Heckerhöhung/Fahrwerkeinstellung bei Superbikelenker Ninja 636

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.06.2005 10:57
von ZX636A

Hallo Zusammen,
habe mir einen Suberbikelenker von ABM für meine ZX636A Bj. 2002 zugelegt. Handling ist natürlich super, allerdings verliert das Vorderrad in vielen Situationen und bei höheren Geschwindigkeiten an Haftung, da das Gewicht nun weiter hinten liegt. Über allgemeine Einstellungen für Landstraßen- und Rennbetrieb sowie die Empfehlung das Heck durch einen Distanzring (i.d.R. 10,2mm?)zu erhöhen, findet man ja einiges. Nun hierzu meine Frage: Hat jemand von Euch hierzu Erfahrungen und Einstellwerte bzw. die gleichen Erfahrungen mit solch einen Umbau gemacht? Es gibt ja viele Möglichkeiten das Heck anzuheben, z.b. durch 2 Querstreben, i.d.R. 3cm, Distanzscheiben od. andere Adapter. Ich möchte das Heck aber nur so weit mie Möglich anheben, was ebenhalt Sinn macht! Vieleicht kennt ja auch einer von Euch eine Internetseite, wo diese Einstellwerte zu finden sind!
Danke im voraus
Oliver

zuletzt bearbeitet 28.07.2005 12:58 | nach oben springen

RE:Heckerhöhung/Fahrwerkeinstellung bei Superbikelenker

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.06.2005 17:04
von Sturzflug (gelöscht)

Du müsstest das Heck auch höher schrauben können,am Federbein,die aufnahme,probier das erstmal!
Jage nichts was du nicht Töten kannst!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.06.2005 10:17
von ZX636A

Hallo Sturzflug,

das Heck habe ich nun mit einer Distanzscheibe von Kawasaki (4,5mm) angehoben - ich schätze das macht nun gut 2 cm Erhöhung aus. Das Fahrerk bzw. die Ferdern vor allem Vorne sind immer noch nicht optimal, d.h. das Vorderrad verliert immer noch an Bodenhaftung! Eine Verbersserung war die Erhöhung auf jeden Fall!!!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.06.2005 15:30
von Sturzflug (gelöscht)

Wie sitzt du auf der Maschine? Immer schön mit den Fussballen in die raste stemmen beim beschleunigen,und nicht am lenker ziehen! Eigentlich sollte der Lenker immer ganz Locker in der Hand Liegen,ausser beim schnellen spurwechsel,sprich ausweichmanöver wo man den spurwechsel durch `Lenkimpuls` einleitet.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.06.2005 19:03
von ZX636A

Hallo Sturzflug,

ich denke nach 18 Jahren Erfahrung mit dem Motorrad beherzige ich Deine Ratschläge!!! Ich denke das nun nur noch die Stoßdämpfer vorne und hinten eingestellt werden müssen, dies ist aber eine Gebiet, an dem ich mich noch nicht ran gewagt habe. Wie bereits erwähnt liegen zwar solche Einstellwerte für den Straßen-/Rennbereich mit Stummellenker vor, allerdings keine für Superbikelenker!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 27.06.2005 13:57
von Sturzflug (gelöscht)

Wollte dir nicht auf die Füsse treten,wenn du hier öfter liest,wirst du wissen warum ich das geschrieben hab!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.07.2005 20:45
von ZX636_Lars

Hallo,

ich bin ab nächster Woche stolzer Besitzer einer 2002er Ninja636 und interessiere mich auch für einen Suberikelenkerumbau. Man sitzt ja doch sehr sportlich drauf und ich woll die Toureneigenschaften etwas verbessern. Ich suche aber noch den passenden Umbausatz ggf. mit Zulassungshinweisen (TÜV o.Ä.) Kannst Du mir da einen Tipp geben bzw. mal ein Foto Deiner Maschine mit Lenkerumbau schicken? Wäre super! EMail skblars@gmx.de

Vielen Dank und viele Grüße
Lars

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 06.07.2005 10:39
von ZX636A

Hallo Lars,

befand mich gerade im Urlaub, daher verspätet meine Antwort!!!

Ich habe eine Umbausatz von ABM und bin sehr zufrieden damit. Die Lenkeraufnahmeböcke gehen schräg nach hinten, so das man sich ein ausschneiden der Verkleidung sparen kann. Zu den Umbau gibt es ein Tüvgutachten - also eintragen lassen. Am günstigen findest du ihn momentan bei ebay!!! Stahlflex vorne ist auch dabei und verbessert die Bremswirkung erheblich. Handling ist super - fällt in Kurven von ganz alleine, allerdings wird es wesentlich windiger!!! Wenn Du also viel Landstraße fährst und wenig Autobahn => optimal

Gruß Oliver

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 11.07.2005 20:56
von ZX636_Lars

Hallo Oliver,

vielen Dank für den Tipp. Vielleicht kannst Du mir auch mal emailen (skblars@gmx.de) Würde mich noch etwas über den Umbau informieren. Vielleicht hast Du ja zufällig auch mal ein Bild von der umgebauten Ninja. Würde mich super interessieren. Ja hast Recht, bin eher ein Landstraßenfahrer und wenig Autobahn. Daher wäre das schon was.

Grüße
Lars

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 37 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 37 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65303 Themen und 2029938 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen