#1

Hilfe Leistungsdiagramm

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.10.2006 23:21
von MehrPower • Mini-Flitzer | 41 Beiträge | 41 Punkte
War heute mit meinem Moped auf dem Prüfstand und habe nun ein großes Problem.
Es handelt sich dabei um eine zxr400 mit 636er Motor aus 2003/04.
Ich hatte schon lange das Gefühl dass sie wenig Leistung hat, aber wollte dies mal objektiv testen lassen.

Der Prüfstand ergab dann folgendes Ergebnis,
94,2PS an der Kupplung und 86PS am Rad :evil:
Also ca. 25PS zu wenig.

Auffallend war das Leistungs- und Drehmomentloch bei 10000 1/min.
Auch war die Maximale Leistung schon bei 11000 1/min erreicht und danach schon ein sehr starker Abfall.
Hab überlegt ob es evtl. daran liegt, dass das moped nicht auf die komplette Akra abgestimmt ist, aber das sind keine 25PS.
Könnte es evtl. an der Luftzufuhr liegen, dachte ich?! Die Originale Luftzufuhr der zx6rr geht durch den Lenkkopf, was bei der 400er natürlich nicht zu realisieren war. Die Staubsäugerschläuche die dies jetzt tun, kann man ja sehr gut erkennen.
Also gedacht das es daran liegt, weil diese auch zwei mal um 90° umgelenkt werden und das moped deshalb zu wenig luft bekommt.
Was noch dafür spricht, ist dass sie fast nie richtig warm wird. Ende der Saison hatte ich immer Kühlwassertemperatur von 50-60°. Musste also immer den halben Kühler abkleben um sie auf 70-75° zu bekommen.
Der Motor schien also recht fett zu laufen was auf zu wenig luftzufuhr zurückzuführen wäre.....

Aber weitgefehlt, der nächstePrüfstandslauf mit einem zugeklebtem Schnorchel ergab eine deutlich bessere Kurve. 101 PS an der Kupplung, also 7PS mehr. Der Meister und ich guckten uns Ratlos an, dann meinte er, wenn wir den anderen auch noch zukleben, dann bekommt sie nur noch Sprit, aber hat bestimmt nochmal 7PS mehr :twisted:
Untenrum sind die Verläufe fast identisch, aber das Leistungsloch ab 10000 ist weg. Auffällig ist auch, dass das maximale Drehmoment erst bei 11000 erreicht wird, also genau an dem Punkt der höchsten Leistung.

Hier mal das Diagramm:
Blau: erster Versuch
Rot: zweiter Versuch mit abgeklebtem Schnorchel.


also ich bräuchte dringend Hilfe, da ich daraus überhaupt nicht schlau werde.
Ich will doch nur MehrPower :twisted:
http://www.schildi-racing.de
zuletzt bearbeitet 26.10.2006 23:21 | nach oben springen

#2

RE: Hilfe Leistungsdiagramm

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.10.2006 06:49
von Sturzflug (gelöscht)
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Scheint die Richtung aber ja zu stimmen,von wegen Luftzufuhr!
Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

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#3

RE: Hilfe Leistungsdiagramm

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.10.2006 12:40
von Black Ninja • *Müll-Kutscher a.D.* | 16.817 Beiträge | 16836 Punkte

So wie du es beschreibst glaub ich eher die kiste läuft zu mager
und hat nur einigermassen Leistung bei weniger Luft
weil dann das Benzin Luftgemisch überhaupt annähernd passt.




Ich brauche Zeit, kein Heroin kein Alkohol, kein Nikotin Brauch keine Hilfe,kein Koffein noch Dynamit und Terpentin Ich brauche Öl für Gasolin explosiv wie Kerosinmit viel Oktan und frei von Blei einen Kraftstoff wie Benzin

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#4

RE: Hilfe Leistungsdiagramm

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.10.2006 13:01
von Sturzflug (gelöscht)
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@ Black,dann würde sie aber nicht ständig zu kalt sein!
Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

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#5

RE: Hilfe Leistungsdiagramm

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.10.2006 13:10
von Black Ninja • *Müll-Kutscher a.D.* | 16.817 Beiträge | 16836 Punkte

Wieso nicht

Zu kalt kann ja viele Ursachen haben (Thermostat,Lüfter wenn vorhenden Thermoschalter e.t.c.)

Und da sie mit weniger Luft besser läuft kann sie eigentlich vorher nicht zu fett gelaufen sein
da sie sonst entgültig in die knie gegangen wäre


Ich brauche Zeit, kein Heroin kein Alkohol, kein Nikotin Brauch keine Hilfe,kein Koffein noch Dynamit und Terpentin Ich brauche Öl für Gasolin explosiv wie Kerosinmit viel Oktan und frei von Blei einen Kraftstoff wie Benzin

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#6

RE: Hilfe Leistungsdiagramm

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.10.2006 13:12
von balu_9er • Kurvenräuber | 158 Beiträge | 158 Punkte

was hast du bezhalt für leistungsdiagramm?

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#7

RE: Hilfe Leistungsdiagramm

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.10.2006 13:15
von Sturzflug (gelöscht)
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Weil ein Motor der zu mager läuft,zu heiss wird,und zu fett eben nicht auf temperatur kommt!
Jage nichts, was du nicht Töten kannst!

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#8

RE: Hilfe Leistungsdiagramm

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.10.2006 15:00
von MehrPower • Mini-Flitzer | 41 Beiträge | 41 Punkte

ich denke jetzt mal auch, dass das Kühler Problem woanders herrührt, außerdem sollte das keine 25° ausmachen nur weil sie zu Fett läuft.
Das sie zu mager läuft denke ich nun auch, aber dass kann mich doch nicht 20PS kosten, oder?!
Bzw. der Motor mist doch die Luftmenge und spritzt dementsprechend ein...
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#9

RE: Hilfe Leistungsdiagramm

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.10.2006 18:19
von Trainingsfrei • Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1114 Punkte

Wieviel Leistung wär denn wohl mit dem 400er drin gewesen wenn man alles dran gemacht hätte was möglich ist??

Nu hast du ne 400er mit nem 636er Motor die läuft wie ne Schüppe Würmer.
Ich finde das ist nicht so wirklich das Ergebnis wenn man aus seinem Mopped mehr Druck haben will.

Ihr dürft mich jetzt aber gerne korregieren.

Harry
Klage nicht, kämpfe!!

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#10

RE: Hilfe Leistungsdiagramm

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.10.2006 20:31
von MehrPower • Mini-Flitzer | 41 Beiträge | 41 Punkte

@Harry, dass das nicht der Sinn des Umbaus war ist denke ich klar, oder?!?!?!?

Hat jemand evtl. ein Leistungsprotokoll seiner 6er und könnte es mal posten.
Und weiß jemand ob der Originale Krümmer eine Lambda Sonne, mit Soll-Ist Regelung hat?!

grüße, Mark
http://www.schildi-racing.de

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#11

RE: Hilfe Leistungsdiagramm

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.11.2006 11:45
von kein Name angegeben • ( Gast )
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Hallo ,

hast du mal den Fehlercode von Kawasaki auslesenlassen oder selbst über das Cockpit ausgelesen ? Bei der 636 gibt es doch die Möglichkeit über die Kontrollampen und deren Blinkimpuls den fehlercode auszulesen. Genau kenn ich mich da auch nicht aus , aber irgendwie funzt es so wie beschrieben.

Ich denke der Motor läuft zu mager. Er bekommt nicht zuviel Luft , sondern zu wenig Benzin von der Einspritzung, aber warum ??

Gruß

Jörg

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#12

RE: Hilfe Leistungsdiagramm

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.11.2006 00:05
von kein Name angegeben • ( Gast )
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...weil er den falschen Luftfilterkasten und den verkerten Auspuff hat?

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