|
|
In Antwort auf:
SportVue™ MC1 drahtloses visuelles Display
SportVue™ MC1 ist das erste drahtlose, persönliche Display, das entwickelt wurde, um Ihre Fahrpraxis mit dem Motorrad zu erweitern. Daten über Geschwindigkeit, Umdrehungszahl und Gangschaltung stehen Ihnen schneller zur Verfügung, als wenn Sie auf das Armaturenbrett schauen. So können Sie sich voll und ganz auf den Weg konzentrieren. Wollen Sie die ideale Linie fahren, alles aus der Maschine holen oder Ihren Blick ganz einfach auf den Verkehr vor Ihnen richten? Dann bietet das SportVue™ MC1 mit einer Technologie, die bis vor kurzem nur in der militärischen Luftfahrt und in einigen Automarken eingesetzt wurde, die Lösung.Ein professioneller Indycar-Rennfahrer kam während eines Autorennens auf die Idee, ein Display für den Motorradhelm zu entwerfen. So entstand das SportVue™, das von Rennfahrern und Liebhabern mit einer Leidenschaft für den Motorradsport entwickelt wurde. Das SportVue™ MC1 lässt sich problemlos einbauen, ist einfach in der Benutzung und für alle Motorräder, sei es ein Sportmotorrad, ein Cruiser oder ein Tourenrad geeignet.
Wichtigste Eigenschaften
Siehe Geschwindigkeit, Gangschaltung und Umdrehungszahl sogar beim Kurvennehmen
Behindert die Sicht nach vorne nicht *
Stabile Befestigung am Helm bewies bei Testversuchen bis über 260 km eine einwandfreie Betriebsfunktion
Drahtloses, leichtgewichtiges und verstellbares Display
Drei Lichtstärken-Einstellung für die Benutzung tagsüber und abends/nachts
Programmierbare Schaltmoment-Anzeige
Auf fast allen Motorrädern und an allen Integralhelmen einsetzbar
Betriebsdauer mit AAA-Batterien: gut 20 Stunden
* Bei richtiger Installation fällt das HUD genau über das normale Sichtfeld. Das Display darf auf keinen Fall ins direkte Sichtfeld, d.h. nicht vor den Augen, montiert werden.
HeadsUP präsentiert Top Gun Technologie für Motorradfahrer
August 2005 - Ab sofort ist SportVue MC1, das weltweit einzige Heads Up
display für Motorradfahrer, in Deutschland und den Benelux Ländern
erhältlich. Dieses einzigartige System, welches in den Vereinigten Staaten
entwickelt wurde, bietet dem Motorradfahrer dem Komfort , während des
Fahrens Daten abzurufen wie zum Beispiel die aktuelle Geschwindigkeit,
Drehzahl und in welchem Gang der Fahrer sich befindet. Diese Daten werden im
Anzeigefeld des Helmes digital wiedergegeben.
Die dazugehörige Technik hat man sich kurzerhand von der Luftwaffe
entliehen. In der modernen Luftfahrt können Piloten schon lange Ihre
Instrumente digital auf dem Cockpit Fenster ablesen, ohne Ihre Blickrichtung
verändern zu müssen. Seit kurzem wird diese so genannte “Top Gun Technology”
auch in der Automobilindustrie verwendet. Dem Fahrer werden so die
benötigten Informationen präsentiert, ohne dass er den Blick vom Weg nehmen
muss.
Für Motorradfahrer ist dieses Problem erheblich größer, da sie mitunter zu
den gefährdetsten Verkehrsteilnehmern zählen und die Instrumente an vielen
Motorrädern häufig schlecht ablesbar sind. Mit dem SportVue MC1 kann jetzt
auch der Motorradfahrer vom Komfort der so genannten Heads Up Technologie
profitieren. Das System wird einfach am Helm montiert, direkt über dem
stärkeren Auge. Durch das raffinierte Zusammenspiel von Linse, Spiegel und
einer Mini LCD Anzeige wird dem Fahrer das Gefühl vermittelt, dass die
Informationen in seinem 'Blickfeld' wiedergegeben werden.
Die treibende Kraft hinter SportVue MC1 ist der ehemalige Indy-Car Fahrer
Dominic Dobson. Schon während seiner Rennkarriere entstand die Idee, ein
Heads Up Display für Rennfahrer zu entwickeln. Seit dem Ende seiner aktiven
Laufbahn, in 1998, widmete sich Dominic intensiv der Realisierung eines
Heads Up Displays. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Universität
Washington, welche sich unter anderem auf Optometrie, visuelles Training und
Augenoptik spezialisiert hat, kam er seinem Ziel immer näher, was
letztendlich in der Entwicklung des SportVue MC1 für Motorräder gipfelte.
Mittlerweile ist Dobson Eigentümer der amerikanischen Firma 'Motion
Research' in Seattle, die Produktionsstätte des SportVue MC1. Seit der
Einführung des Produktes auf dem amerikanischen Markt ist das SportVue MC1
ein voller Erfolg.
HeadsUP freut sich, Ihnen diese neuartige Technologie ab August 2005 in
Deutschland und den Benelux Ländern anbieten zu können. SportVue MC1 ist CE
gekennzeichnet. Interessenten können das SportVue MC1 auch direkt über
unsere Webseite http://www.headsup.de bestellen.
Was das denn fürn teil?
Wird auf dem Visir festgemacht. Und wenn Du das Visier zwei-, dreimal hoch und runter klappst, kannst das Teil bestimmt beim fliegen beobachten.
Was interessiert mich meine gefahrene Geschwindigkeit?
Gruß Markus | Ich bin halt so, ein Arsch eben!! |
also mich tät schon interessieren welchen gang ich fahre oder die Drehzahl....
noch weiter gedacht...man stelle sich vor das sämtliche Straßen in Deutschlands Landen von einem Computer brechnet wurden(ok ist sehr weit voraus gedacht) und man auf dem Head up die idiallinie von jeder straße in form einer Linie angezeigt bekommt.Selbstverständlich in bezugnahme des aktuellen Verkehrs(Echtzeit!!)mit optimaler geschwindigkeit , gangwahl..... so wie auf Schienen halt.....
ich denke mal so unnütz ist die Technologie nicht zumindest in der Zukunft.
Wenn wir dann in 20 Jahren im Pulk mit 0,5m abstand bei Tempo 380km/h auf der Autobahn unterwegs sind und uns das HUD so sicher leitet das wir häkeln könnten nebenbei(geht nicht weil der Faden immer aus dem Nadelöhr fliegt), ja das wäre doch sciher schön oder?.
Also ich wünsche mir ein HUD für mein bestes Stück...dann hätte ich immer alles im Griff.
Frei nach dem motto......oh....es geht was
grüße euer elite
also wenn im 6 gang bist dann siehst das bei der 6r! musst nur das doppelte von drehzahlmesser nehmen! so mach ich das! 5000u/min sind 100 60000=120 7000 =140 usw.
das paßt genau!
Steini, MC Gigl, Schnecke, Trine, Mausi, D@ny, Andy
Baden ist geil!!!!!!!! Wer kommt mit in meine Wanne?? Alle Frauen sehen zum König auf!!
ab 120 steigt die Drehzahl aber schneller als die Geschwindigkeit...
aber bei 100 passts mit 5000 U/mingenau, stimmt :)
Hab mir aber auch noch ein paar andere Zahlen gemerkt:
Bei 3500 Touren:
1. Gang 30 km/h
2. Gang 40 km/h
3. Gang ~50 km/h
4. Gang ~60 km/h
5. Gang ~70 km/h
Das ist so meine Tucker-Drehzahl zum Strom sparen :)
Greets, ich
--------------
Moped: ZX 600 F -> BJ 1995 -> Farbe: grün natürlich
Leistung: 98PS | Motorleistung: ~ 45 tkm
Reifen: 15 tkm Vorbesitzer -> 30tkm Metz Z1 -> Michelin Pilot Power
mhh Noch geiler wäre es wenn das visier ein Durchsichtiges Diskplay wäre wo man dann Geschwindikeit Drehzahl Tankfüllung Gefahren auf der Straße und gang sehen könnte! Vieleicht noch nen Navi mit nem pfeil wo man hinfahren muss! So richtig high tech eben und richtige Infos nicht nur 2 sachen :( DAS ding ist mir zu teuer für die parr spielereien und es ist dazu noch sehr groß und unpraktisch sitzt das am helm wenns irgendwie im Helm integriert wäre und eine projektion auf das visier machen würde wäre es gekauft :-) Aber das kommt bestimmt noch mit dem visier und display in einem
Forum Statistiken
Das Forum hat 65305
Themen
und
2029954
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |