Hallo Werner!
Ich bin ebenfalls, allerdings schon vor einigen Jahren, von BT56 auf M1 gewechselt (ZX-6R G, Bj.98). Den BT56 auch schon mit Sondereintragung als 180er hinten. An dem Reifen hat mich gestört, dass der Grip am Vorderrad mit zunehmender Laufzeit deutlich schlechter wurde und dann zu schmieren anfing. Liegt vielleicht auch am Fahrstil. Handlingprobleme gabs keine.
Nun fahre ich M1 in 120/70 und 180/55. Die Standartgröße aller aktuellen Sportler. Der 120/60 war/ist direkter. Man merkt in Schräglage jede kleine Unebenheit. Der 120/70 ist nicht ganz so handlich, jedoch, wohl durch die bessere Eigendämpfung, wesentlich "ruhiger". Ich ziehe letzteres vor.
Um das Handling zu verbessern habe ich das Heck komplett hochgeschraubt und zudem die Gabel etwa 1cm durchgesteckt (ein 120/70 ist höher als ein 120/60).
Wenn ich einen verständnisvollen TÜV-Menschen kennen würde, hätte ich mir den M3 eintragen lassen. So fahre ich halt den M1 weiter (gibt dafür Freigaben) und lege mir von denen ein paar Satz zur Seite.
Alles oben geschriebene natürlich subjektiv. Vielleicht war trotzdem ´ne verwertbare Info für Dich dabei.
Bis denn dann, René