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Bilder zum Beitrag stelle ich in die Bildgalerie unter Breadfan.
Hallo Leute,
ich benötige Hilfe. Ich habe mein Moped (ZX9R BJ2002) nach der Winterinspektion von meinem Händler zurückbekommen und sofort bei der ersten Tour hatte ich ein riesen Glück. Mir ist bei voller Fahrt im Schwarzwald die Schraube gebrochen, die das Federbein mit dem Rahmen verbindet. Das Federbein ist vor zwei Jahren neu eingebaut worden (vom Händler). Ich habe nur das Gefühl, das er da entweder die Schraube zu fest angezogen, oder das Ding einfach nur falsch montiert hat. Man sieht ja, wo die Schraube gebrochen ist. Ist das normal, dass die so weit rausschaut?
Wenn nämlich nicht, dann hat mein Händler wieder mal Scheiße gebaut. Wenn das so ist, dann war das der zweite Anschlag seinerseits auf mein Leben.Denn vor zwei Jahren hatte ich schon einmal solch ein Beinaheunfall bei der ersten Tour, nachdem die Maschine wegen eines größeren Umbaus Monate bei Ihm war. Damals fuhr ich Nachts mit ca. 160km/h und habe das Fernlicht eingeschaltet und dann geschah es - es hat die Sicherung rausgehauen. Was das bedeutet, brauche ich wohl niemandem zu erklären. Er zuckte damals mit den Schultern und meinte, man müsse ein anderes Relais einbauen....Kurzum mein Vertrauen in meinen Händler ist seitdem ordentlich geknickt. Nun meine Frage:
Kann irgend jemand von Euch an den Bildern erkennen, ob dies ein eindeutiger Montagefehler des Federbeins war? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass dies ein Materialbruch aufgrund eines Materialfehlers war. Das Federbein ist zwei Jahre jung. Und zudem ist es schon ein komischer Zufall, dass es sofort bei der ersten Tour passiert ist.
Bilder unter: www.orange-media.com/federbein
Danke Euch.
Hab die bilder zwar nciht gesehen,aber das wird man eh nur mit nem Gutachter beweisen können,willst du dich auf einen Jahrelangen Rechtsstreit einlassen? Erklär ihm ruhig und gelassen deine sicht der Dinge,und warte was er dazu sagt.
Und schick ein Paar Gebete an deinen Schutzengel!
Ich kann dir sagen warum das Federbein gebrochen ist. Weis ja nicht ob du das selber warst, aber die Maschine wurde am Federbein höher geschraubt. (höhergelegt) Das ist generell nict verboten. Jedoch muss der frei liegende Gewindebereich mit U-Scheiben (Kawa bietet die auch original an) aufgefüllt werden. Bei dir war das nicht der Fall, desshalb ist es da gebrochen.
Hallo,
kenne diese Unterlegscheiben nur von der ZX-12R, da wurden diese Verbaut um sie handlicher zu machen. Die 12er hat jedoch auch keine Kontermutter. Das bei der 9er Unterlegscheiben montiert werden müssen habe ich noch nie gehört, warum hat sie dann überhaupt eine Kontermutter, wäre dann ja überflüssig.
Gruß
Lemmy
ähhhm, jetzt bekomm ich aber doch etwas Muffe. Habe neulich meine 98-er 6-er auch bisl höher geschraubt und mit der unteren Mutter gekontert. Dabei habe ich schon überlegt, ob der der nun entstandene Hebel den Kraftfluss nicht zu sehr in die Gewindestange leitet und diese überlasten könnte. Und was passiert da erst bei Soziusbetrieb?? Sollen die besagten U-Scheiben dazu dienen, den Kraftfluss wieder direkt in die Federbeinaufhängung zu leiten?? Also den Rahmen und das Federbein kraftschlüssig verbinden? Dann würde ich die Scheiben doch mit der unteren Mutter verpressen und anschließend diesen Bloch mittels der oberen Mutter wieder ordentlich mit dem Rahmen verbinden .... oder sehe ich das falsch?? Was sollen denn diese Scheiben bei Kawa kosten? Ich würde wahrscheinlich aus VA ein passendes Distanzstück drehen. Vielleicht hat ja mal der ein oder andere ein Foto von seiner "Höherschraubung"; wäre nett.
Zitat von Lemmy
Hallo,habe gerade ein bischen recherchiert. Bei den B-Modellen muß keine Unterlegscheibe drunter, bei den F-Modellen muß wohl eine drunter obwohl zwei Muttern (wegen Materialbruch) vorhanden sind. Somit hast du Recht Lt.Dan.
Ich hab bei mir auch eine passende Mutter dazwischengeschraubt.
Hatte vorher einen etwas grösseren Ring dazwischengelegt, habe aber dann auf Anraten des Kawa-Mechanikers eine passende Mutter genommen.
Also ich hab ne 9er Bj. 01 also auch ne E und habe beim Kawahändler diese Konterschraube Bestellen wollen. Den Auftrag haben die auch entgegen genommen und was kam war ne dicke U-Scheibe aus Alu. Nach anfänglichem Protest hat der Meister dort mir in seinem PC den Bauplan meines Modells aufgerufen und siehe da: für ZX-9R ist keine Konterschraube vorgesehen. Ich könnte mir zwar von einem anderen Modell eine abschrauben/bestellen aber RICHTIGER wäre es mit dieser Alu U-Scheibe. Und das geht auch, sogar sehr gut.Habe jetzt 2 U-Scheiben drauf und Platz ist wohl für 3.
Kosten : 2,17€ original Kawa
Hoffe das hilft
P.S. Habe eben hier erfahren das du die so hoch machen/stapeln kannst bis der Splint noch in die Schraube passt.Ist erlaubt
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