#1

Mahlzeit! Kleine Fahrwerkskunde zur ZX6-R?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.03.2006 13:11
von Nico0711 • *Glückspilz in Spe* | 846 Beiträge | 846 Punkte
Sers Mädels!

Hat mir jemand nen Link zum Thema Fahrwerk und dessen einstellung oder kann aus dem Nähkästehcn plaudern?

Hintergrund:

Bin am WE schön unterwegs gewesen und hab festgestellt das meine Ninja für die hiesigen Straßenverhältnisse zu hart ist.
Fahr im Moment noch die Werkseinstellung, beim bremsen ist mir die Gabel teilweise noch zu hart. (hab das Gefühl die ist ein paar mal gesprungen)
und das Federbein könnte deftige Stöße etwas besser schlucken... was tun?

Ich muss mir das zusammenspiel von Zug- und Druckstufe sowie Federvorspannung mal zu gemüte führen...


zuletzt bearbeitet 22.03.2006 10:22 | nach oben springen

#2

RE: Mahlzeit! Kleine Fahrwerkskunde?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.03.2006 13:14
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

der gute alte ninjaclub hatte mal sowas

http://ninjaclub.de/html/fahrwerk.htm



Steini!-- Der Mann der auf Rügen tote Schwäne streichelt!!!!!

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#3

RE: Mahlzeit! Kleine Fahrwerkskunde?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.03.2006 13:22
von Nico0711 • *Glückspilz in Spe* | 846 Beiträge | 846 Punkte
weiß jemand die Werkseinstellung der 05er?

Im Handbuch steht nüx...

Edit:

Danke Steini!

zuletzt bearbeitet 21.03.2006 13:22 | nach oben springen

#4

RE: Mahlzeit! Kleine Fahrwerkskunde?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.03.2006 13:24
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

die steht immer in der bedienungsanleitung! ansonsten kannst das ja austesten. drehst ganz zu und zählst die knacken!



Steini!-- Der Mann der auf Rügen tote Schwäne streichelt!!!!!

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#5

RE: Mahlzeit! Kleine Fahrwerkskunde?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.03.2006 13:45
von Nico0711 • *Glückspilz in Spe* | 846 Beiträge | 846 Punkte

ok hab was gefunden... daraus werd ich aber nicht ganz schlau...

Gabel:

Federvorspannungseinsteller: 17mm von oben
Zugstufendämpfungseinsteller: 1 und 3/4 Umdrehungen heraus *
Druckstufendämpfungseinsteller: 3/4 Umdrehungen heraus *


Federbein:
Federvorspannungseinsteller: Keine Angeben... ich geh nacher mal runter und Zähle die freien Gewinderinge
Zugstufendämpfungseinsteller: 9 Reststellungen
Druckstufendämpfungseinsteller: 3/4 Umdrehungen heraus *


*: aus der Grundeinstellung

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#6

RE: Mahlzeit! Kleine Fahrwerkskunde?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.03.2006 15:26
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

was sind denn das für doofe angaben?? son mist steh bei mir nicht!
bei mir steht das besser!
zugstufendämpungseinsteller 8. einraststelle nach völligem hineindrehen
druckstufendämpfungseinstller 9. einraststelle nach völligem hineindrehen

damit kann ich was anfangen



Steini!-- Der Mann der auf Rügen tote Schwäne streichelt!!!!!

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#7

RE: Mahlzeit! Kleine Fahrwerkskunde?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.03.2006 17:46
von Sturzflug (gelöscht)
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Grundsätzlich sollte der "negativfederweg" vorn ca 25-35mm betragen,also der Unterschied zwischen voll ausgefederter gabel und einfedern wenn die maschine Gerade steht,ohne Fahrer,kannst du einfach mit nem zollstock messen. Hinten sollten das ca15-25mmm sein! Und wenn die maschine steht,und man auf den tank im hinteren bereich drückt(also da,wo ungefähr der körperschwerpunkt vom sitzenden Fahrer ist)sollte sie gleichmässig vorn und hinten einfedern! gilt für alle motorräder!
Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

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#8

RE: Mahlzeit! Kleine Fahrwerkskunde?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.03.2006 17:55
von elitelimited • Fulltime-Profi | 711 Beiträge | 711 Punkte

hmmm... ich habe bei mir hinten normal und vorne fast zu eingestellt.... frage mich doch ob ich falsch eingestellt bin....


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#9

RE: Mahlzeit! Kleine Fahrwerkskunde?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.03.2006 17:58
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

es gibt kein falsch und richtig und vor allem sollte man keine angaben von anderen übernehmen. wenn das mopped so paßt wie es ist, dann ist das die richtige einstellung



Steini!-- Der Mann der auf Rügen tote Schwäne streichelt!!!!!

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#10

RE: Mahlzeit! Kleine Fahrwerkskunde?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.03.2006 18:00
von Sturzflug (gelöscht)
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Die frage ist,was du fast zu eingestellt hast? Federvorspannung oder Dämfung!
Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

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#11

RE: Mahlzeit! Kleine Fahrwerkskunde?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.03.2006 18:02
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Qsteini,da muss ich dir widersprechen,die einstelltips stammen übrigens von herrn wilbers persönlich!
Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

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#12

RE: Mahlzeit! Kleine Fahrwerkskunde?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.03.2006 18:07
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

ja aber ich fahre nicht wie heer wilbert und nicht wie du. also kann ich mit euren setups nichts anfangen



Steini!-- Der Mann der auf Rügen tote Schwäne streichelt!!!!!

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#13

RE: Mahlzeit! Kleine Fahrwerkskunde?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.03.2006 18:11
von elitelimited • Fulltime-Profi | 711 Beiträge | 711 Punkte

naja vorne halt oben an den Schrauben... was war das noch gleich

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#14

RE: Mahlzeit! Kleine Fahrwerkskunde?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.03.2006 18:12
von Sturzflug (gelöscht)
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grade dann! Denn die dämpfung ist hier nicht betroffen,sondern es geht nur um die grundsätzliche Einstellung der Federn,damit der Rest Richtig Arbeiten kann,und das kann jeder für sich selbst dann Rausarbeiten!(individuell einstellen)
Jage nichts, was du nicht Töten kannst!
zuletzt bearbeitet 21.03.2006 18:12 | nach oben springen

#15

RE: Mahlzeit! Kleine Fahrwerkskunde?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.03.2006 18:16
von Sturzflug (gelöscht)
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@ elitelimited,mit den Schlitzschrauben oben stellst du die Dämpfung der Ausfederung ein,ganz auf oder zu kann eigentlich nicht richtig sein!Mit den muttern oben wird die federvorspannung eingestellt,also der negativfederweg!
Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

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#16

RE: Mahlzeit! Kleine Fahrwerkskunde?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.03.2006 18:19
von Sturzflug (gelöscht)
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Falls unten an der gabel noch einstellschrauben sind (seitlich,und auch schlitzköpfe),die sind zum einstellen der einfedergeschwindigkeit,die sollte man laut kawa auf werkseinstellung lassen! Werkseinstellung 2te Rastung.
Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

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#17

RE: Mahlzeit! Kleine Fahrwerkskunde?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 21.03.2006 18:55
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

In der Zeitschrift "Motorrad sportler spezial" haben die mal verschiedene Motorräder getestet und die optimale Abstimmung für die verschiedenen Bikes festgestellt. Für die ZX9 waren es folgende:

Einheit k = Klicks
Einheit R = Ringe
Alle Einstellwerte von Zug- und Druckstufe werden von der zugedrehten Maximalposition aus angegeben.

Gabel:
Einstellung an| Standard | Landstrasse |Rennstrecke
Zustufe | 8 K | 6 K | 0 K
Druckstufe | 8 K | 8 K | 0 K
Federbasis | 5 R | 5 R | 4 R
Niveau vorn | std. | std. | 8 mm Ü

Federbein:
Einstellung an| Standard | Landstrasse |Rennstrecke
Zugstufe | 8 K | 5 K | 4 K
Druckstufe | 10 K | 8 K | 1 K
Federbasis | std. | std. | +1 U
Niveau hinten | std. | std. | +5 mm

Fazit:
Das größte Problem der ZX-9R, das myteriöse Gabelflattern, wurde durch den Einbau weniger aggresiv anprechender Bremsbeläge weitgehends behoben. Dennoch kann die Vorrderadführng nicht ganz überzeugen. Wie die Gable der 600er bietet auch die der 9er keinerlei Dämpfunsreserven. Nur mit völlig zugedrehter Zug-und Druckstufe lassen sich befriedigende Ergebnisse erzielen. Dafür glänzt die 9er einmal mehr in puncto Handlichkeit. Mit angehobenem Heck und leicht abgesenkter Nase erntpuppt Sie sich als whrer Kuvenfeger. Aber vorsicht, auch hier wird der Grenzbereich durch eine stärkere Federvorspannung am Federbein schmaler.




Steini!-- Der Mann der auf Rügen tote Schwäne streichelt!!!!!

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#18

RE: Mahlzeit! Kleine Fahrwerkskunde?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.03.2006 16:57
von Sturzflug (gelöscht)
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Das war aber nicht für die 97er 9er,da musste schon das baujahr dazuschreiben,die haben ja auch unterschiedliche gabeln,usd oder normal!!!
Jage nichts, was du nicht Töten kannst!
zuletzt bearbeitet 22.03.2006 16:57 | nach oben springen

#19

RE: Mahlzeit! Kleine Fahrwerkskunde?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.03.2006 16:59
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

was weiß denn ich! habe das im net gefunden.



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#20

RE: Mahlzeit! Kleine Fahrwerkskunde?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 22.03.2006 17:00
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

wenn das die mit gabelfalttern ist das war das die von 2000 bis 2001



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