Hinteres Radlager ZX900F wechseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.08.2007 22:06
von xxxxxxxxxx (gelöscht)

Hallo Leute,

als ich eben mein Bike hinten aufgebockt hatte, um meine Felge zu reinigen, habe ich festgestellt, dass das hintere Radlager bei meiner ZX900F minimalst ausgeschlagen ist. Es läßt sich wirklich nur einen zehntel Milimeter oder so bewegen. Habe das vorher nicht bemerkt.

Ist das normal oder ist es kaputt

Wie wechsel ich eigentlich das hintere Radlager? Kann ich das selber? Soweit ich weiß, ist das Lager doch nur in die Felge gesteckt oder? Also Rad ausbauen und Lager müßte dann zur Seite "rausfallen", oder?

Was kostet ein Radlager?

Danke euch!

nach oben springen

RE: Hinteres Radlager ZX900F wechseln

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.08.2007 09:39
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

na rausfallen wird das nicht die sind schon ein wenig eingepresst.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.08.2007 22:25

Was bedeutet "ein wenig eingepresst" Steini? Ist das so wie mein Ritzelproblem Hab das ja auch nicht los bekommen und mußte mein Bike schließlich auf dem Hänger zum Händler karren

Bekommt man das Radlager als Normalsterblicher los? Gibts was zu beachten? So, wie beim Kettewechseln, nicht erst die Kette abmachen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.08.2007 22:30
von Kaiser • "Dauercallcenter" | 28.387 Beiträge | 28501 Punkte

Das kannst auch alleine,man schlägt das raus ,und das neue mit dem alten rein,das war Kurzform

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.08.2007 22:43

Merci Kaiser

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.08.2007 22:50

ausführlich wenn´s soweit ist

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.09.2007 22:44
So, habe mir nun alle Teile besorgt. Mein Kawa Händler meinte, dass es nicht nur das Radlager sein könnte, sondern eventuell auch die Antriebs-/Ruckdämpfer und auch das Lager des Kettenradträgers. Wenn ich also nach dem Ausbau nicht noch mal wieder kommen möchte, weil ich dann evtl. festgestellt habe, dass doch mehr kaputt ist als nur das Radlager, solle ich den "Komplettsatz" nehmem. 138 EUR Aber dann hätte ich wieder 38.000 Ruhe Jetzt bitte keine Diskussionen bzgl. des Preises oder meiner Entscheidung

Also anbei findet ihr die Explosionszeichnung. Habe also nun 2 Radlager, 2 Simmerringe, 1 Kugellager für das Kettenrad und 4 Ruckdämpfer. Benötige ich noch mehr??
Oder kann ich nun problemlos loslegen? Möchte nicht schon wieder mein Bike auf dem Hänger zum Händler bringen weil ich es nicht schaffe, wie damals beim Ritzel was mit Loctite eingesetzt war

Also.......Radlager rausschlagen.......neue Radlager reinklopfen (mit Gefühl)....Rückdämpfer lassen sich wahrscheinlich einfach wechseln, oder? Was ist mit den Simmerringen? Wo kommen die hin?? Brauche ich für die ganze Aktion Spezialwerkzeug? Schlagschrauber oder ähnliches?

Danke euch!
zuletzt bearbeitet 17.09.2007 22:46 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 17.09.2007 23:02

Nö dat geht so ,bisi Gefühl beim klopfen erstrecht bei den Simmeringen und das passt

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.09.2007 10:17
von fiete • Ninja-Treiber | 88 Beiträge | 88 Punkte
Die Simmerringe sind vor den Lagern - die siehst du gleich wenn du das Rad ausbaust. Nachdem die Simmerringe raus sind erst die Sprengringe ausbauen - sonst klopfst du dir den Wolf! (nicht lachen - ist mir vor lauter schnell schnell auch schon mal passiert). Das Lager aus dem Kettenradträger kannst du ganz leicht raushämmern - immer an verschiedenen Stellen ansetzen, damit es sich nicht verkantet. Beim H-Rad könnte es ein wenig komplizierter werden weil du ganz wenig Platz zum Ansetzen hast - da ist nämlich die Distanzhülse zwischen den beiden Lagern ziemlich im Weg. Bei mir hat sich ein schmales,frisch geschliffenes, Stemmeisen bestens bewährt. Einbau in umgekehrter Reihenfolge - wie Kaiser schon gesagt hat - das neue Lager ansetzen, das alte obenrauf legen und dann reinhauen. Auch hier immer an unterschiedlichen Punkten ansetzen, damit sich das Lager nicht verkantet und der Lagersitz heil bleibt.

zuletzt bearbeitet 18.09.2007 10:18 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.09.2007 18:59

Zitat von fiete
Die Simmerringe sind vor den Lagern - die siehst du gleich wenn du das Rad ausbaust. Nachdem die Simmerringe raus sind erst die Sprengringe ausbauen - sonst klopfst du dir den Wolf! (nicht lachen - ist mir vor lauter schnell schnell auch schon mal passiert). Das Lager aus dem Kettenradträger kannst du ganz leicht raushämmern - immer an verschiedenen Stellen ansetzen, damit es sich nicht verkantet. Beim H-Rad könnte es ein wenig komplizierter werden weil du ganz wenig Platz zum Ansetzen hast - da ist nämlich die Distanzhülse zwischen den beiden Lagern ziemlich im Weg. Bei mir hat sich ein schmales,frisch geschliffenes, Stemmeisen bestens bewährt. Einbau in umgekehrter Reihenfolge - wie Kaiser schon gesagt hat - das neue Lager ansetzen, das alte obenrauf legen und dann reinhauen. Auch hier immer an unterschiedlichen Punkten ansetzen, damit sich das Lager nicht verkantet und der Lagersitz heil bleibt.

Besten Dank für die Tipps Ich werde das Projekt am Samstag mit meinem Vater zusammen angehen. Ich werde spätestens dann berichten. Kann aber auch sein, dass ich Samstag panisch hier im Forum bin und eure Hilfe brauche

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 22.09.2007 19:47

So, in knappen 2 Stunden war die Sache erledigt Man man, die Lager saßen ganz schön fest und stramm. Ich rate euch nur......kleine Schläge und immer an anderer Stelle....und Vorsicht...nicht gegen die Felgen hauen Hatte als Werkzeug ein rundes Stahlrohr. Damit ließen sich die Lager von hinten gut raushämmern. Beim reinhämmern habe ich ein Stück Holz benutzt....geht irgendwie besser als mit dem alten Lager das neue Lager reinzuhauen. Außerdem noch schohnender für das neue Lager

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.09.2007 21:37

Bin heute zum ersten Mal nach dem Einbau wieder gefahren. Habe eben festgestellt, dass wenn ich das Hinterrad ganz langsam drehe, dann quietscht es. Es hört sich so an, als käme es aus Richtung Lager bzw. Achse. Kann das sein, da alles neu ist (beide Lager, Lager des Kettenrades, alle Ruckdämpfer und alle Dichtsimmerringe) das sich die Teile erstmal "einlaufen" müssen ? Das evtl. die Dichtsimmerringe (sind ja aus Gummi) so eng sitzen (weil neu), dass diese auf dem Metall quietschen

Oder habe ich etwas beim Einbau falsch gemacht Es zu fest angezogen

Bitte helft mir

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.09.2007 22:30
von Magnum • Fulltime-Profi | 649 Beiträge | 649 Punkte

hört sich nach zu fest angezogen an !

mfg Magnum

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.09.2007 22:33
von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte

Zu fest anziehen geht nicht, sind Distanzhülsen drin.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.09.2007 22:34
Zitat von Magnum
hört sich nach zu fest angezogen an !
mfg Magnum

Hab die Achsmutter aber wie in den letzten zwei Jahren immer.......mit 11 Nm angezogen
zuletzt bearbeitet 23.09.2007 22:35 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.09.2007 22:38
von Magnum • Fulltime-Profi | 649 Beiträge | 649 Punkte

ich zieh die mit gefühl an ,hab kein drehmomentschlüssel...

hmm...dann weiss ich auch nicht...sorry

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.09.2007 22:40

Hast du alles gut gefettet vor dem zusammenbauen ?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.09.2007 22:44
Zitat von pragmatiker
Hast du alles gut gefettet vor dem zusammenbauen ?

Normal....nicht übermäßiig, so dass es rausquilt. Die Lager selbst kann ich ja nicht fetten, da sie in sich geschlossen sind. Außerdem war um die alten Lager auch nicht viel fett drin/dran...und da hat nix gequietscht

Was ist das Quietschen bloss Wenn ich den Reifen schneller drehe, ist es weg. Bin heute 400 km gefahren......jetzt sagt mir bloss nicht, dass ich die neuen Lager in den Arsch gefahren habe

Muss ich etwa alles nochmal aufmachen
zuletzt bearbeitet 23.09.2007 22:44 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.09.2007 22:45
von kasukre • Speed-Junkie | 224 Beiträge | 224 Punkte

Die buchse zwischen Zahnkranzträger und Felge geht erfahrungsgemäß gerne verloren

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 23.09.2007 22:46

Oh ja, guck mal ob der Träger sich noch wackln lässt.

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 215 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 215 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen