in Kleiderkammer für Ninjafahrer
22.08.2007 19:47
von
9er
• Mini-Flitzer | 40 Beiträge | 40 Punkte
hi habe einen IXS Lederkombi in Kawa grün...,
ich wollte ich mal richtig in schwung bringen ,daer schon ein wenig mitgenommen aussieht...
wie ist das mit dem lederfett und dem imrägnieren???muss mann erst fetten und dann imprägnierspray drauf,oder anders rum??muss man überhaupt sprayen wenn man gefettet hatt?
22.08.2007 20:15
von
BACARDI
• Übernachtet im Forum! | 2.801 Beiträge | 2801 Punkte
ich benutze nur lederfett... und das auch nur zum winter.. durch das fett werden die poren geschlossen was ganz nett ist wenn temperaturen runter gehen... im sommer bin ich froh wenn meine kombi etwas luft durchlässt.. auch wenn ich so bei regen schneller nass werde
22.08.2007 22:39
von
Kawator
• Laufstall-Racer | 18 Beiträge | 18 Punkte
Hallo, schwieriges Thema. Lederfett bringt meiner Meinung nach nix in Richtung wasserdicht, damit wird das Leder nur weicher. Dafür sind Wachspräparate gut zum Abdichten - also irgendwas wo Bienenwachs drin ist. Zum Bsp SNow-Seal das normalerweise für Bergschuhe benutzt wird. Ich benutze das regelmäßig. Ausreichend kräftig angewendet perlt Wasser gut ab. Probleme sind natürlich die Nähte. Entscheidender Nachteil ist das die Wachse wenn sie nicht vollständig einziehen zu weissen Verfärbungen führen - dann ist anstrengendes nachpolieren angesagt. Auch gibts dann eventuell nicht gewünschte Glanzeffekte. Luft geht dann allerdings auch nicht mehr durch.
23.08.2007 22:01
von
Klausi
• *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte
ich denke, dass die ab Werk schon eingefettet werden. Sauber machen tue ich meine nie, eine Regenfahrt, bevor die Kombi fast trocken ist einfetten. Geht super
24.08.2007 07:51
von
Benny
• Laufstall-Racer | 19 Beiträge | 19 Punkte
Also ich tuh immer erst einfetten....ne kleine Schicht und dann einfach nen Tag einziehen lassen und dann gehts los mit Imprägnierspray. Einmal rum und an den Stellen, wo's Wasser wirklich mehr hinkommt geh ich nochmal en 2. Mal drüber funzt bis jetzt echt super
24.08.2007 21:43
von
xxxxxxxxxx (gelöscht)
Bin doch kein Regenfahrer
Mir gehts nur darum, dass nachher der Dreck gut abgeht (Mücken, etc.). Um die Wasserdichtigkeit mach ich mir keine Sorgen.
Jetzt ist eh zu spät....morgen dreh ich mal ne richtig laaaange Runde mit der neuen Kombi bei hoffentlich gutem Wetter Heute Abend fette ich bestimmt nichts mehr ein
25.08.2007 11:09
von
Benny
Also ich bin auch am Anfang mit meiner Kombi so gefahren. Denk am Anfang ist des Teil ja auch gefettet und imprägniert. So nach ca. 3 Wochen hab ich mir mal des ganze Pflegezeugs rausgelassen und hab das dann einmal bis jetzt gemacht.
26.08.2007 21:50
von
xxxxxxxxxx (gelöscht)
Mach ich die toten Mücken nur mit Wasser ab ? Und danach alles einfetten? Oder nur 2 oder 3 mal im Jahr einfetten? Keine Ahnung........hatte noch nie ne Leder-kombi...bisher nur Textil
28.08.2007 10:18
von
Benny
Gut zu wissen, dass ihr nur 2 - 3 mal im Jahr einfettet......das wäre meine nächste frage gewesen. Rutscht ihr eigentlich nach dem einfetten auch so auf euren Sitzen rum....beim bremsen und so?
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.