#1

Zx6 Fahrverhalten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.08.2007 23:24
von mindrage • Ninja-Treiber | 85 Beiträge | 85 Punkte

Nabend,

ich hatte eben das Vergnügen zum 1. Mal mit meiner 99er ZX6 eine größere Ausfahrt machen zu dürfen. Noch im Rahmen der Fahrschule, aber naja...

Mir sind zwei Dinge aufgefallen die mich etwas beunruhigen:

1.
Wenn ich z.B. im 2. von 50 auf 100 Beschleunige und den Hahn fast ganz aufmache, dann merke ich am Anfang spürbar wie sie zieht, dann kommt es mir vor als würde der Motor zwar wesentlich höher drehen aber die Kraft abnehmen, und so ab 10k Umdrehungen zieht sie plötzlich wieder deutlich spürbar.
Ist schwer zu beschreiben, sind ja auch nur ganz wenige Sekunden bis ich merke dass das ja schon 110 sind, aber irgendwie hab´ ich das Gefühl dass der "Druck" den man von 107PS bei nem Motorrad erwarten sollte selbst im 2. Gang erst anfängt wenn ich eigentlich schon wieder bremsen sollte.

Sonderbar ist: ich habe das Gefühl sie zieht gleichmäßiger und spürbarer an wenn ich das Gas nicht aufreiße, sondern gleichmäßig aufziehe. (jedoch erreicht sie hohe Drehzahlen dann natürlich später).


2.
Sie ist irgendwie unruhig. Wenn ich so mit 50 durch den Ort fahre, dann hab ich ständig das Gefühl dass der Lenker in irgendeine Richtung will, wohl so wie Lenkerschlagen nur eben ganz schwach. Ich kann sie schon in der Spur halten, nur kommt mir das recht anstrengend vor bzw. erfordert Konzentration.
Der Hinterreifen ist an der Abfahrgrenze, und die Vorbesitzerin hat in nur in der Mitte extrem abgefahren, an den Seiten hat er noch locker 3x soviel Profil. Könnte das daran liegen?


Danke und viele Grüße,
Bastian

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#2

RE: Zx6 Fahrverhalten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.08.2007 23:33
von tombo • Fulltime-Profi | 651 Beiträge | 651 Punkte

...vielleicht steht das hinterred schräg?

...schonmal hingefallen?

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#3

RE: Zx6 Fahrverhalten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.08.2007 01:57
von Mad Mimmelitt • Ninja-Treiber | 81 Beiträge | 81 Punkte
Hi.Also versuch das selbe beim Beschleunigen mal im 1.Gang.Von 0-100.Voll auf!Dann merkst du ganz genau die Leistungskurve wie sie auch aufm Blatt ist.Vergleich das mal.Beschleunigungsgefühl bei volllast mit Leist.-Kurve aufm Blatt.Wenn die bei mittlerer Drehzahl weniger steigt als beim rest,weißte das einfach die Charakteristik deines Motors so ist.Ansonsten kannste dann an technische Probleme denken.Und keine Panik,bei knappen 100PS passiert eh nicht so viel,besonders wenn de auch kein Drehmoment hast wie bei ner 600er.Die geht bei vollem durchladen bestimmt nicht mal bissl hoch wa?(Ich meine ohne Kupplung und ohne Gaswheelie!)Ne 600er haut erst richtig rein bei 5-stelligen Drehzahlen.Wenn da nichts mehr kommt oder abfällt,dann kannste dir nen Kopf machen.

Hatte mal ne 04er R1.Wenn de da im 1.unter volllast(Gas komplett offen)losgeprügelt bist,haste den Hänger der Leistungskurve bei 7000u/min richtig gemerkt.Druck-Ruhe-Druck.

Wenn du nicht voll aufreist sondern nur fast(Teillastbereich)kommt dir das bei manchen Moppeds manchmal wirklich vor wie keine Leistung mehr.Das sind schwachstellen die du ganz besonders bei Supersportlern oder Superbikes hast,da die auf Topleistung getrimmt sind.Mit Einbußen im unteren und mittleren Drehz.bereich.Max-Leistung heißt großen Ventildurchmesser,kurze Ansaugwege etc.Dadurch fällt aber die Strömungsgeschwindigkeit der Ansaugluft bei niedrigen Drehzahlen ab.

Das kannste gut merken bei ner alten Kiste die keine Doppeldrosselklappen hat.Wenn du untenrum spontan voll aufreißt:Nichts!Voller strömungszusammenbruch.Kein Vortrieb.Nur kurz natürlich bis sich die Strömung wieder aufbaut.Da hätteste schneller gasgeben können wenn du langsam das Gas weiter geöffnet hättest.

Versuch das alles mal mit deinem Problem zu vergleichen.Ansonsten gibts hier auch paar technikcracks die dir helfen können.Und beim rechtsziehen guck wirklich mal nach sturzspuren.Da kann was verzogen sein.Als Anfänger(schätz ich wenn du von Fahrschule redest)merkst du auch vielleicht nur die Auswirkung des ,,schiefsitzens "das man später leicht ausgleicht.Will heißen,das man gerad am Anfang sich mehr auf den linken Griff stützt um den Gasgriff der anderen Seite nicht zu belasten um z.B.bei holperstraßen nicht ruckig zu fahren.Dadurch sitzt man schief und zieht immer nach rechts,weil man sich links vom Lenker wegdrückt und so leicht nach rechts geneigt sitzt.Später stützt man sich fast nicht mehr mit den Händen ab.Sondern nutzt die Rückenmuskeln.Kann aber natürlich auch an was technischem liegen.An den Reifen aber nicht!Bin schon sehr oft gefahren mit Reifen wo schon der Stoff raus kam.Und die bikes zogen nie irgendwo hin!Hatte zwar auch mal leichtes Pendeln der Gabel bei c.a.90 km/h bei meiner 04er Mille was an den Reifen lag.Das war aber nur bei 90 und die waren nagelneu!Laut Händler ist das normal bei manchen Bike-Reifenkombinationen.
zuletzt bearbeitet 28.08.2007 02:10 | nach oben springen

#4

RE: Zx6 Fahrverhalten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.08.2007 08:03
von SteiniDer Könich | 113.714 Beiträge | 113943 Punkte

die 99er fährt doch noch gut, fahre mal die 07er zx6 dann weißt was schwachbrust ist.

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#5

RE: Zx6 Fahrverhalten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.08.2007 11:50
von Tobus • Ninja-Fetischist | 974 Beiträge | 1012 Punkte

1. ein leistungsloch sollte die eifgentlich nicht haben. du musst bei ner 600er eben bedenken dass die erst ab 9000umdrehungen so richtig ziehen, d.h. alle gänge schön ausfahren. wenn ich im 1. gang vollgas gebe dann kommt mir das rod vorne schon fast hoch. wenn du aber so schaltest dass du mit 2000umdrehungen fährst ist es ja klar dass da nicht viel geht

2. darf normal nicht sein, die MUSS ihre spur halten. entweder sind die räder schief montiert oder die hatte schon nen unfall oder so

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#6

RE: Zx6 Fahrverhalten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.08.2007 13:01
von ph1L • Ninja-Fetischist | 1.151 Beiträge | 1151 Punkte

ich würd trotzdem den reifen wechseln, wenn er auf der seite 3x so viel profil hat wie in der mitte.

und zu deinem problem mit dem spur halte: ich merke oft, wenn ich im 2ten gang mit niedriger drehzahl rolle (kein gas gebe, sondern mich rollen lass weil viel verkehr ist), das sie den spurrinnen folgt.
also 2ter gang mit so ca. 40-50 km/h und kein gas geben nur rollen lasse, da kommts mir oft vor, das sie diversen spurrinnen folgt und ich oft zick-zack linien fahre.
aber das spüre ich halt nur kurz oder so lange wie die spurrinne oder unebenheit halt im boden ist.

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#7

RE: Zx6 Fahrverhalten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.08.2007 14:00
von mindrage • Ninja-Treiber | 85 Beiträge | 85 Punkte
Danke für die Infos, war wirklich informativ.

Ich hab´ sie grade in der Werkstatt vorgestellt.
Das erste was die bemerkt haben: Lenkkopflager völlig im Eimer, wird nächste Woche ersetzt. Das zweite: Kupplung (Seilzug) total verstellt. Mit ein bisschen Glück sind das bereits die Erklärungen für beide meine Probleme.

Was mich jetzt wurmt:
Verkauft wurde sie laut Kaufvertrag mit den Hinweisen: "Ein Umfaller, Hinterreifen abfahrgrenze, ein Spiegel wurde mal ersetzt."

Muss ich in Kauf nehmen das bei nem Gebrauchtkauf z.B. das Lenkkopflager völlig hinüber ist, oder habe ich Möglichkeiten da zu reklamieren wenn der Verkäufer (Motorradhaus) da nicht drauf hingewiesen hat?

Viele Grüße,
Bastian
zuletzt bearbeitet 28.08.2007 14:01 | nach oben springen

#8

RE: Zx6 Fahrverhalten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.08.2007 14:27
von Tobus • Ninja-Fetischist | 974 Beiträge | 1012 Punkte

also wenn du es von nem händler hast ist es ein schaden der beim kauf schon bestand. da kannst du reklamieren. ansonsten frag mal in nem juraforum nach die kennen sich da besser aus ;)

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#9

RE: Zx6 Fahrverhalten

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 29.08.2007 06:50
von ph1L • Ninja-Fetischist | 1.151 Beiträge | 1151 Punkte

wenns vom händler ist, würd ich auf jeden fall mit denen kontakt aufnehmen.

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