#1

der neue Metzeler Roadtec Z6 altrnative für unsere flachlandfahrer

in Ninja ZX-R Burnout 09.10.2005 11:19
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

In Antwort auf:
Die Besonderheit des Z6: durch das Fehlen einer Profilrille in der Mitte der Lauffläche des Hinterrades (also genau der Bereich, der dem meisten Verschleiss unterliegt) soll eine längere Haltbarkeit gegeben sein.


Die Profiltiefe im Neuzustand beträgt vorne in der Mitte 4,0 mm, an den Flanken 3,0 mm; am Hinterrad sind es 6,5 mm (direkt neben der Flachen Mittellauffläche) bzw. 4,0 an den Flanken.
Getestet wird der Reifen auf unserer Redaktionsbandit GSF 1200, BJ. 1996 mit aktuell 36600 km. Es kommen die Reifen der Dimension 120/70 R17 vorne und 180/55 R17 hinten zum Einsatz, der hintere hat die Sonderspezifikation B (verstärkte Karkasse).
Sie stammen aus der 30. bzw.34. Produktionswoche 2005, sind also ganz neu.
Die Reifen montiert hat freundlicherweise der Kasi von http://www.saarbike.de, seines zeichens Zweiradmechanikermeister mit Firmensitz in Blieskastel. Dabei bekam die Bandit vorne noch 2 neue Radlager spendiert, die hinteren sind noch in Ordnung.

Der von Metzeler empfohlene Luftdruck für diese Reifenpaarung lieg bei jeweils 2,5 Bar vorne und hinten.

Nachdem ich den Reifen gestern die ersten 120 km bewegt habe, muss ich sagen: ich bin begeistert.
Bei trockenem Asphalt und ca. 20 Grad Aussentemperatur benötigte der Z6 so gut wie keine Einfahrzeit, er vermittelte von Anfang an ein gutes Gefühl, sowohl fürs Vorder- als auch fürs Hinterrad.
Durch die im Vergleich zu anderen Reifen im Tourensportsegment recht runde Kontur, vor allem des Hinterreifens, lässt sich die Bandit spielerisch in Schraeglage bringen und genauso leicht wieder aufrichten.
Auch schnelle Schraeglagenwechsel gehen mit dem Z6 locker von der Hand,ohne das das Motorrad kippelig wirkt.

Selbst bei beherztem Aufziehen des Gashahns aus Kurven heraus erwartete mich keine Überraschung, die angepeilte Linie liess sich locker einhalten.
Ein Aufstellmoment beim Bremsen in Schraeglage konnte ich nicht beobachten.
Auch beim scharfen Bremsen blieb der Reifen vorne wie hinten gut in der Spur und zeigte keinerlei Neigung zum Ausbrechen.

Lediglich beim Überfahren von Längsrillen reagierte das Vorderrad etwas nervös und wollte dieser Rille nachlaufen.

Mein erstes Fazit: ein guter Tourensportreifen, sehr Handlingfreundlich, homogen zu fahren und selbst in der Einfahrzeit schon mit gutem Grip gesegnet.




nach oben springen

#2

RE: der neue Metzeler Roadtec Z6 altrnative für unsere flachlandfahrer

in Ninja ZX-R Burnout 09.10.2005 11:20
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

freigaben für die zx6/9 sind schon erhältlich.
also für die geradeausfahrer (wie icke) wär das schon mal was!

nach oben springen

#3

RE: der neue Metzeler Roadtec Z6 altrnative für unsere flachlandfahrer

in Ninja ZX-R Burnout 09.10.2005 11:34
von nexus • Übernachtet im Forum! | 2.087 Beiträge | 2087 Punkte

du hast 2 threads erstellt aber ansich ne gute idee der reifen...
gruß kai bzw nexus ;)
---------------------------
ZX-6R
BJ: 2000

nach oben springen

#4

RE: der neue Metzeler Roadtec Z6 altrnative für unsere flachlandfahrer

in Ninja ZX-R Burnout 09.10.2005 12:49
von ZX6rBJ95 • Ninja-Fetischist | 1.277 Beiträge | 1277 Punkte

Das macht er in letzter Zeit gern und schiebts auf seinen Router


Greets, ich
--------------
Moped: ZX 600 F -> BJ 1995 -> Farbe: grün natürlich
Leistung: 98PS | Motorleistung: ~ 45 tkm
Reifen: 15 tkm Vorbesitzer -> 30tkm Metz Z1 -> Michelin Pilot Power

nach oben springen

#5

RE: der neue Metzeler Roadtec Z6 altrnative für unsere flachlandfahrer

in Ninja ZX-R Burnout 09.10.2005 13:09
von Chaos • Speed-Junkie | 388 Beiträge | 388 Punkte
nach oben springen

#6

RE: der neue Metzeler Roadtec Z6 altrnative für unsere flachlandfahrer

in Ninja ZX-R Burnout 09.10.2005 13:59
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

eigentlich cool ohne mittelprofil. das ist der letzte schrei

nach oben springen

#7

RE: der neue Metzeler Roadtec Z6 altrnative für unsere flachlandfahrer

in Ninja ZX-R Burnout 10.10.2005 20:32
von fire_flyer • Kurvenräuber | 175 Beiträge | 175 Punkte

LOL

Aber echt nett von dir so etwas zu "ermitteln"...hehe. Habe mich schon oft mit Leuten aus dem Weser-Bergland unterhalten, die das Problem garnicht, oder nur vereinzelt kannten.

Danke nochmal

Glück ist das einzige, was sich verdoppelt wenn man es teilt...
Ein Chinesisches Sprichwort

Ach ja...
Aus einem unglücklichen Arsch
kann kein glücklicher Furz kommen...

nach oben springen

#8

RE: der neue Metzeler Roadtec Z6 altrnative für unsere flachlandfahrer

in Ninja ZX-R Burnout 10.10.2005 21:07
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Besten dank
endlich denkt auch mal jemand an uns arme Leute die in einem Landstrich leben wo selbst die Kurven mit dem Lineal gezeichnet wurden
Evtl werd ich mir diese Rad/Reifen kombi nächstes Frühjahr mal aufziehen. Bis dahin werd ich den Winter so schnell wie möglich rumbringen

nach oben springen

#9

RE: der neue Metzeler Roadtec Z6 altrnative für unsere flachlandfahrer

in Ninja ZX-R Burnout 11.10.2005 09:17
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

genau wir sind im flachland schon arg gebeutelt. aber ein brüller wird das doch wenn sich der erste polizist den reifen anguckt. verboten!!!das gibt punkte alter freund!

nach oben springen


Besucher
0 Ninjatreiber und 18 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 18 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65311 Themen und 2029988 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen