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Die Besonderheit des Z6: durch das Fehlen einer Profilrille in der Mitte der Lauffläche des Hinterrades (also genau der Bereich, der dem meisten Verschleiss unterliegt) soll eine längere Haltbarkeit gegeben sein.
Die Profiltiefe im Neuzustand beträgt vorne in der Mitte 4,0 mm, an den Flanken 3,0 mm; am Hinterrad sind es 6,5 mm (direkt neben der Flachen Mittellauffläche) bzw. 4,0 an den Flanken.
Getestet wird der Reifen auf unserer Redaktionsbandit GSF 1200, BJ. 1996 mit aktuell 36600 km. Es kommen die Reifen der Dimension 120/70 R17 vorne und 180/55 R17 hinten zum Einsatz, der hintere hat die Sonderspezifikation B (verstärkte Karkasse).
Sie stammen aus der 30. bzw.34. Produktionswoche 2005, sind also ganz neu.
Die Reifen montiert hat freundlicherweise der Kasi von http://www.saarbike.de, seines zeichens Zweiradmechanikermeister mit Firmensitz in Blieskastel. Dabei bekam die Bandit vorne noch 2 neue Radlager spendiert, die hinteren sind noch in Ordnung.
Der von Metzeler empfohlene Luftdruck für diese Reifenpaarung lieg bei jeweils 2,5 Bar vorne und hinten.
Nachdem ich den Reifen gestern die ersten 120 km bewegt habe, muss ich sagen: ich bin begeistert.
Bei trockenem Asphalt und ca. 20 Grad Aussentemperatur benötigte der Z6 so gut wie keine Einfahrzeit, er vermittelte von Anfang an ein gutes Gefühl, sowohl fürs Vorder- als auch fürs Hinterrad.
Durch die im Vergleich zu anderen Reifen im Tourensportsegment recht runde Kontur, vor allem des Hinterreifens, lässt sich die Bandit spielerisch in Schraeglage bringen und genauso leicht wieder aufrichten.
Auch schnelle Schraeglagenwechsel gehen mit dem Z6 locker von der Hand,ohne das das Motorrad kippelig wirkt.
Selbst bei beherztem Aufziehen des Gashahns aus Kurven heraus erwartete mich keine Überraschung, die angepeilte Linie liess sich locker einhalten.
Ein Aufstellmoment beim Bremsen in Schraeglage konnte ich nicht beobachten.
Auch beim scharfen Bremsen blieb der Reifen vorne wie hinten gut in der Spur und zeigte keinerlei Neigung zum Ausbrechen.
Lediglich beim Überfahren von Längsrillen reagierte das Vorderrad etwas nervös und wollte dieser Rille nachlaufen.
Mein erstes Fazit: ein guter Tourensportreifen, sehr Handlingfreundlich, homogen zu fahren und selbst in der Einfahrzeit schon mit gutem Grip gesegnet.