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Hallo an Alle
Ich bin MaPa (w) und neu hier.
habe mir vor 14 Tagen eine ZX 6 R1 Ninja gekauft.Und gebe zu ich habe mit dem Teil null Erfahrung. (fahre eigendlich ne Yamaha Virago "räusper") Nun macht die Ninja Probleme und ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.
Bis gestern lief Sie einwandfrei. Nach dem ich sie nach kurzeem fahren für 5 Min. abgestellt hatte und danach weiter fahren wollte, ging nichts mehr. :O(
Ich bekomme nur noch den ersten Gang rein und sonst nichts. Sie läßt sich einfach nicht mehr schalten. Weder im Stand, noch mit laufendem Motor.
Der Motor selber hört sich plötzlich an, als ob man eine Perlenkette durch die Heizung zieht. (klack, klack, klack)
jetzt wollte ich hinter dem Kupplungskorb gucken ob da irgend eine Feder oder ein Passstift gebrochen/abgefallen ist, aber ich bekomme diesen bekloppten Korb nicht ab. "hmpf"
Halte mit dem Kupplungshalter gegen, aber diese Kupplungsmutter will einfach nicht rauß.
Gibt es da irgendeinen Trick wie das gehen soll, muß ich am Ende rechts statt links rum drehen, oder brauch die Mami am ende etwas Gewalt?
Für Tipps und Vorschläge, was mein Tempoluder haben könnte währe ich euch echt dankbar.
Netter Gruß von MaPa
Schalten müsstest du auch ohne Kupplung können.
Wenn da nu garnix mehr geht klingt das eher nach Schaltgabel, kannst dir das mit der Kupplung erstmal sparen.
Harry
http://www.myloads.de/upload/4375.jpg
Klage nicht, kämpfe!!
Hallo Harry
Naja da will ich ja auch nachgucken. Entweder Schaltgabel oder schaltwelle oder eben (ich geb die Hoffnung nicht auf) irgendeine Kleinigkeit.
Aber um an die Schaltgabel zu kommen muß doch trotzdem der Kupplungskorb ab oder nicht?
Ich will dich echt nicht veräppeln aber ich habe echt null Plan im Moment. Die Ninja ist halt doch etwas anders aufgebaut als meine Virago. :O)
Netter Gruß von MaPa
Hallo Hinni
Und wie komme ich an das Getriebe ran? Muß ja an irgendeiner Seite anfangen mit dem auseinander nehmen.
Menno bin echt betrübt so viel Kohle hingelegt und nach 14 Tagen ist das Teil hin. "lautaufheule"
netter Gruß von MaPa
Also wenn ich das richtig im Kopf hab musst du für die Innereien den Motor eh komplett zerlegen.
Hab die grüne auch noch nie Motormäßig zerlegt, das lass ich die Leutchen machen die das jeden Tag tun. Kann man einfach zuviel verkehrt machen.
Und ich glaub ohne Ahnung sollte man da besser gleich die Finger von lassen.
Wieviel hat der Renner denn runter?
Privat oder beim Händler geholt?
Würd mir da nu mal jemanden mit Ahnung beiholen (vielleicht kommt ja jemand aus dem Forum aus deiner Nähe) der genau sagen kann was die "grüne" nu wirklich hat. Ferndiadnose ist immer blöd und auf Verdacht schrauben auch nicht immer sinnvoll.
Harry
http://www.myloads.de/upload/4375.jpg
Klage nicht, kämpfe!!
Also als ich mir deine genauer angesehen habe, da dachte ich meine wurde Fotografiert :O)
Ich habe sie privat gekauft. Hätte ich sie vom Händler, dann hätte ich sie ihm wieder auf den Hof gestellt und mein Geld zurück verlangt, aber so....
Sie hat ca.22 tausend runter. Öl und Filter wechsel wurde im Juni lt. Werkstattrechnung gemacht.
Ehrlich du, wenn ich das Geld hätte würde ich sie in die Werkstatt bringen, aber wenn es wirklich das Getriebe ist wird das nicht gerade billig.
Und selber Schrauben macht echt spass. (Wenn auch alles so klappt wie es soll "grins")
Netter Gruß von MaPa
Sicher macht schrauben Spaß, mach das ja nu auch schon ein paar Tage.
Nur so Motörchen zerlege ich nicht selber.
Wenn du meinst das du es hinbekommst kauf dir nen Werkstatthandbuch, keine Reparaturanleitung, und leg los.
Harry
http://www.myloads.de/upload/4375.jpg
Klage nicht, kämpfe!!
Öhm, HIN bekomme ich sie ganz bestimmt, aber ob ich sie wieder in Gang kriege? "LOL"
Werkstattbuch habe ich schon, nur so richtig schlau werde ich daraus auch nicht.
Da du allerdings nicht der erste bist der mir vom Do-it-your-self abrät, werde ich sie wohl doch in die Werkstatt bringen. Und wehe die lassen mich da nicht zugucken.
Wahrscheinlich bin ich etwas übermütig geworden, nur weil ich bei meiner Yamaha den Vergaser selber reparieren konnte "grien"
Aber so nen Getriebe ist ja doch ein anderes Kalieber. "seuftz"
Vielen Dank für dein Intresse
Netter Gruß von MaPa
Hallo Steini
Da du ja hier der Forenmaster bist, sehe ich schon ein, dass du aufpassen mußt, damit niemand hier Unfug macht, aber was glaubst du wieso ich hier nachgefragt habe?
Eben weil ich nicht so der Profi bin und mich Beraten/ Belehren lassen wollte. Ich konnte ja nicht ahnen, dass hier nur eingefleischte Könner erwünscht sind.
Mag sein das ich etwas naiv und übermütig an die Sache ran gehe, aber bei meiner 20 Jahre alten Yamaha habe ich es ja auch geschaft, das sie nach arbeiten am Vergaser, Zylinder, Kupplung usw. wieder läuft. Gut hier ist das Ninja forum , da interressiert die Yamaha niemanden, allerdings hätte es ja sein können, das an meiner Ninja nur ne Kleinigkeit kaputt ist. Da jetzt aber die, die geantwortet haben, meinten es sei das Getriebe darf man doch bestimmt mal hinterfragen ob man da irgendwie selber was machen kann.
Laut den Antworten ist das sehr schwer, besonders für mich, die noch nie an einem Getriebe gebastelt hat. Mir wurde geraten die Finger davon zu lassen und lieber in die Werkstatt zu fahren. Gut, das werde ich beherzigen...bin schliesslich kein Sturkopf.
Mich aber als Troll abzustempel nur weil ich etwas frage finde ich schade.
Im Übrigen bin ich eine Sie und kein Er, hatte das im ersten Post aber mit angegeben.
Netter Gruß von MaPa
Hallo Hinni
Zu aufwendig für mich.
Ans Getriebe trau ich mich nicht ran. Da werde ich um die Werkstatt wohl nicht drum rum kommen.
Schade, hätt ja sein können, das es nur ne Kleinigkeit ist, aber......
Vielen dank für deine Hilfe und netter Gruß von MaPa
na ja das war jetzt nicht gegen dich persönlich, aber wir haben hier genug spinner die uns verarschen wollen.
wenn einer kommt und schreibt das er keine ahnung hat, dann aber fragt wie er das getriebe zerlegen kann, kommt mir das als verarsche vor.
eorry wenn ich dich zu unrecht bezichtigt habe
aber es ist wirklich so!!!!! man sollte als normaler mensch nur wartungen und kleine sachen machen. ohne richtiges wissen macht man meist mehr kaputt.
Wie gesagt, sehe ich ja ein das du da aufpassen mußt.
Allerdings finde ich das man sich auch mal was trauen muß. Wenn man immer alles gleich weg bringt und machen lässt, dann kann man auch nichts lernen und Erfahrungen sammeln.
Aber das Getriebe ist in der Tat ne Nummer zu groß für mich, da trau ich mich nicht ran. Wenn es einfach gewesen währe da dran zu kommen...dann hätte ich das Risiko wohl auf mich genommen. Aber den ganzen Motor auseinander schrauben...... das lasse ich wirklich lieber den Fachmann machen.
Schade, mal gerade 14 Tage Fahrspass und dann sowas.
Netter Gruß von MaPa
Wie gestern schon geschrieben würde ich erst nen Bekannten/Freund oder jemanden aus dem Forum mal nen Auge drauf werfen lassen bevor ich das Teil in die Werkstatt bringe und sach: "Mach mal fertig!".
Könnte ne teure Aussage werden.
Da in deinem Profil nicht steht woher du kommst kann auch keiner sagen: "Ich komm vorbei uns seh's mir mal an"
Wenn ich aus den Beschreibungen im Werkstatthabdbuch nicht schlau werde, sofort die Finger vom Werkzeug!!
Muss ich Steini recht geben, hatten schon reichlich begeisterte Amateure hier die beim Wiederzusammenbau nicht weiterkamen.
Harry
http://www.myloads.de/upload/4375.jpg
Klage nicht, kämpfe!!
Hallo harry
<<<Da in deinem Profil nicht steht woher du kommst kann auch keiner sagen: "Ich komm vorbei uns seh's mir mal an"<<<
das Angebot ist sehr nett, aber die Kawa kommt Dienstag in die Werkstatt. Für ca. 100 Euronen gucken die mal nach wo der Fehler liegt und machen mir einen Kostenvoranschlag.
Ich bin gespannt.....
Danke und netter Gruß von MaPa
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