in Ninja ZX-R Tonstudio
16.04.2007 14:57
von
Toni
• Mini-Flitzer | 44 Beiträge | 44 Punkte
Hallo jungs
an meiner zx6r Bj.05 ist noch der orginale topf unterm arsch. meine frage: die Klappe (Drosselklappe oder sowas) die kurz vor dem schalldämpfer ist was ist das für ein ding?? könnte ich die Klappe irgendwie abschalten oder aushängen damit sie immer offen bleibt???dann wär doch das mopped theoretisch lauter oder??? oder tut das dem Motor nicht gut?
Denn ich meine wenn man beim fahren vollgas gibt dass die Klappe dann komplett öffnet und der klang dann besser ist!
in Ninja ZX-R Tonstudio
16.04.2007 20:26
von
DaGonzo
• "Carboni" | 13.871 Beiträge | 14004 Punkte
die klappe soll ja zum einen den sound in bestimmten bereichen mindern, aber auch für drehmoments verbesserungen in gewissen drehzahlenbereichen sorgen
zuletzt bearbeitet 16.04.2007 20:27 |
nach oben springen
in Ninja ZX-R Tonstudio
19.04.2007 18:27
von
ChriZi
• Ninja-Treiber | 60 Beiträge | 60 Punkte
Hab ich auch schonmal gehört, das hat was mit resonanzschwingungen zu tun... ich denke, dass zu einem gewissen (kleinen) Zeitpunkt sowohl einlass- als auch auslassventil offen sind... diese resonanzschwingung "saugt" dann quasi das Gemisch zusätzlich in die Brennkammer... so würde ich mir das erklären...
in Ninja ZX-R Tonstudio
19.04.2007 19:24
von
NinjaZX-636
• Speed-Junkie | 223 Beiträge | 223 Punkte
ALSO!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wenn du einen anderen Auspuff einbaust, dann muss die sowieso weg! Bei mir war bei dem Akrapovic Auspuff ein Teil dabei, das simuliert den Anschlag dieser Klappe! Der Servomotor der die Drossel betätigt sitzt direkt unter der Sitzbank! Laut meines Kawasaki Technikers bringt das entfernen der Klappe mehr Drehmoment von unten heraus... ka obs wirklich stimmt! Merken tu ich nichts!
Das er wirklich lauter wird kann ich mir nicht vorstellen... dass bei 14000 Touren der Sound anders ist als bei 3000 is wohl klar! Kauf dir einen Sportauspuff und du hast das was du erreichen willst!
lg
zuletzt bearbeitet 19.04.2007 19:26 |
nach oben springen
in Ninja ZX-R Tonstudio
19.04.2007 19:29
von
Toni
• Mini-Flitzer | 44 Beiträge | 44 Punkte
hey danke für deine genaue auskunft!! ja hätte wenn dann NUR den akra denn der sieht unter dem heck noch akzeptabel aus....aber DER PREIS zahlst für den immer noch so 639 laschos??? und bist mit deinem akra zufrieden???ist der sound wirklich besser???
in Ninja ZX-R Tonstudio
19.04.2007 19:35
von
Sturzflug (gelöscht)
@Chrizi; Schon ganz nett,dein erklärungsversuch,allerdings würde ein viertakter nicht funktionieren,wenn ein-und auslassventil sich überschneiden,dazwischen liegt nämlich der "arbeitstakt"!!! Hat was mit der abgassäule im auspuff zu tun,die letzte "welle" hat den auspuff noch nicht verlassen,und saugt quasi beim auslasstakt den zylinder mit leer!
(ist auch ne ganz grobe erklärung) 1. Ansaugen- Kolben nach unten/ einlass auf 2. Verdichten-Kolben nach oben/ventile geschlossen 3. Arbeiten-Zündung kolben nach unten/ventile geschlossen 4.Auslass-Kolben nach oben Auslass auf
zuletzt bearbeitet 19.04.2007 19:37 |
nach oben springen
in Ninja ZX-R Tonstudio
19.04.2007 20:46
von
NinjaZX-636
• Speed-Junkie | 223 Beiträge | 223 Punkte
Also ich hab für meine Akrapovic 500 € gezahlt (war über ebay aber unbenutzt :-) )! Der Sound OHNE db ist um EINIGES besser! Sie ist viel dumpfer hört sich schon gewaltig an :-) Mit db Killer merkt man wenig!
Hab den hier, der sieht (finde ich) echt klasse aus :-)
in Ninja ZX-R Tonstudio
19.04.2007 23:22
von
Master_U
• "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte
Zitat von DaGonzodie klappe soll ja zum einen den sound in bestimmten bereichen mindern, aber auch für drehmoments verbesserungen in gewissen drehzahlenbereichen sorgen
Mit Betonung auf "soll"
Ich bin der Meinung, die Teile werden nur verbaut, dass die Bikes in bestimmten Bereichen (in denen die Geräuschmessung vorgenommen werden) schon ruhig laufen und dann wird aufgemacht!!
in Ninja ZX-R Tonstudio
09.05.2007 20:53
von
Bluteimer
• Ninja-Schnulli | 1 Beitrag | 1 Punkte
Also meine Freunde das mit den neuen Moppeds ist echt scheiße...hab ne zx 6 r 05,.. so Laser druff und scheiß mal auf die Klappe hab ich mir da gedacht..denkste Egal welches von den neuen Moppeds ihr kauft Susuki, Kawa oder Honda, die Dinger sind vom Werk aus so genial abgestimmt dass kaum eine Leistungssteigerung mit Sportauspuffanlagen erziehlen werdet.
Diese Klappe so habe ich mir sagen lassen bringt Staudruck, dh von unten herraus mehr Leistung... Fakt!!bin mit der gleich original gefahren und die war besser von unten (aber scheiß sound).
Wenn ne andere Auspuffanlage dann Komplett mit K&N und das ganze abstimmen lassen von Kawa..
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.