in Ninja's oder Watt Ihr Volt
03.05.2007 21:18
von
Michael
• *ManUs Lieblingsschweizer* | 6.693 Beiträge | 6693 Punkte
@ ninjaz636
also die lampen aus deinem link sind nicht zugelassen auch wenn das e-zeichen drauf ist, da sie über mehr watt verfügen als normale. aber müsste man sehen wenn sie eingebaut sind, wie hell sie dann sind.
03.05.2007 23:22
von
zxmichar
• "Edelschimmel" | 26.986 Beiträge | 27009 Punkte
Holla...
Grundsätzlich: Das angesprochene E-Prüfzeichen ( Großes "E" Im Kreis ) ersetzt die alte Bauartgenehmigung nach § 22a StVZO. Für die dort aufgeführten Fahrzeugteile muss eine solche Genehmigung erteilt worden sein, sonst dürfen diese nicht verwendet werden.
Über dem "E" ist bei Beleuchtungeinrichtungen ein Zeichen zu sehen, das die Verwendung dieses Teiles angibt. Z.B. ein "B" für Nebelscheinwerfer, "HR" steht für "Halogen-Fernscheinwerfer" usw. Wenn nun ein Fahrzeughalter ein solchermaßen geprüftes Bauteil bestimmungsgemäß montiert und die Bauvorschriften der StVZO* einhält, dann ist das Fahrzeug nicht zu beanstanden. Niemand käme auf die Idee, z.B. seine korrekt montierten Nebelscheinwerfer eintragen zu lassen. Also wenn Deine Lampen 60/55 Watt haben, dann sehe ich kein Problem. ABER, ich habe auch schon von einem Fall gehört, das eine H4 Lampe e-Nummer (ich glaube Blue Laser Light mit oder so) geprüft wurden und danach aus dem Verkehr gezogen wurden. Von wegen, zu geringe Lichtausbeute beim Fernlicht und zu grelle Blendwirkung beim Abblendlicht. Vorsicht auch bei billigen Baumarktlampen. Da musste ich schon die Erfahrung machen das die Teile zu heiß wurden und mir stumpf den Sockelstecker der H4 Lampe weggeschmolzen hat.
Es gibt auch E-Nummer die nur in bestimmten Ländern zugelassen sind z.B. E1=Deutschland E2=Frankreich E3=Italien E4=Niederlande E27=Slowakei
Ich hoff ich konnte Dir helfen
*(und hier können Deine Lampen wohl nicht mithalten)
08.05.2007 23:04
von
Hunter82
• Windel-Wetzer | 26 Beiträge | 26 Punkte
Hi,
also mit 100 Watt wird das leider nix. Du musst bei 100 Watt auch aufpassen, das du am Reflektor oder am Scheinwerferglas keine Probleme mit der Hitze bekommst.
12.06.2007 21:08
von
kein Name angegeben • ( Gast )
also ich hab mir von der homepage einen satz xenonlook birnen bestellt,55/60watt auch zugelassen.
sehen hammers geil aus und die lichtausbeute ist auch besser als original.wenn jemand will kann ich auch kurz ein foto machen,grad halt nur in der garage mit zunem tor,aber man siehts trotzdem
12.06.2007 21:17
von
schumi0
• Mini-Flitzer | 53 Beiträge | 53 Punkte
aber xenon-birnen sind das auf keinen fall,dass die mit xenongas gefüllt sind ist pures gelaber,auch die kelvinzahl,soweit wie ich weis sind mit halogenlampen max 4500möglich. kein xenongas-weil xenon viel mehr volt braucht um zu leuchten,desswegen auch normal die vorschaltgeräte;-)
12.06.2007 21:30
von
DaGonzo
• "Carboni" | 13.871 Beiträge | 14004 Punkte
sind bestimmt xenon-effekt lampen, kannst ja 50tausend verschiedene glühbirnen kaufen. wenn sie ne e-nummer haben und 55/60watt haben, sind sie erlaubt. richtige xenon sind nicht erlaubt wenn sie in normalen scheinwerfern nachgerüstet werden.
13.06.2007 08:59
von
Green Mile
• Dr. Jekyll | 4.249 Beiträge | 4268 Punkte
Zitat von zxmichar Es gibt auch E-Nummer die nur in bestimmten Ländern zugelassen sind z.B. E1=Deutschland E2=Frankreich E3=Italien E4=Niederlande E27=Slowakei
Das sagt nicht, in welchen Land die Teile zugelassen sind, sondern von welchem Land die Genehmigung kommt, quasi die Fertigung -> Herstellerland!
Hier nochmal alle: E1 Deutschland E2 Frankreich E3 Italien E4 Niederlande E5 Schweden E6 Belgien E7 Ungarn E8 Tschechische Republik E9 Spanien E10 Jugoslawien E11 Großbritannien E12 Österreich E13 Luxemburg E14 Schweiz E16 Norwegen E17 Finnland E18 Dänemark E19 Rumänien E20 Polen E21 Portugal E22 Russische Föderation E23 Griechenland E24 Irland E25 Kroatien E26 Slowenien
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.