#1

Zündschloss/Schalter

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 30.09.2006 16:17
von ZX6rBJ95 • Ninja-Fetischist | 1.277 Beiträge | 1277 Punkte

Hi Zusammen!

Ich habe folgendes erschreckendes Problem:
Mein Zündschloss lässt nur noch die Spannungen für die (im WHB-Schaltbild) "Ignition 1&2"-Anschlüsse durch, und nicht mehr die "Tail 1&2"! (Schaltbild, Ecke links oben)
Das bedeuted für mich, dass die Tachobeleuchtung, das Standlicht, das Rücklicht und die Bremslichter nicht mal mehr im Ansatz daran denken zu funktionieren.
Die Sicherungen sind noch alle in Ordnung (gemessen) und die Spannungen sind bereits am ersten Adapter(Stecker) nach dem Zündschalter nimmer da

Jetzt das große *aaaaaah*
Das Zündschloss ist ja irgendwie vernietet, zumindest hab ich keine Schrauben gefunden, daher kommt eine (Eigen)Reparatur "nicht in Frage".
Soll ichs mir einfachmachen und die, sagen wir in der Summe 20 bis 30 Watt, auch über einen Ignition Teil durch ne Brücke laufen zu lassen, oder kennt jemand bessere Vorschläge?

Danke im Voraus


Greets, ich
--------------
Moped: ZX 600 F -> BJ 1995 -> Farbe: grün natürlich
Leistung: 98PS | Motorleistung: ~ 50 tkm
Reifen: 15 tkm Vorbesitzer -> 30tkm Metz Z1 -> 5tkm Michelin Pilot Power

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#2

RE: Zündschloss/Schalter

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 30.09.2006 16:28
von Sturzflug (gelöscht)
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Steuer mit dem strom zur zündung ein Relais an,das dann den strom zu den armaturen schaltet!
Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

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#3

RE: Zündschloss/Schalter

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 30.09.2006 16:35
von ZX6rBJ95 • Ninja-Fetischist | 1.277 Beiträge | 1277 Punkte

Du meinst also ein Kabel (mehr oder minder) direkt von der Batterie über ein Relais geschleift...hmmm. das klingt gut...besser als direkt brücken :)

Danke für den Tip!


Greets, ich
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Reifen: 15 tkm Vorbesitzer -> 30tkm Metz Z1 -> 5tkm Michelin Pilot Power

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#4

RE: Zündschloss/Schalter

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 30.09.2006 16:38
von Sturzflug (gelöscht)
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Am besten hinter ner Sicherung,oder eine "fliegende sicherung" einbauen.(die man im kabel einsetzt)
Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

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#5

RE: Zündschloss/Schalter

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 30.09.2006 18:36
von kawa^fanatiker (gelöscht)
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die "nieten" sind abreißschrauben die man aufbohren bzw den kopf abbohren muß

is kein großer akt wenn man die gabelbrücke abmontiert und gute bohrer hat



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#6

RE: Zündschloss/Schalter

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 01.10.2006 02:22
von ZX6rBJ95 • Ninja-Fetischist | 1.277 Beiträge | 1277 Punkte

Nach der Idee mit dem Relais (welches nicht nötih ist), haben wir den Schlatplan "richtig" verstanden.

Effektiv ist nur der Teil im Zündschloss kaputt, der den o.g. Teil durchschaltet. Der defekt ist also komplett vor jeglichen Sicherungen.
Deshalb hab ich da jetzt einfach doch direkt ne Brücke reingemacht (was ein korrekt funktionierendes Zündschloss eben auch macht), was das ganze wieder zum funktionieren bringt.
Jetzt hab ich nur 2 Einschränkungen:
Ich kann das Parklicht (Zündschlossstellung "ganz links") nicht mehr nutzen, und Bremslichter und Armaturenbeleuchtung funktionieren nur bei eingeschaltetem Licht, aber das muss ja eh immer an sein.

Danke trotzdem für eure Antworten.


Greets, ich
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#7

RE: Zündschloss/Schalter

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 01.10.2006 10:29
von Sturzflug (gelöscht)
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Du schaltest jetzt aber mit den kontakten im zündschloss einen viel grösseren strom als vorher,und das hättest du mit nem Relais vermieden. Das wird ja seinen Grund haben,das da 2kontakte sind!(zum beispiel die belastung)
Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

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#8

RE: Zündschloss/Schalter

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 01.10.2006 11:45
von ZX6rBJ95 • Ninja-Fetischist | 1.277 Beiträge | 1277 Punkte

Die 2 kontakte sind nicht wegen dem Strom, sondern aufgrund der Schaltung getrennt:

Es ist schwer, aber ich versuch es in Worte zu fassen.
Die Schalterstellung "On" brückt lediglich die Kabel "Batterie, Ignition1 und Ignition2", und getrennt davon "Tail1 und Tail2"
Die "Parkstellung" brückt Batterie und Tail2! Selbige wird in der Schalterstellung "On" auch geschalten.

Damit hat man dann in der Parkstellung nur "Tail2" freigeschalten, was dann wohl nur die Standlichter sind.
Und nur durch diese Brücke hab ich auch in "On" die volle Funktionalität.

Da bei mir die "Parkstellung" defekt ist/war, bekommt der Teil "Tail" eben gar nichts ab.

Ich kann natürlich nicht ausschließen das der Strom trotzdem ein begrenzender Faktor wird, aber ich bin da zuversichtlich ;)
Wenn nicht, werd ich es merken ...

[edit=Nachtrag]Die Kabel die aus dem Schalter rausgehen, sind genauso dick wie das, das von der Batterie kommt, damit sollte der Strom also doch nicht das Problem sein ;)[/edit]

Greets, ich
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zuletzt bearbeitet 01.10.2006 11:53 | nach oben springen

#9

RE: Zündschloss/Schalter

in Ninja's oder Watt Ihr Volt 01.10.2006 12:20
von kawa^fanatiker (gelöscht)
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kabel sind aber eh immer x mal überdeminsioniert damit es keinen kabelbrand gibt

ich würd die obere gabelbrücke abbauen und das schloss ausbauen und saubermachen und schauen worans liegt



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