Bremsscheibe ZX9-R voll Öl?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.04.2007 16:43
von Tobias-H • Gummibrenner | 121 Beiträge | 121 Punkte
Hallo, hab bei mir folgendes festgestellt:

Bei nem Routinerundgang um die Karre ist mir aufgefallen, das meine Rechte bremsscheibe innen schon bläulich verfärbt ist und die linke bremsscheibe ziemlich schwarz, wenn ich mit nem tuch drübergehe hab ich so wie schwarzes "öl" drann, kann es sein das die linke Bremse ausläuft? greifen tut sie trotzdem noch gewohnt bissig.
Was kann ich dagegen machen? isses sehr schlimm?
zuletzt bearbeitet 19.04.2007 14:33 | nach oben springen

RE: Bremsscheibe voll Öl?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.04.2007 17:02
von Tobus • Ninja-Fetischist | 974 Beiträge | 1012 Punkte

wenn öl auf deiner bremsscheibe ist würde ich es schon als schlimm einstufen .. und dass die scheibe bläulich verfärbt ist bedeutet normal dass die auf zu hohe temperaturen erhitzt wurde
kannst du irgend wo n ölleck sehen ? mach mal alles sauber, leg ne zeitung unter dein rad und fang mal an kräftig zu bremsen (im stehen) dann sollten ja irgedn wo öl flecken zu sehen sein

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 07.04.2007 21:00
von Ninja-Raphi • "Auktionator" | 4.344 Beiträge | 4344 Punkte

mhhh könnte Gabelöl sein!! Muss aber nicht kenn aber so einen Fall!!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 08.04.2007 00:25

hmm, ich glaub die linke scheibe wird is blau geworden weil da die bremse einwenig immer mitschleift (hört man beim schieben), kann mann das da überhaubt einstellen?
die ölige seite hab ich jetzt erstma sauber gemacht um zu schauen wo das herkommt. kann sein das es aus der gabel kommt, muss ich nochma schaun...
Ich fahr am dienstag erstma zu meiner werkstatt, da die aber ne weile entfernt is wollt ich schon gern vorher wissen worann es ungefähr liegen kann, damit die das dann gleich vorort wieder richten können. bin erst so knapp 400 km mit der karre gefahren und müsste ja deswegen noch garantie/gewährleistung sein oder? (is ne gebrauchte 98'er mit 15000 auf der Uhr, deswegen wunderts mich)

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 08.04.2007 09:57
von Ninja_Toro • *Spitzel* | 8.768 Beiträge | 8768 Punkte
Also das die Bremse etwas schleift ist normal
Ich würde erstmal alles sauber machen und ne kleine runde fahren und dann nochmal alles nachprüfen!
Ist deine Gabel auch gleichmässig eingestellt?
zuletzt bearbeitet 08.04.2007 10:00 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 08.04.2007 11:02

ok wenn du garantie hast isses ja eh halb so schlimm

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 08.04.2007 11:07

Ich werd mal die Bremse mit Reiniger richtig sauber machen und dann nochma nach'n paar km schaun. aber das die rechte blau geworden ist is schon merkwürdig, weil so doll hab ich se garnet getrieben ...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 08.04.2007 11:12
von Trainingsfrei • Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1114 Punkte

Wenns die Gabelsimmerringe sind wird es die nicht auf Garantie geben, sowas läuft unter "Verschleißteil" bei Gebrauchtfahrzeugen.

Wenn die Bremse so hängt das man das beim schieben deutlich merkt und die Scheibe davon schon blau geworden sein sollte ist das nicht mehr normal. Da wird wohl ein Bremskolben hängen. Kommt von kristalllisierter Bremsflüssigkeit und Bremsstaub der hinter die Staubmanschette gekommen ist. Da hilft nur Demontage des Bremssattels, alles richtig sauber machen (evtl. die Kolben mit 1000er Schleifpapier schleifen und wieder polieren), neue Bremsflüssigkeit rein, entlüften und fertig.

Harry

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 08.04.2007 12:13

die bremsen sollten zumindest unter garantie laufen wenns die simmerringe sind hast du wohl recht .. aber vllt macht dein händler es ja aus kulanz

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.04.2007 09:16
von KawaKathie • Ninja-Treiber | 81 Beiträge | 81 Punkte

kann mir net vorstellen, dass die Bremsen unter Garantie laufen.
das is n Verschleißteil.

war damals auch bei meinem auto so - die bremse hat irgendwie Blockiert (gut is jetz was andres - aber selbes Prinzip... Dann war halt die Bremsscheibe und so Kaputt - hat mir niemand bezahlt weils Verschleißteil is :)

Aber vllt macht ers ja aus Kulanz wenn du ganz lieb bist :)

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.04.2007 09:22
von Phantom-K • Speed-Junkie | 478 Beiträge | 478 Punkte
Zitat von Tobias-H
Ich fahr am dienstag erstma zu meiner werkstatt, da die aber ne weile entfernt is wollt ich schon gern vorher wissen worann es ungefähr liegen kann, damit die das dann gleich vorort wieder richten können. bin erst so knapp 400 km mit der karre gefahren und müsste ja deswegen noch garantie/gewährleistung sein oder? (is ne gebrauchte 98\'er mit 15000 auf der Uhr, deswegen wunderts mich)

also garantie/gewährleistung hast du nur wenn dein händler dir des auch in den vertrag richtig mit reingeschrieben hat. wenn da nix von garantie/gewährleistung drin steht kannste nur hoffen das er was auf kulanz macht weil du bei ihm die maschine gekauft hast und er hofft das du regelmäßig seine werkstatt besuchen wirst

hoffe du hast glück.

gruß
Phantom-K
zuletzt bearbeitet 12.04.2007 09:23 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.04.2007 11:24

nein das stimmt nicht, ein händler muss IMMER garantie auf seine fahrzeuge geben, egal was im vertrag steht

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 12.04.2007 14:33
von Phantom-K • Speed-Junkie | 478 Beiträge | 478 Punkte
ne das muss er nicht, wenn er es nicht mit drauf packt...

wenn fahrzeuge für den export bestimmt sind gibt es keine garantie und wenn der dir des nicht sagt oder ihr des nicht klärt dann kann er sich immer rauswinden

was meinst du warum bei manchen händlern die preise purzeln, und wenn man sich da nicht absichert sagt der händler einfach die maschine war so billig weil er keine garantie darauf gegeben hat!
zuletzt bearbeitet 12.04.2007 14:34 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.04.2007 10:30

Also ja es stand mit im Vertrag... hatte eine Gewährleistung das die Maschiene top ist. Ich war jetzt dort gewesen, hab vorher die bremse richtig mit bremsenreiniger sauber gemacht...
Hat sich doch herausgestellt das alles i.o. ist... das öl muss wohl irgendwo anders hergekommen sein aber net aus der bremse. Hab auch gleich das Fahrwerk richtig eingestellt... kann ja sein das es da raus kam...

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 41 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 41 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65303 Themen und 2029938 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen