Moin Leude,
erstmal zurück zum Thementitel : Nein, ich muss nicht auf Klo beim Bremsen !!
Damit mir solche Antworten garnicht erst auftauchen!!
Spaß beiseite, mein Anliegen ist nämlich doch etwas ernster, falls es so einen Fred jedoch schon geben sollte, so klärt mich auf, bin ja schließlich noch neu hier.
Also, ich fahre eine ZX6R, G-Modell, BJ.98/99, mit Spiegler Stahlflex-Leitungen vorne und hinten, und den serien-6-Kolben Bremssätteln von Tokico. Es sind die orginalen Bremsscheiben montiert und orignale Kawa-Bremsbeläge. Laufleistung der Anlage ca 30.000 KM.
Beim Fahren ist soweit alles in Ordnung, keine Störungen. Sobald es jedoch ans Bremsen mit der Vorderradbremse geht, tauchen Probleme auf. Beim sanften Anlegen der Bremsbeläge merke ich ein leichtes Ruckeln, es wird dann proportional zum Erhöhen der Bremskraft stärker. Das wird dann wohl das berüchtigte "Bremspumpen" sein. Die Verzögerung ist ansich im Rahmen des Soll-Bereich, nur erfordert das rasche Bremsen im Verleich mit anderen Bremsanlagen viel zu viel Handkraft im Hebel. Was die ganze Angelegenheit so unangenehm macht, ist jedoch die Tatsache, dass ich beim Bremsen kaum ein Feedback bekomme. Das Dosieren, wie bei Top-Anlagen mit 2 Fingern, ist nicht möglich, man braucht schon alle vier Finger um die Karre zum stehen zu kriegen. Die Rückmeldung ist durch das Ruckeln so gestört, dass ich kein Gefühl fürs Vorderrad mehr habe. Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten macht dann echt kein Spaß mehr, weil man sich durch das dann extreme Ruckeln so verjagt, dass man sich garnicht richtig traut voll reinzulangen.
Von anderen Anlagen weiß ich, dass die Bremsen schon beim geringsten Anlegen "beißen" und das moped leicht einfedert oder einnickt. Der weitere Verlauf der Bremsung ist voll kontrollier-, und dosierbar. Den fixierten Punkt an dem ich stehen will kann ich absolut einhalten, und baller nicht mit Ach und Krach drüber hinaus. Das alles ist bei mir leider nicht so.
Was meint ihr, woran liegt das? Die Scheiben haben leichte Rillen, aber sehen auf den ersten Blick in Ordnung aus. Wenns das Lenkkopflager wäre, müßt ich ja auch bei normaler Fahrt Unruhe merken, doch da ist alles ok. Bleibt nur noch die Gabel und die Felge übrig, den Michelin Pilot Sport hau ich jetzt eh runter und ersetz ihn durch nen Pilot Power. Mal schauen wie es sich fährt wenn alles neu ausgewuchtet ist. Hat jemand ähnliche Erfahrung oder ein paar Tips für mich??? Am liebsten würd ich testweise einfach mal andere Scheiben draufschrauben, aber ich hab keine....
Vielen Dank,
Gruß Maniok