Motor ruckelt und gibt manchmal gas....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.07.2007 16:55
von chris_black • Fulltime-Profi | 490 Beiträge | 547 Punkte

....genau dann, wann er es eigentlich nicht machen soll.

zum problem. habe mir vor kurzem ne zx9r, modell e, zugelegt mit 35tkm. wenn ich nun fahre und das gas halte, egal in welchem gang oder welche geschwindigkeit, gibt der motor kurz gas. danach ist dann erstmal wieder alles i.o. bis zum nächsten mal, wenn er wieder spinnt.

dürfte ja eigentlich nicht am motor oder getriebe liegen?? müsste doch wohl eher ne vergaser-geschichte sein!?

hattet ihr denn auch schon solch ein macke an eurem bike????

für ideen und tips bin ich euch dankbar!!!!

christian

nach oben springen

RE: Motor ruckelt und gibt manchmal gas....

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.07.2007 18:36
von kingrobbyd • Ninja-Fetischist | 1.055 Beiträge | 1055 Punkte

hast du unterdruckvergaser?hast du ram-air?bei welchen geschwindigkeiten?auch im ersten und zweiten gang?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.07.2007 14:13

hallo

das e-modell hat doch ein ramair-system. die gangwahl ist total egal. kann in jedem gang vorkommen auch bei der geschwindigkeit gibt es keinen festen zeitpunkt.

hätte ja sein können, das jemand von euch auch schon solch ein problem hatte

christian

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.07.2007 15:05
von kingrobbyd • Ninja-Fetischist | 1.055 Beiträge | 1055 Punkte

entweder vergaser oder steuergerät.
kann man so nicht sagen.am besten fehlercode auslesen lassen ob er überhaupt einen anzeigt
mfg

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.07.2007 17:20
von Sturzflug (gelöscht)
Das deutet auf falschluft hin,überprüfen,ob die Airbox richtig dicht ist,und die vergaser richtig auf den ansaugstutzen sitzen,und ob die anschlüsse für die unterdruckmessung dicht sind!

Edith: kingobreit;wenn du nicht mal weisst,was für vergaser das mopped hat,dann lass es solch einen blödsinn hier zu schreiben,wie zum beispiel: fehler aus dem steuergerät auslesen!! Gefährliches halbwissen!!
zuletzt bearbeitet 29.07.2007 17:23 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.07.2007 19:45

das werde ich mal kontrollieren.

mit der airbox meinst du wohl den "luftfilterkasten" oder?

christian

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.07.2007 19:56
von Sturzflug (gelöscht)

Ja,meine den"luftfilterkasten" oder auch Airbox genannt,da gehen übrigens die Schläuche vom Ram-Air system rein.
Ninjas haben alle ein Ram Air!!! Wenn die Airbox nicht richtig dicht ist,oder schläuche nicht richtig angeschlossen werden,läuft das motorrad mit zunehmender geschwindigkeit immer schlechter,weil die Druckverhältnisse in denVergasern nicht mehr stimmen!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 03.08.2007 19:01
hallo

sooo, ich habe heute mal mein motorrad "zerlegt". also tank und airbox runter um mal zu schauen woran das liegt das sie ruckelt....

der vorbesitzer war wohl ein russischer techniker, welcher sich daran zu schaffen gemacht hatte. auf dem ventildeckel wurden die beiden gummischläuche mittels einer nuß (aus dem werkzeugkasten) verbunden ein loch reingebohrt und mit sikaflex ein schlauch, welcher zur airbox geht, verklebt.

beim auseinander schrauben habe ich bemerkt das wasser in dem schlauch zur airbox war und die nuß total verrostet von innen war.

an zylinder 1 2 3 4 waren jeweils schläuche dran, welche mit einer schraube dicht gemacht wurden.

ich nun von meinem kumpel (der hat noch nen ersatzmotor zu liegen) alle orginalteile geholt. die deckel, wo die gummischläuche drauf kommen habe ich abgeschraubt und gereinigt (waren innen dreckig). neue gummischläuche ran und den schlauch zur airbox auch gleich neu.

dann das orginale ventil dazwischen. den orginal unterdruckschlauch zwischen 1. und 4. zylinder ran und an das ventil angeschlossen. die schläuche vom 2. und 3. zylinder ab und die orginal schlaube reingedreht.

also alles wieder orginal!!!! zusammen geschraubt, motor gestartet, lief. ein wenig untertourig und ging auch ein paar mal aus, lag wohl an der luft im benzinschlauch vom tank abnehmen. habe noch das standgas ein wenig erhöht und gut ist....

probefahrt........

ruckelt immer noch.....

meiner meinung setzt es ein, wenn ich ein wenig untertourig fahre, so zwischen 2000-3000 umdrehungen. meist in der stadt im 2. oder 3. gang oder kurz nach dem schalten. fahre ich die gänge so mit 4000 umdrehungen, scheint alles in ordnung. auch bei vollgas oder beschleunigen keinerlei aussetzer...

ich zum kawa-händler und mit pippi in den augen mein problem geschildert.

----> seine meinung: vergaser synchronisieren und schauen ob es weg geht.

@sturzflug: du hast ja hier ein wenig ahnung und hast auch recht gehabt mit den unterdruckschläuchen. könnte es daran noch liegen? müssen die vergaser neu synchronisiert werden?

christian
zuletzt bearbeitet 03.08.2007 19:02 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.08.2007 09:30
von Sturzflug (gelöscht)

Da würde ich jetzt auch auf synchronisieren tippen,weil du ja such die ansaugluftverhältnisse geändert hast. Fahr zum händler deines vertrauens,bau da selber den tank und airbox runter,und sieh dir das mal an,wie synchronisiert wird. Wenns nur im teillastbereich ruckelt,sollte es schon daran liegen.
Übrigens,die schläuche,die du geändert hast,sind die Abgas-Rückführung,das ist durchaus möglich,die stillzulegen,bringt auch nen bisschen Leistung.
Aber das sollte wenn schon,dann ordentlich gemacht werden,und nicht so,wie du geschildert hast.

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 26 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 26 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65303 Themen und 2029938 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen