War heute mit meinem Moped auf dem Prüfstand und habe nun ein großes Problem.
Es handelt sich dabei um eine zxr400 mit 636er Motor aus 2003/04.
Ich hatte schon lange das Gefühl dass sie wenig Leistung hat, aber wollte dies mal objektiv testen lassen.
Der Prüfstand ergab dann folgendes Ergebnis,
94,2PS an der Kupplung und 86PS am Rad :evil:
Also ca. 25PS zu wenig.
Auffallend war das Leistungs- und Drehmomentloch bei 10000 1/min.
Auch war die Maximale Leistung schon bei 11000 1/min erreicht und danach schon ein sehr starker Abfall.
Hab überlegt ob es evtl. daran liegt, dass das moped nicht auf die komplette Akra abgestimmt ist, aber das sind keine 25PS.
Könnte es evtl. an der Luftzufuhr liegen, dachte ich?! Die Originale Luftzufuhr der zx6rr geht durch den Lenkkopf, was bei der 400er natürlich nicht zu realisieren war. Die Staubsäugerschläuche die dies jetzt tun, kann man ja sehr gut erkennen.
Also gedacht das es daran liegt, weil diese auch zwei mal um 90° umgelenkt werden und das moped deshalb zu wenig luft bekommt.
Was noch dafür spricht, ist dass sie fast nie richtig warm wird. Ende der Saison hatte ich immer Kühlwassertemperatur von 50-60°. Musste also immer den halben Kühler abkleben um sie auf 70-75° zu bekommen.
Der Motor schien also recht fett zu laufen was auf zu wenig luftzufuhr zurückzuführen wäre.....
Aber weitgefehlt, der nächstePrüfstandslauf mit einem zugeklebtem Schnorchel ergab eine deutlich bessere Kurve. 101 PS an der Kupplung, also 7PS mehr. Der Meister und ich guckten uns Ratlos an, dann meinte er, wenn wir den anderen auch noch zukleben, dann bekommt sie nur noch Sprit, aber hat bestimmt nochmal 7PS mehr :twisted:
Untenrum sind die Verläufe fast identisch, aber das Leistungsloch ab 10000 ist weg. Auffällig ist auch, dass das maximale Drehmoment erst bei 11000 erreicht wird, also genau an dem Punkt der höchsten Leistung.
Hier mal das Diagramm:
Blau: erster Versuch
Rot: zweiter Versuch mit abgeklebtem Schnorchel.
also ich bräuchte dringend Hilfe, da ich daraus überhaupt nicht schlau werde.
Ich will doch nur MehrPower :twisted:
http://www.schildi-racing.de