in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
25.02.2007 18:56
von
DaGonzo
• "Carboni" | 13.871 Beiträge | 14004 Punkte
Hallo, mal eine frage an die fahrwerks experten da ich günstig an ein wilbers federbein typ 642 gekommen bin, wollte ich auch die gabelfedern austauschen, jetzt die frage, lineare oder progressive wat is besser? einsatzgebiet wird zügige landstraße mit rennstrecken ausflügen sein.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
25.02.2007 21:58
von
Bandito
• Ninja-Fetischist | 1.219 Beiträge | 1219 Punkte
Junge, das ist fast eine Glaubensfrage. Tatsache ist aber die Profis nehmen für die Renne lineare Federn. Für die Straße ist meiner Meinung nach aber eine progressive Federrate deutlich besser. Weil sie am Anfang sensibler anspricht um sich dann langsam zu verhärten, das bringt deutlichen Komfortgewinn ist aber für eine Rennabstimmung zu ungenau. Deshalb mußt Du wissen wo Du dich am häufigsten bewegst. Ach ja, eigentlich brauchst Du für jede Strecke eine neue Abstimmung aber wer leistet sich schon so was. Lange Rede kurzer Sinn nimm die progressiven Federn.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
25.02.2007 22:01
von
DaGonzo
• "Carboni" | 13.871 Beiträge | 14004 Punkte
ok, das haben wir dann sozusagen fast geklärt, dann auch von wilbers, passend zum hinteren oder egal?? die wilbers gibts neu für nen hunni, oder hat einer noch welche rumliegen für ne 99er 6er
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
25.02.2007 22:08
von
Michael
• *ManUs Lieblingsschweizer* | 6.693 Beiträge | 6693 Punkte
wilbers ist doch auf der dortmunder messe , frag doch mal bei denen nach , ob die dir dein fahrwerk auf deine bedürfnisse einstellen können. denk schon , bieten glaube auch fahrwerksseminare an.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
25.02.2007 22:32
von
Bandito
• Ninja-Fetischist | 1.219 Beiträge | 1219 Punkte
Bei uns in der Nähe gibt es doch einen Fahrwerksguru bis morgen werde ich den Namen finden. Der überarbeitet die Fahrwerke für bezahlbares Geld und stellt sie wie Wilberts auch vernünftig auf deine Bedürfnisse individuell ein.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
25.02.2007 22:38
von
Michael
• *ManUs Lieblingsschweizer* | 6.693 Beiträge | 6693 Punkte
@ bandito
du meinst bestimmt den hubert hoffmann, http://www.hh-racetech.de oder?? hab verschiedenes über den gehört, aber ich denk mal der macht seine sachen schon ganz gut.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
26.02.2007 06:57
von
chicane
• Windel-Wetzer | 28 Beiträge | 28 Punkte
In Antwort auf: da ich günstig an ein wilbers federbein typ 642 gekommen bin
War das zufällig das Federbein bei ebay aus Holland? Ich habe den Tank bei ihm ersteigert, wollte eigentlich auch das Federbein. Mittlerweile habe ich allerdings gelernt solche Gebrauchteile in höheren Preisregionen zu meiden, da bekam ich schon zu viel Schrott. Ich hoffe für dich das Federbein ist ok. Der Tank war soweit i. O. bis auf die Kleinigkeit das ein geschlossener Tankdeckel ohne beiliegenden Schlüssel montiert war.
zuletzt bearbeitet 26.02.2007 06:58 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
26.02.2007 20:13
von
DaGonzo
• "Carboni" | 13.871 Beiträge | 14004 Punkte
genau bei dem, federbein ist soweit i.O. ok, es waren experten dran und haben die kannten fürn hakenschlüssel was unvorteilhaft bearbeitet, sonst arbeitet es wunderbar. und der tank ist wirklich von ner 98-99er?? von der lackierung her hätte ich auf 97er getippt. habs bei ihm abgeholt, ein etwas komiger kautz, aber was will man von holländern verlangen
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
26.02.2007 21:21
von
chicane
• Windel-Wetzer | 28 Beiträge | 28 Punkte
Yep der Tank sollte passen Schön das dein Federbein ok ist. Hätte ich auch gut brauchen können, möchte nächsten Monat die ZX6 etwas umbauen, da ich ab und an mal an einem Rennstreckentraining teilnehmen möchte. Allerdings kostet die Verkleidung und sonstiges Zubehör leider schon genug.
Wegen den Gabelfedern. Im Tune-Up aus der PS Ausgabe 9/2000 wurden die Technoflex (Wilbers) gelobt. Gibts in linear und progressiver Ausführung. Die progressiven haben bereits eine höhere Federrate wie die originalen und trotzdem noch ein sanftes Ansprechverhalten. Bei Straßeneinsatz sind die progressiven universeller, ansonsten für die Renne linear. Für die Originalfedern wurde ein Wechsel auf 20'er Öl empfohlen, um damit auf den Stand der Gabel aus dem Modell 2000 zu kommen. Vielleicht willst Du es auch erst mal so probieren.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
26.02.2007 21:33
von
Fabsi
• Fulltime-Profi | 632 Beiträge | 632 Punkte
Ich hab mir ein Öhlins Federbein zugelegt und hab mir dann auch gedacht dass ich meine Gabel überarbeiten lassen muss. Hab dann bei FranzenSportEvolution (http://www.sport-evolution.de/index.html) angerufen. Diese haben mir extrem von progressiven Federn abgeraten. Ich hab nun meine Gabel ausgebaut und lasse mir dort den Öhlins-Kit Stufe 1 einbauen. Dazu lasse ich die Gabel und das Federbein auf mein Gewicht abstimmen. Wenn man schon in ein Zubehörfahrwerk investiert, dann muss es auch perfekt auf einen abgestimmt sein, sonst macht dass ganze wenig Sinn!
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26.02.2007 21:57
von
chicane
• Windel-Wetzer | 28 Beiträge | 28 Punkte
Ist dieser Umbau für die Renne oder Straße gedacht? 345€ ist kein Pappenstiel. Bei Straßeneinsatz, halte ich es für sehr schwierig da eine perfekte Abstimmung zu bekommen. Wenn es z.B. für glatten Belag gut ist bockt das Teil auf schlechten Straßen enstprechend. Für die Straße sehe ich bis auf die passende Federrate zum Fahrergewicht keine großen Vorteile gegenüber den originalen.
zuletzt bearbeitet 26.02.2007 22:06 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
27.02.2007 00:53
von
Bandito
• Ninja-Fetischist | 1.219 Beiträge | 1219 Punkte
So hier ist der Link aus unserer Region http://www.franzracing.de/ Ich war noch nicht da aber ein guter Freund und ein paar Mitglieder des Italobike-Forums alle sehr zufrieden. Ich überlege ernsthaft mir für das original Federbein eine gewichtsoptimierte Feder zu kaufen. Der große Vorteil ist das der Laden noch gut erreichbar ist und man mit den Leuten reden kann.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
27.02.2007 07:20
von
chicane
• Windel-Wetzer | 28 Beiträge | 28 Punkte
Ja für die auf der Webseite aufgeführten arbeiten ist das schon ok. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es im Straßenbetrieb nichr die optimale Lösung sein muss, und dann sieht man die 345€ aus einem anderen Licht.
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.