
Der Unkaputtbare

burnout@ninja-world.de

nach oben springen

in Will das ganze Zeug nicht mehr haben 16.04.2004 09:33
von Sinner

Urks - na denn hab ich mich ja derbe verhauen..
Sollte ich das in die Auktion reinschreiben, oder einfach mal abwarten?
Nicht das ich noch nen negativvoting krieg...

-----------------------------------------
Tierschützer wettern wohl daher eher gegen Pelze als gegen Leder, weil reiche alte Frauen weniger gefährlich sind als eine Motorradgang.

nach oben springen

in Will das ganze Zeug nicht mehr haben 16.04.2004 09:35
von burnout

Nö...schreib das mal mit rein!

Ist doch in Ordnung, machst du ja keine falschen Angaben mit!

Ruf trotzdem mal bei BOS an und laß dir ne ABE zuschicken...die wollen sie beim TUV haben!

Kükenbruch 2004

burnout
Der Unkaputtbare

burnout@ninja-world.de

nach oben springen

in Will das ganze Zeug nicht mehr haben 16.04.2004 11:17
von Markus (gelöscht)

MÖÖÖP! Einwand.
Die will beim TÜV keiner sehen und Du bekommst auch keine Papier-ABE dafür.
Die eingestanzten Nummern sind die ABE.
Und das Du beim BOS durchgucken kannst, ist normal.
Der BOS ist ein normaler Absorbtions- und kein Prallblechdämpfer. Und die db-eater sind auch nicht gelocht.

Gruß
Markus

*Ich kann da nix für, da sind meine Nikotinsensoren dran Schuld!

zuletzt bearbeitet 16.04.2004 11:19 | nach oben springen

in Will das ganze Zeug nicht mehr haben 16.04.2004 12:49
von burnout

Um wieviel wollen wir wetten??

Kükenbruch 2004

burnout
Der Unkaputtbare

burnout@ninja-world.de

nach oben springen

in Will das ganze Zeug nicht mehr haben 16.04.2004 12:59
von Markus (gelöscht)

Weshalb?
Dass die keiner sehen will/kann (weil die gar nicht mehr ausgegeben werden vom Hersteller)?

Selbst der TÜVer, der wegen meiner Spiegel und Blinker die Hände überm Kopf zusammengeschlagen hat und mich vom Hof jagen wollte, hat gesagt, dass der Topf/die Anlage mit den Prüfzeichen völlig ausreicht.

Wenn Du im Dienst auf so einen Schein bestehst, dann ist das ja Dein Ding und Du überschreitest Deine Kompetenzen.

Aber beim TÜV brauchst Du definitiv keine schriftliche ABE dafür, wenn es auf dem Topf steht.

Oder wegen der gelochten db-eater? Ok, das mag sein, für Zwezylinder-Modelle sind sie wohl gelocht. Der Einwand war auf die Papiere bezogen.

Gruß
Markus

zuletzt bearbeitet 16.04.2004 13:05 | nach oben springen

in Will das ganze Zeug nicht mehr haben 16.04.2004 13:04
von burnout

Markus...ich überschreite meine Kompetenzen, wenn ich die Bescheinigung (ABE) sehen will??

Guter Witz!!!

Hast du mal drüber nachgedacht, dass der Zubehörtopf Typbezogen ist??

Was nutzt mir ne ABE für ein Topf, den ich an z.B. der 6er Ninja habe, der aber nur für ne R6 freigegeben ist??

Und was den TÜVer betrifft....genau das hatte ich nämlich gerade....an meiner Honda ist nen BOS mit ABE...die hatte ich auch dabei...und er wollte die dummerweise auch unbedingt sehen....leider auch zurecht...der Topf ist nämlich auch nur für ne PC 35 und ne R6 freigegeben...und nicht für ne PC 31....somit Erlöschen der BE und nichts mit TÜV!!!

Kükenbruch 2004

burnout
Der Unkaputtbare

burnout@ninja-world.de

zuletzt bearbeitet 16.04.2004 13:06 | nach oben springen

in Will das ganze Zeug nicht mehr haben 16.04.2004 13:10
von Markus (gelöscht)

Dann war Dein Tüver wohl etwas zu faul zum nachschlagen. Oder vielleicht Dein Mopped uralt(damals gab es ja noch Papiere dafür).

Habe direkt bei BOS nachgefragt(ich such die mail mal raus) und dort wurde mir gesagt, es gibt keine Papier-ABE mehr dafür.
Die eingestanzte Nummer ist absolut ausreichend.

Und wenn Du (oder Deine Kollegen)die Papiere für den Topf, den ich am Mopped hab sehen willst, dann leg ich mich so zu Boden: !!!
Auch Polizisten sollten sich nicht überschätzen.

Gruß
Markus

zuletzt bearbeitet 16.04.2004 13:11 | nach oben springen

in Will das ganze Zeug nicht mehr haben 16.04.2004 13:18
von burnout

Mach das man...wenn ich dir vor Ort den Auftrag gebe, mir nachzulegen, ob das der passende Auspuff zu dem Modell ist, bleibt dir nicht viel anderes über.....mit fahren könnte es dann im Ernstfall nämlich sogar Essig sein....und was das überschätzen unserer Kompetenzen betrifft....die "normalen" Leute wie du, die keinerlei Ahnung von unserem Beruf haben, sollten mal ein wenig von der Meinung runterkommen, dass die Polizei nur eine bessere Parkplatzwächter-Funktion hat....wir können und dürfen mehr machen, als sich die meisten hier vorstellen !

Kükenbruch 2004

burnout
Der Unkaputtbare

burnout@ninja-world.de

nach oben springen

in Will das ganze Zeug nicht mehr haben 16.04.2004 13:26
von Markus (gelöscht)

Na klar, is schon recht, Herr Kriponalrat(oder was auch immer).

Es gibt keine ABE in schriftlicher Form dafür und wenn Du sowas sehen willst, dann musst DU beweisen, dass es sowas gibt.
Du kannst Dir nicht irgendwas zeigen lassen, was es gar nicht gibt. Auch nicht als Polizist oder "Herr der Strasse" (wie Du Dich scheinbar fühlst)!

Aber was diskutier ich hier überhaupt??
Mach Du Deinen Job und lass Dir mal fleissig ABE's für Endtöpfe mit eingestanzten Prüfzeichen zeigen. Solltest Du die mal von mir verlangen(von wegen Du und mir einen Auftrag geben!! Du kannst mich um was bitten, aber das ist auch alles!), kannst Du mir mal ganz gepflegt den Buckel runter rutschen. Pah, von wegen Stilllegung wegen fehlender ABE!!! Ich lach mich tot!

Und glaub mal nicht, dass ich keine Ahnung vom Polizeiberuf habe, davon habe ich mehr, als Du vielleicht glaubst, Mister Oberschlau!

Gruß
Markus

zuletzt bearbeitet 16.04.2004 13:27 | nach oben springen

in Will das ganze Zeug nicht mehr haben 16.04.2004 13:32
von burnout

Na fein....hast ja schon 2 Jahrzehnte Polizeidienst hinter dir....hört sich zumindestens so an!!

Wenn du dir irgendetwas an dein Mopped baust, bist immer du derjenige, der die Korrektheit dieser Maßnahme nachweisen muß.....und ich weiß auch, dass es für viele neuere Sachen keine ABE mehr in schriftlicher Form gibt...und trotzdem mußt du im Zweifel diesen Beweis tragen...nicht der kontrollierende oder ahndende Beamte!

Und mein Beispiel beim TÜV zeigt sehr deutlich, dass es durchaus möglich ist, trotz irgendwelcher Nummern auf dem Topf eine OWI begangen zu haben.

Und mir ist es schnuppe, ob du mit mir diskutieren willst oder nicht....ich erzähle dir nix über deinen Beruf...also solltest du dich bei anderen auch zurückhalten...besonders, wenn du keinen blassen Schimmer davon hast!

Mit Grüßen

Polizeiobermeister Burni!

Kükenbruch 2004

burnout
Der Unkaputtbare

burnout@ninja-world.de

nach oben springen

in Will das ganze Zeug nicht mehr haben 16.04.2004 13:38
von Markus (gelöscht)

In Antwort auf:
ich überschreite meine Kompetenzen, wenn ich die Bescheinigung (ABE) sehen will??

In Antwort auf:
und ich weiß auch, dass es für viele neuere Sachen keine ABE mehr in schriftlicher Form gibt.

no comment

Gruß
Markus

nach oben springen

in Will das ganze Zeug nicht mehr haben 16.04.2004 13:52
von Veno • "Schnullerbacke" | 28.623 Beiträge | 28623 Punkte

Gruß Veno

*Versuche nicht mich zu jagen, denn der Jäger wird bei mir zum Gejagten!!*

nach oben springen

in Will das ganze Zeug nicht mehr haben 16.04.2004 14:19
von burnout

Richtig....liegt keine ABE vor Ort vor (schriftlich, ob es sie für das Teil nun gibt oder nicht), kann ich eine OWI-Anzeige schreiben...die geht zur Bußgeldstelle, die schreiben den Betroffenen an, der kann sich äußern....und muß sich dann halt um den Nachweis kümmern, dass er den passenden Topf dran hatte....und zwar irgendwie schriftlich....oder die Bußgeldstelle kann möglicherweise über das KBA ermitteln, dass die Nummer passig war zum Topf und Maschine..dann stellen sie das ein.....im Zweifelsfall hilft dir das aber nicht vor Ort in der Kontrolle.

Kükenbruch 2004

burnout
Der Unkaputtbare

burnout@ninja-world.de

zuletzt bearbeitet 16.04.2004 14:20 | nach oben springen

in Will das ganze Zeug nicht mehr haben 16.04.2004 14:39
von der mitleser

Zwischenzeitlich ist auch dem d....... Dorfpolizisten bekannt, das Auspuffanlagen bzw. Töpfe, die mit einem EG/ABE Genehmigungszeichen ("E" Nummer) versehen sind, eine gültige ABE besitzen.
Von vielen Herstellern von Auspuffanlagen wird deshalb schon seit längeren kein Begleitpapier mehr ausgestellt, das den Ersatzschalldämpfer mit EG/ABE als solchen ausweist. Der Geseztgeber hat dies ausdrücklich in der StVZO festgelegt.
Darum an dieser Stelle nochmals einen Auszug aus der StvZO:

EWG-Betriebserlaubnis EG/ABE
Für Austauschauspuffanlagen oder Einzelteile dieser Anlagen als unabhängige technische Einheit nach der Richtlinie 78/1015/EWG, Anhang II
Laut § 19 Abs. 2, Straßen-Verkehrs-Zulassungsordnung (STVZO), in Verbindung mit Absatz 3, Ziffer 2 und Absatz 4, ist es nicht erforderlich, daß seitens des Inhabers der Betriebserlaubnis eine Kopie der Betriebserlaubnis bzw. eine Übereinstimmungsbescheinigung mitzuliefern ist, wenn die Anlage mit Genehmigungszeichen ("E" Nummer) gekennzeichnet ist.

Damit steht dem Fahrzeughalter eine solche Unterlage nicht zur Verfügung. Demzufolge kann auch die Vorlage solcher Unterlagen nicht verlangt werden.

nach oben springen

in Will das ganze Zeug nicht mehr haben 16.04.2004 14:40
von kommi • der Regenmacher!! | 9.740 Beiträge | 9740 Punkte

na endlich wird sich mal wieder richtig gezankt
Kommi

Trecker-Kapitän

Der Trend geht zum begehbaren Kofferraum

nach oben springen

in Will das ganze Zeug nicht mehr haben 16.04.2004 15:24
von Christian #69

Knüppel raus

Gruß Christian

nach oben springen

in Will das ganze Zeug nicht mehr haben 16.04.2004 16:34
von burnout

Darum geht es doch nicht....nochmal ganz langsam und von vorne.....es muß der Erweis erbracht werden, dass der Dämpfer, der an der Maschine ist, auch für genau diese zugelassen ist....und nicht einer von ner 6er Ninja auf ne 600er CBR gebastelt wurde....und das sagt die BE-Nummer, die sich auf dem Topf befindet, nun mal nicht aus.
Natürlich kann man, wenn man die (oder eine) schriftliche BE für das Ding hat, die zu Hause lassen...man kann sie ja im Fall eines Falles nachreichen.
Es gibt ja auch da Unterschiede...bei meinem BOS ist der Topf auf die CBR PC 35 beschränkt...es gibt aber auch andere Marken, die haben als Vorgabe nur die CBR...und keine weitere Typbezeichnung.
Und es macht auch Sinn...die Halterungen passen nämlich nicht richtig... den jetzigen mußte man ein wenig (viel) passig machen...und trotz einer BE-Nummer drauf liegt hier ein Erlöschen der selbigen vor!

Und des wegen muß auch gewährleistet werden, dass der Dämpfer überhaubt für den Motorrad-Typ freigegeben ist...und das geht nur über Anfrage beim KBA oder der Herstellerfirma.
Dies ist vor Ort fast immer unmöglich...also geht das ganze erstmal schriftlich.

Und beim TÜV Nord in Minden bemühte sich der TÜV-Mensch auch nicht, nachzuschauen (weiß auch nicht, ob er die Möglichkeit hat), ob mein BOS denn für mein Modell zugelassen ist.
Hätte ich die BE (auch wenn es die falsche war) nicht vorgezeigt und nicht Hals und Bein geschworen, dass ich das Ding sofort zu Hause abbaue, hätte ich keinen TÜV bekommen...und was soll ich dagegen tun..das ist wie bei uns....es gibt halt Leute, die auf Grund ihrer Position immer am längeren Hebel sitzen!
Und das steht auch in meinem TÜV-Bericht drin....als Mangel wurde das aufgeführt!

Kükenbruch 2004

burnout
Der Unkaputtbare

burnout@ninja-world.de

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 114 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 114 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen