in Ninja-Saftbar
22.05.2004 17:55
von
Steffen Martin
• Windel-Wetzer | 21 Beiträge | 21 Punkte
Hi!
Heute habe ich mal eine Frage zum Thema Öl. Mein Kawahändler ist der Meinung, dass in die ZX6R BJ 2003 ausschließlich mineralisches Öl gehört. Muss das wirklich sein? Wenn ja warum? Oder kann ich hier auch ein teil- bzw vollsynthetisches Öl nehmen? Welches Öl ist dass bessere? Was nehmt denn Ihr so für Eure Mopeds?
Du solltest dich wegen der Garantie an die Vorgabe des Kawa-Händlers halten...ich bin der Meinung, dass es Mineralisches immer tut....um das Öl wird meiner Meinung nach zu viel Theater gemacht...häufig (min. einmal im Jahr) wechseln bringt da mehr!
in Ninja-Saftbar
22.05.2004 18:29
von
Hinnerk
• Papa Bär | 6.549 Beiträge | 6549 Punkte
hi!
wenn mir einer von euch mineralisches 10W40 usw besorgen kann geb ich ihm in KK ein Bier aus... Kleine Ölgeschichte: alle im Motoren(rad) bereich verwendung findenen Öle sind mindestens teilsynthetisch.. dieses ist auch absolut ausreichend... wenn dein Mopped 10er braucht reicht das immer! so plöre alla 0W120XY mit Geruchsfaktor ist vollkommender Quatsch da es ne Mörderkohle kostet, du dir Kupplungrutschen einfangen kannst (mit hoher warscheinlichkeit) und selbst wenn dir das noch egal wär: der grosse Nachteil ist: in einem Motorradmotor ist das Motoröl auch gleichzeitig Getriebeöl (nicht getrennt wie im PKW)... Vollsynthetisch besteht aber aus unheimlich langen Molekülketten... und die Scherkräfte deiner Zahnräder im Getriebe reichen schon aus um diese zu zerstören und dann ist essig mit tolle Schmierung.
Wie Burni schon sachte: es kommt nicht auf den Preis an, regelmässiges Wechseln ist viel wichtiger für ein langes Motorenleben
in Ninja-Saftbar
23.05.2004 13:41
von
Steffen Martin
• Windel-Wetzer | 21 Beiträge | 21 Punkte
Wenn ich Eure Mails richtig interpretiere, mache ich mit dem von mir verwendeten mineralischen Öl "Hein Gericke Performance SAE 10 W-40" auf jedenfall nix falsch. Zumal dieses mit ca. 4,- EUR auch noch ziemlich günstig ist. Oder?
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.