in Ninja-Saftbar
08.08.2006 13:32
von
8H-ORN
• Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte
ich fahre eine zx6r baujahr 05 und habe das problem das mein händler bei den wartungen immer das falsche öl eingefüllt hat, das heißt er hat 15w50 stat 10w40 eingefüllt. mein problem ist das ich es bemerkt habe weil sie sich immer schlechter geschalten hat bei einem erneuten werkstatt besuch bei einem anderen Händler stellte man fest das es die kupplung zerlegt hat und jetzt mache ich mir gedanken ob mein motor und mein getriebe auch schaden genommen haben, weil ich bin etwa 11000km mit dem falschen öl gefahren! würde mich über sinnvolle beiträge freuen.
in Ninja-Saftbar
08.08.2006 18:37
von
Sturzflug (gelöscht)
So falsch ist das garnicht! 10W50 darfste von kawa aus auch fahren,15er ist im kalten zustand nur etwas zähflüssiger,aber das wirkt sich erst bei minusgraden aus,bei denen wir wenig mopped fahren,wenn überhaupt! Jage nichts, was du nicht Töten kannst!
in Ninja-Saftbar
08.08.2006 21:02
von
Lt.Dan
• "Nagelburner" | 8.554 Beiträge | 8554 Punkte
Wenn er kein Motorrad-Öl sondern billigeres Auto-Öl genommen hat geht die Kupplung sehr wohl den Bach runter, da dort Gleitzusätze drin sin die die Kupplung rutschen lassen und dadurch erhöht sich der Verschleiss.
in Ninja-Saftbar
08.08.2006 21:07
von
ninjadirki
• *Regenteufel* | 6.708 Beiträge | 6708 Punkte
Da hast Du schon recht. Er hats aber bei nem Händler machen lassen. Der wird doch wohl nicht? .... Wenn man Öl für PKW`S nimmt,dann rutscht die Kupplung sofort. Kenn da Jemand der hat das gemacht. Da hilft auch kein reinigen mehr. Kannst nur noch erneuern.
in Ninja-Saftbar
09.08.2006 13:39
von
8H-ORN
• Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte
Also ich hatte 15W 50 drin und niucht irgendetwas anderes sondern dieses!Das ist auch nicht von Kawa freigegeben!!! Ihr solltet euch eigentlich nicht unterhalten was nun genau mit meiner Kupplung ist, denn das hat mir der Händler schon versichert: Die ist im Arsch!Ich möchte gern wissen ob, dass das Getriebe und der Motor unbeschadet überstehen oder nicht?!
in Ninja-Saftbar
11.08.2006 11:24
von
Schaettele
• Kurvenräuber | 176 Beiträge | 176 Punkte
Hmmm im gegenteil ich bin sogar der meinung dasn 15w50 gegenüber nem 10w40 bei kalten temperaturen zwar länger braucht bisses dünflüssig wird aber bei hohen Themperaturen länger die Schmier und gleiteigenschaften behällt also kanns nur daran liegen das das Öl keine Jaso Ma freigabe hatte und nicht für nasskupplungen tauglich war ... ergo kupplung im arsch ( mein händler hat mir gesaacht die wiskosität spielt keine so große rolle maßgebend is die Jaso MA freigabe ) und 15 w50 is ja besser bei Heißen Themperaturen ( korrigiert mich wenn ich falsch liege )
Ich kann nicht verhindern, dass ich älter werde.
Aber ich kann verhindern, dass ich mich dabei langweile
ich habe auchmal falsches öl (15w40) auf meiner zx 6r von 96 gehabt, als ich merkte das die kuplung rutsch (nach ca 200km) fragte ich bei ner kawa werkstatt nach. die wollten mir sofort ne neue kuplung andrehen. ich hab aber das öl abgelassen und mit bremsenreiniger in die kupplung gesprüht und das mehrmals, dann gut austropfenlassen und neues öl auffüllen. die kupplung hab ich etwas strämmer geszellt. das rutschen wurde immer weniger. bis es schließlich ganz weg war.nach 300 km hab ich noch nen ölwechsel gemacht.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.