Wasserverbrauch bei ZX900B !

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.06.2007 13:47
von boredom • Windel-Wetzer | 38 Beiträge | 38 Punkte

Hallo Leute!

Meine ZX900B verbraucht Kühlwasser. Und zwar nicht wenig. Nach 820 gefahrenen Kilometern kontrolliere ich nur aus Langeweile mal meinen Kühlwasserstand und bemerke, dass dieser bei der Hälfte der Höhe zum Minimal-Strich liegt. Also viel zu wenig! Dabei wurde die Kühlflüssigkeit erst vor 800 Kilometern komplett aufgefüllt. Mein erster Gedanke war irgendwie "Kopfdichtung", aber ich habe noch keinen weißen Rauch ausm Auspuff bemerkt. Hab sie auch schon am Stand voll aufgedreht und es raucht nix weiß raus. Dann habe ich noch bemerkt dass auch zu wenig Öl drinnen ist, allerdings kann ich nicht sagen ob das jetzt auch verbraucht wird oder ob einfach von Haus aus zu wenig drin war.
Und: Blauer Rauch kommt aus nicht dem Auspuff.

Also mal zusammengefasst: Ich verliere mit Sicherheit Wasser und eventuell auch Öl, aber die Maschine tropft nicht und ausm Auspuff kommt auch nix verdächtiges raus. Hat irgendwer ne Ahnung was das Problem sein könnte?

Soweit ich das beurteilen kann funktioniert meine Temperaturanzeige, sie kommt aber niemals in die Höhe der Hälfte. Allerdings trete ich das Ding auch nicht durch die Landschaft. Hab schon mal gedacht dass sie defekt und die Maschine ein bisschen im Stehen laufen lassen, da ging die Temperatur auf der Anzeige dann etwas in die Höhe. Vom gefühlten her würde ich sagen dass sie schon ziemlich warm wird, aber eigentlich nichts beunruhigendes.

Also nachdem nix tropft und nix qualmt und mein Kühlwasser nie "am Kochen", wie von anderen hier beschrieben, ist, bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat irgendwer eine Ahnung?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Achja: Motor hat jetzt ca 26.500 km..

nach oben springen

RE: Wasserverbrauch bei ZX900B !

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.06.2007 16:41
von Hinnerk • Papa Bär | 6.549 Beiträge | 6549 Punkte

schau mal auf der schalthebelseite..dort sitzt die wasserpumpe.. die hat ne bohrung, sobald der dichtung der pumpe hin ist läuft dort die kühlfüssigkeit raus, damit wird verhindert das das kühlwasser in das öl fliessen kann.. zieh mal ne ölprobe und ne wasserprobe.. und schau ob du entweder öl oder kühlfüssigkeit in der probe hast in der es nicht sein sollte.. wie schaut der kuhler aus?

ansonsten: endoskopiere mal die zylinder..das sehr aufschlussreich... vielleicht hast du irgendwo einen haarriss... motoreninstandsetzer haben sowas zb.

gruss

Hinni

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.06.2007 14:02

Sodala,

also bei mir kommt nirgends Wasser raus oder so, das scheint alles in Ordnung zu sein. Und Probleme, wie sie viele andere Leute berichtet haben (mit der Temperatur) habe ich auch nicht. Kawa bleibt immer im unteren Drittel der Temperaturanzeige und geht nie hoch. Habe sie allerdings mal im Stand laufen lassen, um die Funktion des Thermostats bzw. des Lüfters zu überprüfuen. Hat auch einwandfrei funktioniert und die Temperatur gleich wieder runtergebracht.

Bin seitdem ich Kühlwasser und Öl nachgefüllt habe noch etwa 150km gefahren, ich wollte sehen ob das Kühlwasser nochmal weniger wird. Kann ich aber jetzt nicht wirklich sagen, entweder der Pegel ist nur minimal gesunken oder es passt. Kann es sein, dass anfangs zuwenig Wasser im Kreislauf war, und das Nachfüllen von daher einfach nicht genug Wasser reingebracht hat? Also dass einfach noch nicht genug Wasser im restlchen Kreislauf war - und man nach einer kurzen Strecke daher was nachschütten sollte - und ich habe das einfach nicht gewusst und mich voll geschreckt?

Wasser ist frei von Öl würde ich sagen und auch das Öl sieht ganz normal aus..

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.06.2007 14:13
von Tobus • Ninja-Fetischist | 974 Beiträge | 1012 Punkte

kann auch sein dass du lustblasen im system hattest ? schraub nochmal deinen kühler vorne auf und füll am kühler auf, nicht am behälter

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.06.2007 14:14
von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte
nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.06.2007 14:16

@Tobus: Danke, werd ich mir ansehen sobald ich heimkomme

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.06.2007 14:53
von Alex • Ninja-Treiber | 67 Beiträge | 67 Punkte

hi

geb ich mein senf auch dazu

wenn du das mit dem kühler gemacht hast füll öl nach falls welches abgeht

und schau nach 500 km nach wenn dann nix weg ist super wenn doch

schraub mal die kerzen raus und schau die an

wäre möglich das die kopfdichtung was hat minimal

aber schau erstmal

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.06.2007 16:06
von Kratzi (gelöscht)

Oder drück dein Kühlsystem einmal ab - so wurde mein Zylinderkopfdichtungsschaden (geiles Wort) entdeckt!!!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 20.06.2007 22:05

Ok! Danke erstmal für die vielen Tipps und Hinweise, ich werd alles ansehen/befolgen/ausprobieren. Bis auf das mit dem Endoskopieren. Das lässt sich hoffentlich vermeiden

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 186 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 186 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen