Tachoabweichung!?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.08.2007 08:49
von Gerlinho

hallo zusammen,

ich werde irgendwie das gefühl nicht los, dass mein digital-tacho (zx6r 07) nicht so richtig funkt. ich habe ja schon gelesen das es einige abweichungen immer gibt. aber wieviel abweichung ist normal oder sagen wir erlaubt? kann man sowas eigentlich irgendwo mal messen lassen? mein kawa händler kann es jedenfalls nicht! würde aber gerne mal gewissheit haben.

nach oben springen

RE: Tachoabweichung!?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.08.2007 09:01
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.554 Beiträge | 8554 Punkte

Es ist nicht erlaubt, dass der Tacho weniger anzeigt als die gefahrene Geschwindigkeit.
Die durchschnittliche Abweichung liegt bei 2-10%, die der Tacho mehr anzeigt.

Du kannst das ganz einfach messen.
Fahr auf die BAB. Da stehen alle 500m die kleinen blauen Schilder am Rand. Dann nullst du den Tacho und fährst ne Strecke von min. 10km nach den Schildern. Dann kannst du die gefahrene Strecke mit der auf deinem Tacho vergleichen und die Abweichung errechnen.

Mein Tacho zeigt 12% zu viel an, weil ich nicht die orginale Übersetzung fahre.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.08.2007 10:10
von Papamike • Ninja-Treiber | 84 Beiträge | 84 Punkte

Ich habe auch ne Geile Idee, such Dir ne Radarfalle orgle richtig durch und warte auf den Brief

kleiner scherz, sorry habe heute früh nen Clown gefrühstückt

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.08.2007 10:35
von Magnum • Fulltime-Profi | 649 Beiträge | 649 Punkte

beste methode wäre so ein navi montieren..die zeigen dir die original km/h an...aber wo montieren ????
und ist dir das so wichtig zu wissen wie schnell du wirklich fährst???

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.08.2007 10:35
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

das beste ist du borgst dir ein mobiles navi die zeigen das ganz genau an.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.08.2007 12:01
von Gerlinho

also en mobiles navi mitnehmen!? ich weiss nicht recht;-) hätte jetzt gedacht man kann es irgendwo messen lassen und die justieren dir das dann genau. und natürlich möchte ich das genau wissen mit welcher geschwindigkeit ich unterwegs bin. wofür hätte ich dann en digitales tacho. also wenn ich mir vorstelle ich hätte mehr als 10% abweichung. dann könnten die mir das ja gleich in 20 km/h schritten anzeigen lassen und nicht km/h genau. also toleranz bis 3% würde ich mir ja gefallen lassen, aber 10% wären ja schon ne hausmarke die nicht mehr lustig wäre.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.08.2007 12:07
von ZX6rBJ95 • Ninja-Fetischist | 1.277 Beiträge | 1277 Punkte

Das ist ja irgendwo schon richtig, aber diese "Große Abweichung" ist einfach ein Sicherheitstoleranz die die Hersteller machen müssen.

Sowohl die angezeigten Kilometer als auch die angezeigte Geschw. sind ja abhängig vom aktuellen Radumfang, und der ändert sich schließlich im Verlauf eines Reifenlebens gewaltig ;-)

Fahr mal mit jemandem mit, der schon abegefahrene Reifen hat, wenn du grad neue hast oder umgekehrt. Vergleicht mal nach ~50km wie groß die Abweichungen bei euren KM-Standanzeigern ist!

Ich hab zwar noch Analogtacho, aber bei mir zeigen diese "Achtung, fahr langsam"-Schilder ca. 38km/h an, wenn ich mit ca. 45km/h dran vorbeifahre. Klar ist aber auch, das die Abweichung in verschiedenen Geschw.-Bereichen unterschiedlich ausfallen kann.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.08.2007 12:11
Man kann den Tacho nicht 100%ig justieren. Schon alleine weil ein neuer Reifen bis zu 1,5cm mehr durchmesser hat als ein abgefahrener. Das macht einen Strecken-Unterschied von mehr als 10cm pro Radumdrehung!
Dann kommt noch der Schlupf dazu den der Hersteller einkalkulieren muss. Da geht das echt nicht genauer.
zuletzt bearbeitet 24.08.2007 12:13 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.08.2007 12:59
von Gerlinho

alles klar ihr habt mich überzeugt. werde dann wohl mit nem navi fahren müssen um die AKTUELLE abweichung zu ermitteln;-) möchte jetzt erst recht die abweichung bei 80km/h wissen. aber vielen dank für die antworten.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.08.2007 13:04

Bei 80kmh wird die Abweichung kaum auffallen. Mit zunehmender Geschwindigkeit wird sie prozentual grösser.
Das heißt, wenn du bei 80kmh ne Abweichung von 5kmh hast sind es bei 240kmh schon 15kmh Abweichung, wahrscheinlich sogar noch mehr wegen Schlupf.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.08.2007 13:17
von FISCHI • "der Patient" | 706 Beiträge | 706 Punkte

steht doch sogar im Handbuch wenn ich mich nicht irre, bei mir sind es bei 100 km/h 6km/h differenz.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.08.2007 13:19
von DiscoStu • Speed-Junkie | 407 Beiträge | 407 Punkte

bei 50 km/h ist der unterschied zum navi 4 km/h bei mir.... glaube bei 150 ca 15 oder so

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.08.2007 13:47
von ph1L • Ninja-Fetischist | 1.151 Beiträge | 1151 Punkte

also bei uns in österreich gibts in ein paar ortschaften solche tafeln die dir anzeigen wie viel km/h du fährst.
wenns das bei euch auch gibt, is die einfachste lösung da mal vorbei zu rauschen ;)

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.08.2007 14:02
von FISCHI • "der Patient" | 706 Beiträge | 706 Punkte

die dinger haben doch selbst ne abweichung von 3 km/h oder so

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.08.2007 20:49
von BlackSignZ • *Eiskiller* | 3.609 Beiträge | 3609 Punkte

man kann tachos prüfen lassen. es gibt firmen die das machen. teilweise auch lkw-werkstätten.
lkw-tachos dürfen laut gesetz bei tempo 80 0kmh zuwenig und max 2kmh zuviel anzeigen.
ob das bei mopedtachos geht

einfach mal anfragen. kostet aber das prüfen. preis

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.08.2007 21:32
von zx.seimen • Mini-Flitzer | 53 Beiträge | 53 Punkte

oder bei dekra nachfragen .

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.08.2007 23:02
von GIZMO • *Dem Bengel sein Papa* | 11.366 Beiträge | 11556 Punkte

Zitat von ph1L
also bei uns in österreich gibts in ein paar ortschaften solche tafeln die dir anzeigen wie viel km/h du fährst.
wenns das bei euch auch gibt, is die einfachste lösung da mal vorbei zu rauschen ;)

na dann fahr da mal mit 200 durch

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 25.08.2007 06:57
von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte

also bis 100 sollte der o-tacho nocxh genau anzeigen das sie ja irgendwo auch geeicht sind...und das ist m.m. nach bis 100 km/h.....aber je weiter du nach oben kommst kannste im max.mal-fall ca. 10 % abrechnen von der vmax.....und das paßt auch......n digitacho bei 120/17/70 liegt beim reifenumfang errechnet von nem ingenieur mit allen faktoren(schlupf,luftdruck,ausdehnung usw.)...bei 1886 mm vorderradumfang.genauer ist natürlich das gps was du mit nem navi ohne probs anstesten kannst. ich hab z.b. eingetragen 276 km/h....mit 3 zähne hinten mehr drauf effektiv 267 km/h....nutze mal das proggi "gear-data"...einfach mal googlen;-)

grüße
timmi

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.08.2007 18:21
von Schaettele • Kurvenräuber | 176 Beiträge | 176 Punkte

hmmm Navi ist eigentlich die eleganteste Lösung nur würd ich nicht auf die momentane Geschwindigkeit schauen is zu gefährlich die meisten navigationstools speichern dir deine maximale Geschwindigkeit ja ab oder mann kann die solange es noch an ist dann ablesen ... auch im Stand !!! ergo anschalten, den Zählre resetten und in die Tasche damit. Dann auf eine konstante geschwindigkeit hochbeschleunigen und die versuchen ne zeit lang zu halten ( merken was der tacho zeigt nich vergessen ) dann anhalten und die maximalen Werte miteinander vergleichen :-)

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.08.2007 18:23
von Schaettele • Kurvenräuber | 176 Beiträge | 176 Punkte

Öhm grad gesehen lach die Tafeln taugen nix entweder sind die nicht richtig justiert oder sie funzen fürn moped nich richtig .. bei mir zeigen die dingers mal zuviel mal zuwenig und meistens aber garnix an :-((((

nach oben springen

Besucher
1 Ninjatreiber und 45 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 45 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65303 Themen und 2029939 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen