in Ninja-Cleaning-Center
16.09.2007 15:42
von
Klausi
• *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte
Ich schmiere immer, wenn die Rollen blank sind, oder kurz davor. Gibt aber auch 2 verschiedene Arten die Kette zu schmieren.
1. Mit weißem Kettenfett (Finde ich persönlich besser, schleudert aber nen bissel ab --> Felge nen bissel versaut, aber mit WD-40 kein Problem) 2. Mit DryLube (Vorteil, schleudert nicht ab, bzw. sieht man es nicht --> Nachteil: Rollen sehen immer blank aus und du musst halt öfter schmieren, bzw. dir merken wann du zuletzt geschmiert hast)
in Ninja-Cleaning-Center
16.09.2007 17:31
von
Mad Mimmelitt
• Ninja-Treiber | 81 Beiträge | 81 Punkte
Also ich schmiere so alle 1.000km bzw.nach dem Waschen oder wenn ich 2-3mal im Regen gefahren bin.Bin damit immer gut gefahren bisher.Meine Kette hat so trotz wheelies und Rennstrecke fast 20.000km gehalten.
in Ninja-Cleaning-Center
17.09.2007 16:14
von
ZX6rBJ95
• Ninja-Fetischist | 1.277 Beiträge | 1277 Punkte
Ich persönlich nutze auch DryLube. Dort sind "alle 400 bis 500 km und nach Regenfahrten"-Intervalle angegeben. Versuche aber auch immer dran zu denken wenn ich Tanken war, denn so hab ich auch das bessere gefühl :)
Für "Öler" sind glaube in der Größenordnung 1000 km ratsam.
in Ninja-Cleaning-Center
20.09.2007 15:15
von
Markus_R
• Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte
Hallo,
ich srühe meine Kette mit weißem Kettenspray nach jeder Fahrt im Regen oder spätestens alle 300 km ein. Hat sich bisher auch bezahlt gemacht. Ich habe erst seit August diesen Jahres einen neuen Kette drauf. Der vorherige Kettensatz (Erstaurüsterqualität) hielt 37.000 km. Mal sehen wie lange der neue Kettensatz vom Kawahändler hält.
in Ninja-Cleaning-Center
21.09.2007 16:50
von
Markus_R
• Ninja-Schnulli | 8 Beiträge | 8 Punkte
Servus,
natürlich "fahre ich richtig". Offene Leistung, jeden Tag über 50 km ins Geschäft und am Feierabend wenn geht über die Solituerennstrecke nach Hause. Am Wochenene hin und wieder kleine Touren in den Schwarzwald oder auf die Alb und mehrmals im Jahr auch größere Touren (Vogesen, Großglockner, Selle Ronde, Sizilien,...). Die Haltbarkeit der Kette kann aber von den (m.M. nach z.T. recht großen) Qualitätsschwankungen der Kettenhersteller abhängen. Bei meiner ZZR 600 war einmal eine neue Kette bereits nach 6000 km am Sack. Bei gleicher Pflege wohlgemerkt.
in Ninja-Cleaning-Center
22.09.2007 12:46
von
kamkos
• Ninja-Treiber | 82 Beiträge | 82 Punkte
Hey, habe heute ein DRY-Kettenspray ausprobiert, wie von euch vorgeschlagen. Ich bin wirklich zufrieden. Die Kette läuft richtig ruhig und gut. Danke für den Tipp.
in Ninja-Cleaning-Center
24.09.2007 09:17
von
ZX6rBJ95
• Ninja-Fetischist | 1.277 Beiträge | 1277 Punkte
Nur nochmal als Warnung hinterhergeschmissen:
Nachlässigkeit in Benutzung der trockenen Sprays bringt schneller Unmut, meist in verbindung mit Rostflecken :) Spreche da aus Erfahrung Alles in Allem ziehe ich die Trockenschmierung dennoch vor :)
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.