Andere Bremsscheiben u. Knacken beim Bremsen an ZX6-R
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
17.04.2007 20:12
von
seeed
• Laufstall-Racer | 16 Beiträge | 16 Punkte
Hi, hab schon bissel rumgesucht. und gibt ja auch grad nen thread wegen knacken beim bremsen, aber ich hab da noch andere probleme.
Also meine zx-6r bj.99 füllt sich momentan ein bissel komisch an beim bremsen.
also ich fahre so ganz normal, dan bremse ich nur mit der vorderbremse und dann macht es ganz rythmisch immer knack...knack...knack.
also so ungefähr jeder rad umdrehung
was kann den das sein? hab mir schonmal ein neues lenkkopflager gekauft, weil glaub ich noch ein kugellager drinne ist. und da gehören kegel rein!
kann das an den bremsscheiben liegen? also das ne unwucht drinne is, und jedesmal wenn diese unwucht die bremse passiert eine stärkere verzögerung erfolgt?
und damit die gabel oben im lenkkopflager immer rythmisch dagegen drückt? is meine theorie.
hätt ich ja den hauptgewinn, wenn lenkkopflager und bremsscheiben schrott sind.
--------------- hier gleich mal noch ne andere frage, gibs noch andere bremsscheiben die von der größe und vom lochkreis auf mein modell passen? also bis jetzt hab ich rausgefunden das ich zx-6r bj.00-01 nehmen kann und zx-9r bj 98-99 nehmen kann
gibs vil noch welche von anderen modellen und herstellern(hond,yamaha,...) -------------------
jetzt noch ein detail, wenn ich die hinterradbremse voll betätige kann ich vorne auch stärker bremsen ohne das es knackt oder son rückeln gibt.
natürlich wenn ich die vordrradbremse dann noch stärker betätige kommen die syntome wieder was kann das sein
edit: was isn wenn ich einfach die alten bremsscheiben nehme und die auf ne ebenen untergrund lege und an der unwucht mitm hammer draufhaue? bringt das was?
zuletzt bearbeitet 19.04.2007 14:32 |
nach oben springen
17.04.2007 21:01
von
Sturzflug (gelöscht)
Lenkkopflager knackt eigentlich nur beim anfang,oder beenden der bremsung,nicht bei jeder umdrehung,da wird irgendwas anschlagen zwischen bremsscheibe und belag!
18.04.2007 08:05
von
Lt.Dan
• "Nagelburner" | 8.554 Beiträge | 8554 Punkte
Zu den Bremsscheiben: Wenn die ne Unwucht haben oder rubbeln kannste die plan-schleifen lassen (wenn se noch dick genug sind). Mit dem Hammer kannste vergessen. Wenn sie wirklich Schrott sein sollten kauf dir auf gar keinen Fall gebrauchte. Guck im Zubehör. Da kannste manchmal nen guten Kurs bekommen. Rechne aber trotzdem mit ungefähr 400,- für neue Scheiben und Beläge.
Als erstes würde ich alle Schrauben im Gabel-Vorderrad-Bremsenbereich nacheinander lösen (um verspannungen zu lösen) und dann mit den vorgeschriebenen Drehmomenten wieder festziehen. Vielleicht ist das Problem damit schon behoben.
18.04.2007 16:24
von
seeed
• Laufstall-Racer | 16 Beiträge | 16 Punkte
ne also ich kann das nicht so richtig orten ich hör es halt, und merke es gleichzeitig weil es durchs fahrgestell übertragen wird.
is irgendwie total schwierig. das problem.
neue bremsscheiben kann ich mir nicht leist. da müssen au jeden fall gebrauchte her.
deswegen wollt ich ja wissen ob man noch andere nehmen kann. also auch von anderen motorradherstellern.
aber das mit den schrauben werd ich auf jeden fall mal machen.
------------------------------------ falls es hilft, also ich bremse und ihr müsst euch das vorstellen, als ob ihr die bremse zieht und gleich wieder loslasst. und das immer wieder.
könnte das vil luft in den bremsen sein?
ich hab keine peilung. am besten die ganze vordere gabel und co austauschen aber das kann ich mir nicht leisten.
18.04.2007 16:31
von
Magnum
• Fulltime-Profi | 649 Beiträge | 649 Punkte
also zieht die bremse ,also bremst sie ab oder must du dann wieder neu den bremshebel betätigen sozusagen pumpen? wenn ja,also immer wieder neu bremsen dann ist die bremspumpe hin! wenn die bremse selber zieht und es schlottert,dann hat die bremsscheibe nen schlag !
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.