Bremsflüssigkeit....

in Ninja-Saftbar 19.07.2005 20:14
von Kalle • Ninja-Treiber | 64 Beiträge | 64 Punkte

Hallo Leute

wollte mal nachfragen welche Bremsflüssigkeit ich am besten
für meine Ninja 6r BJ 98 verwenden sollte
und wer hat ein paar nützliche Tipps zum selbst wechseln könnt ich auch gebrauchen
hab das leider noch nie selbst gemacht also eine kleine anleitung wär auch nicht verkehrt

schonmla danke im vorraus kalle

nach oben springen

RE:Bremsflüssigkeit....

in Ninja-Saftbar 19.07.2005 20:37
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

da nimmst die braue!

dann saugst aus dem behälter mit der sprize leer, aber nicht ganz damit keine luft reinkommt. nún auf die ablasschraube einen schlauch. dann kippst oben neue rein öffnest unten die schraub und ziehst die bremse. das alte zeug läuft raus. schraube zu, bremse loslassen. und nun von vorn. das machst so lange bis unten neune suppe rauskommt.

habe ich mich einigermaßen ausgedrückt?? das ist die version wenn die bremse nicht entlüften willst oder kannst.
es geht natürlich auch anders!

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 20.07.2005 14:13
von Rira • Fulltime-Profi | 714 Beiträge | 714 Punkte

also bremsflüssigkeit würd ich dir auf jedenfall nur dot5.1 empfehlen um diese zu wechseln solltest du auf jedenfall einen mit dazu nehmen der dir das ganze erstmal erklärt und am einfachsten und saubersten geht es mit einer brtemsflüssigkeit entlüftungspistole die kostet ca 50euro bei louis oder polo lohnt sich aber auf jedenfall zu kaufen

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 20.07.2005 15:43

das der teure weg. so wie ich das mache geht es ohne entlüften. weil du nur saubere nachpumpst. wenn 50 ausgibst für das gerät kannst sie auch in der werkstatt wechseln lassen.

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 21.07.2005 19:04

ok hab mich noch ne bisschen umgehört kleine schraube lösen und raus mit dem alten schiess und immer neues reinfüllen bis dat unten raus kommt
ich werd das morgen mal machen und sag dann wies gelaufen ist ;)

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 21.07.2005 19:08

nee so geht das net. du darfst oben nie ganz leer lassen und musst nachpumpen mit der bremse. also beim ziehen auf die schraube, dann zuschrauben und bremse loslassen. wenn da erstmal luft drin hast ist das kacka

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 21.07.2005 19:12
nach oben springen

in Ninja-Saftbar 21.07.2005 20:32

ahh jetzt verstehe ich danke nochmal

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 22.07.2005 14:55

keine ursache

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 22.07.2005 15:50
von kawa^fanatiker (gelöscht)

weil ich grad zeit und lust hab sag ich mal kurtz wie ich das gemacht hab:

so erst mal dot 5 vom z.b. polo is vollkommen ausreichend für landstraßen heitz betreib

also:

ich hatte meine bremse vorne ganz auseinander also kann ich nur was zum befüllen und entlüften sagen nur "nur" sagen wie ichs wechseln würde.

immer darauf achten das genug öl im ausgleichs behälter ist sonst bekommste blasen rein
dann bremse zu drücken entlüftungs schraube mit schlauch und auffang behälter öffnen bis der bremsgriff am stummel ist dann wieder zu schrauben und den hebel los lassen so wird dann neues öl aus dem behälter gezogen das solange auf einer seite wiederholen bis man beim öl ablassen bei der schraube kein geräuch hört bzw unten keine bläschen mehr raus kommen. dann bei der anderen seite das gleiche!

das war mein befüllen nun zum wechsel.

ich würd einfach oben immer rein kippen und unten ablassen(entlüften) bis dieses 250ml gefäß leer is weil wir ja das günstigere 5er genommen haben müssen wir damit ja nicht rumgeitzen und wenn wir die ganze flasche durch gepummt haben ist garantiert das system eins a durch gespült und entlüftet

das is jetzt meine bescheidene meinung und so hab ichs auch schon bei mir gemacht und meine bremse funtz topp bei bedarf kann ich noch bilder vom voererreifen mit schönen kleinen ribbelchen nachreichen

edit: ach ja hinten mach ich das erst garnicht weil ich nie hinten brems (wer bremst schon hinten ?) und wenn dann würd ich da auch nicht ne ganze flasche durch pumpen da das system hinten ja wesentlich weniger öl beinhaltet als das vorne!

zuletzt bearbeitet 22.07.2005 15:55 | nach oben springen

in Ninja-Saftbar 22.07.2005 19:36
von kawa^fanatiker (gelöscht)

auch wenn kein bedarf besteht hier is das bild

klick

zuletzt bearbeitet 22.07.2005 19:36 | nach oben springen

in Ninja-Saftbar 22.07.2005 19:41

super!

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 09.08.2005 15:32

so da ich grade frsch aus malle bin hat sich das mit dem wechseln nen bisschen verschoben ...
hab noch paar fragen und zwar haben wir ja zwei bremsklötze und somit auch 2 nippel muss ich bei beiden
die alte suppe rauslassen ..??
und wie lange dauerts bis die bremsen versagen wenn man was falsch gemacht hat ^^

zuletzt bearbeitet 09.08.2005 15:33 | nach oben springen

in Ninja-Saftbar 09.08.2005 20:45
von Mikki • Gummibrenner | 116 Beiträge | 116 Punkte

Ja mach mal lieber beide Seiten ist besser!!!Und immer drauf achten das der Vorratsbehälter nicht leer wird und erst unten die Schraube zu machen dann erst den Hebel los lassen.Dann wieder auf Druck pumpen,Druck halten und Schraube wieder auf.Mehrmals wiederholen bis neue Bremsflüssigkeit unten ankommt.
Wenn du was falsch machst merkst du es sofort denn du bekommst dann keinen Druck auf die Bremse.
viel Erfolg

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 09.08.2005 21:24

also ich habs jetzt auf einer seite gemacht und es bremst alles ganz normal sogar besser
(hab iregndwie nen mulmiges gefühl) hab 250 ml rein gefüllt bis unten das klare wieder rasu kam
bin auch schon gefahrn und es ist nichts ausergewähnliches passiert sollte ich trotztdem die andere seite machen ??

zuletzt bearbeitet 09.08.2005 21:24 | nach oben springen

in Ninja-Saftbar 09.08.2005 23:51
von Black Ninja • *Müll-Kutscher a.D.* | 16.817 Beiträge | 16836 Punkte

Ja solltest du da dort noch die alte drin ist aobwohl die sich wahrscheinlich mitlerweile
schon teilweise mit der neuen vermischt haben wird

.
Gruss
Black Ninja
"Christian"

Sportbiker-Forum (Nur noch bis 01.09.2005) und Meine Ninja-Seite

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 10.08.2005 13:19

ahh verdammt soll ich einfach noch ne ladung dot reinhauen auf die andere seite ??

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 10.08.2005 13:28
von Black Ninja • *Müll-Kutscher a.D.* | 16.817 Beiträge | 16836 Punkte

Also entweder mahste noch einmal komplett

Oder du machst erst die Seite die du letztes mal weggelassen hast und
anscliessend noch einmal "kurz" auf der anderen Seite !!!

Aber Komplett wäre eindeutig die bessere und eigentlich
einzig Sinnvolle Alternative !!!

.
Gruss
Black Ninja
"Christian"

Sportbiker-Forum (Nur noch bis 01.09.2005) und Meine Ninja-Seite

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 56 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 56 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65303 Themen und 2029938 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen