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Moin Leude,
erstmal zurück zum Thementitel : Nein, ich muss nicht auf Klo beim Bremsen !!
Damit mir solche Antworten garnicht erst auftauchen!!
Spaß beiseite, mein Anliegen ist nämlich doch etwas ernster, falls es so einen Fred jedoch schon geben sollte, so klärt mich auf, bin ja schließlich noch neu hier.
Also, ich fahre eine ZX6R, G-Modell, BJ.98/99, mit Spiegler Stahlflex-Leitungen vorne und hinten, und den serien-6-Kolben Bremssätteln von Tokico. Es sind die orginalen Bremsscheiben montiert und orignale Kawa-Bremsbeläge. Laufleistung der Anlage ca 30.000 KM.
Beim Fahren ist soweit alles in Ordnung, keine Störungen. Sobald es jedoch ans Bremsen mit der Vorderradbremse geht, tauchen Probleme auf. Beim sanften Anlegen der Bremsbeläge merke ich ein leichtes Ruckeln, es wird dann proportional zum Erhöhen der Bremskraft stärker. Das wird dann wohl das berüchtigte "Bremspumpen" sein. Die Verzögerung ist ansich im Rahmen des Soll-Bereich, nur erfordert das rasche Bremsen im Verleich mit anderen Bremsanlagen viel zu viel Handkraft im Hebel. Was die ganze Angelegenheit so unangenehm macht, ist jedoch die Tatsache, dass ich beim Bremsen kaum ein Feedback bekomme. Das Dosieren, wie bei Top-Anlagen mit 2 Fingern, ist nicht möglich, man braucht schon alle vier Finger um die Karre zum stehen zu kriegen. Die Rückmeldung ist durch das Ruckeln so gestört, dass ich kein Gefühl fürs Vorderrad mehr habe. Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten macht dann echt kein Spaß mehr, weil man sich durch das dann extreme Ruckeln so verjagt, dass man sich garnicht richtig traut voll reinzulangen.
Von anderen Anlagen weiß ich, dass die Bremsen schon beim geringsten Anlegen "beißen" und das moped leicht einfedert oder einnickt. Der weitere Verlauf der Bremsung ist voll kontrollier-, und dosierbar. Den fixierten Punkt an dem ich stehen will kann ich absolut einhalten, und baller nicht mit Ach und Krach drüber hinaus. Das alles ist bei mir leider nicht so.
Was meint ihr, woran liegt das? Die Scheiben haben leichte Rillen, aber sehen auf den ersten Blick in Ordnung aus. Wenns das Lenkkopflager wäre, müßt ich ja auch bei normaler Fahrt Unruhe merken, doch da ist alles ok. Bleibt nur noch die Gabel und die Felge übrig, den Michelin Pilot Sport hau ich jetzt eh runter und ersetz ihn durch nen Pilot Power. Mal schauen wie es sich fährt wenn alles neu ausgewuchtet ist. Hat jemand ähnliche Erfahrung oder ein paar Tips für mich??? Am liebsten würd ich testweise einfach mal andere Scheiben draufschrauben, aber ich hab keine....
Vielen Dank,
Gruß Maniok
Würd auch auf die Scheiben tippen.
Meine 6er vom 98 bremst mit den originalen Sätteln und den billigsten Zubehörbelägen optimal.
Auch Gefahrbremsungen mit 2 Fingern bis zum Stillstand sind möglich.
Ich hau aber auch alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit raus und spül die Sättel mit Bremsenreiniger durch.
Harry
wenn da was am lenkkopflager wäre.... müsstest das schon derbe merken.wenn de das möf mal schiebst und dann mal vorne bremst...dann hätte das spiel ohne ende...theoretisch möglich...kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen
ich tippe weiter auf schlag der bremsscheibe ... mal aufbocken... ne kreide in die hand nehmen ... schön abstützen die hand und dann mal das rad drehen... müsstest da dann eigentlich schon schlag merken
sprich...wenn du dann schlag merkst... auch nur den geringsten.... dann wirds zeit an neue scheiben zu denken
Moin Leude,
ich hab heute mal den Pilot Power aufziehen lassen und montiert. Das ganze Ding fährt sich schon viel handlicher jetzt, aber das Problem beim Bremsen ist leider nach wie vor da. Ich habs jetzt nochmal genauer analysiert: das im früheren Posting genannte Bremspumpen tritt eigentlich garnicht auf. Vielmehr werden die Störungen über die Gabel in den Lenker übertragen... vielleicht entsteht das Ruckeln ja auch durch Eigenresonanzen der Gabel, die durch den Seitenschlag der Scheiben ausgelöst werden. Wie gesagt aus tempo 100 zu bremsen ist dann wie Glatteis, kein Gefühl, kein Feedback, man denkt man schwimmmt. Unruhe pur .....hab jetzt schon von mehreren Leuten gehört, dass ihre ninjas aus dem BJ. 98/99 - egal ob 6er oder 9er - einfach beschissen bremst. Hoffentlich sind das nicht zwei Probleme die unabhängig von einander sind, so dass das Ruckeln vom Lenkkopf kommt, und die schwache Bremsleistung durch verglühte Scheiben?
Die RSV Mille meines Bruders mit Brembos packt zu wie sau, da macht sogar das ankern spaß mit dem Moped. Bissig und gut dosierbar. Trifft diese Beschreibung auch auf eure Tokico Bremsanlage der zx6r 98/99 zu?
Gruß, Maniok
neeee abwink ... ich hab ne 9er aus 98
mit originalen bremsleitungen etc ... und die bremst höllisch ... habs erst auf der renne echt bis an die grenzen getrieben... irgendwann kommt dann mal bisi fading oki .... aber das, was du beschreibst ist nicht i.o. und eigenresonanzen der schwinge... vergess blos gleich wieder
fahr zu nem popeligen schlosser oder metallbauer und lass den mal für nen fünfer trinkgeld ne messuhr an deine scheiben halten
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