Hier nun meine Erfahrung mit dem Takachi TK 170N.
Von der Verarbeitung besser als der 240X und auch das Futter ist nicht so kratzig. Es ist ein ziemlich grosser Helm.
Takachi verwendet hier einen Ratschen-Verschluss, welcher eigentlich keinen Sinn macht, da man sich ja den Helm einmal einstellt und dann alles sitzt. Aber er lässt sich sehr leicht öffnen, da so eine Art Reißleine angebracht ist. Im Notfall stell ich mir das für die Helfer sehr sinnvoll vor.
Helme von Takachi fallen ziemlich gross aus, so das man sich getrost eine Nummer kleiner bestellen kann.
Auf dem Kopf sitzt er gut und die Ohren liegen schön frei.
Nun zum Fahrtest. Schon nach wenigen Metern war klar, dass dieser Helm kein leisetreter ist. Windgeräusche sind recht kräfig, desshalb fahre ich ihn (zumindest auf der BAB) nur mit Gehörschutz.
Er liegt sehr gut im Wind und ist meiner Meinung nach Aerodynamisch ziemlich gut. Auch bei Geschwindigkeiten über 250kmh wackelt da nix. Das Visier schliesst dicht und auch bei Regen ist es nicht beschlagen.
Fazit: Ich werde den Helm übergangsweise behalten, bis ich mir wieder was besseres leisten kann. Ich hab dafür 109,- bezahlt und die ist er mit sicherheit mindestens Wert.
Hab ihn auch gleich ein bisschen gepimpt.