RE: Bremsflüssigkeit nachfüllen???

in Ninja-Saftbar 24.03.2007 11:58
von Lenkerstummel • Windel-Wetzer | 20 Beiträge | 20 Punkte

Silikon? Mineralölbasis ??

Weiß jetzt nicht genau was da alles für Schund drin ist. Aber dann muss es was mitter Technik des Motorrades zu tun haben, ansonsten kann ja mal jemand bei TRW und Volkswagen anrufen, die sollen die öffentlichen Aushänge über 5.1 in sämtlichen Vertragswerkstätten wieder zurückrufen.....

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 24.03.2007 18:52
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

na ja wenn jemans mit irgendwas mal probs hatte ich das für mich tabu. warum soll ich mir auch so suppe reinknallen?? fährt sie dann schneller, bremst sie dann besser?? das ist so wie mit den v-power fahrern.

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 24.03.2007 21:08
von Kaiser • "Dauercallcenter" | 28.387 Beiträge | 28501 Punkte

Mischen würde ich die auch nicht unbedingt obwohl ich nicht weiss ob es ein Prob wäre.

Aber wenn komplett tauschst kannst 4.0 nehmen oder 5.1,beim nachfüllen halt drauf achten

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 25.03.2007 10:30

Mischen von Bremsflüssigkeit [Bearbeiten]Die Bremsflüssigkeitstypen ´DOT 3´ und ´DOT 4´ (beide auf Glykolbasis) können miteinander gemischt werden. Das Mischen von DOT-3- und DOT-4-Bremsflüssigkeit ist aber nicht zu empfehlen, da DOT 4 aggressiver ist. Nicht alle Gummidichtungen im DOT-3-Bremssystem sind auf DOT 4 ausgelegt, das heißt sie können aufquellen, was zum Ausfall des Bremssystems führen kann.

Generell sollte die Bremsflüssigkeit in das Bremssystem eingefüllt werden, welche auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters spezifiziert ist oder für die eine Freigabe des Fahrzeugherstellers vorliegt.

Um eine zu DOT 3 und DOT 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt.

DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typen gemischt werden.

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 25.03.2007 17:13
von xxxxxxxxxx (gelöscht)

Ihr verunsichert mich total

Ich habe eine ZX900F, Baujahr 2002 und habe vor 2 Wochen auf Stahlflexleitungen vorne umgebaut (ABM Leitungen). Als Bremsflüssigkeit habe ich von Lucas DOT 5.1 benutzt. Gefahren bin ich mein Bike allerdings noch nicht Erst am 01. April (falls schönes Wetter ist). Natürlich werde ich vorsichtig fahren und erstmal das Bremssystem testen!

Jetzt sagt ihr mir aber, dass DOT 5.1 meine Dichtungen kaputt machen kann Stimmt das? Welche Dichtungen eigentlich? Ich habe ja neue Stahlflexleitungen, inkl. neuer Schrauben und Aludichtringen eingebaut. Wo sind denn noch Dichtungen die kaputt gehen können?

Welche Bremsflüssigkeit ist eigentlich serienmäßig bei einer ZX900F, Bj. 2002 benutzt worden?

Habe keine Lust während der Fahrt plötzlich mal keine Bremswirkung zu haben, weil ich Depp die falsche Flüssigkeit eingefüllt habe und mir die Dichtungen um die Ohren fliegen

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 25.03.2007 17:22

das ist so wie die leute die immer das teuerste öl fahren wollen und ihre kupplungen schrotten. in mein mopped kommen nur sachen die es braucht und nicht das was mir verkäufer aufschwatzen wollen.

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 26.03.2007 10:39
von Lenkerstummel • Windel-Wetzer | 20 Beiträge | 20 Punkte

@fraggel soviel kann nicht passieren denn ich stell mir das kontraproduktiv für nen Suppen-Hersteller vor, wenn das eigene Produkt in der Lage ist deine Bremsanlage zu zersetzen... soll eher die Anlage von innen schützen vor Korrosion. Was höchstens noch kaputt gehen kann (aber 5.1. ist ganz verträgliches zeug...) sind die Dichtiringe im Bremszylinder und die Rückstellringe an den Bremskolben... aber wie gesagt, halte ich für unwahrscheinlich. Das würde sich bemerkbar machen durch langsam abnehmende Bremskräfte und Bremsfluse die aus den Sätteln rausläuft. Und wenn das während der Fahrtpassiert haste ja noch die Bremse hinten. oder is da auch 5.1 drin ?

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 26.03.2007 17:46
von Sturzflug (gelöscht)

Ich weiss auch nicht was der Quatsch soll,hattest du probleme mit kochender Bremsflüssigkeit,oder so? Warum muss die teure suppe da rein, nimm DOT 4,und gut ist!

nach oben springen

in Ninja-Saftbar 27.03.2007 23:36
von xxxxxxxxxx (gelöscht)

Ich bin ein Viel- und Spätbremser

Apropos teuer..........das Zeug (DOT 5.1) hat 4,95 EUR gekostet........so teuer war es also auch nicht

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 127 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 127 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen