Meine 9er muckt rum :-(

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.10.2007 19:20
von freak-c • Gummibrenner | 146 Beiträge | 146 Punkte

Moin Leute,

habe den trockenen Tag heute mal genutzt um ne kleine runde zu drehen.

Alles so wie es sein soll, keine mucken alles perfekt.

ABER

Als ich vorhin die dicke startete lief noch alles sauber, hab sie ein paar Minuten im Stand warm werden lassen, auf einmal hörte ich ein Geräusch das sonst nicht zu hören war.

Hört sich an wie eine Elektrolokomotive von einer Spielzeugeisenbahn die man mit doppelter Power auf den weg schickt.

Könnte aber auch ein schleifen sein, problem ist, ich kann nicht genau sagen wo es herkommt, mein 1. gedanke war die Lima macht solche geräusche, aber ich bin der meinung es ist auf der rechten seite lauter zu hören.

Auf jeden fall ist es drezahlabhängig, je höher die drezahl vom motor um so schneller wird das schleifgeräusch, ob man die Kupplung zieht oder nicht ändert nichts, es hört sich auch wärend des fahrens gleich an, egal also ob ich stehe oder fahre, das geräusch ist immer das gleiche vom ton her.

jetzt zu Problem 2

Am Wochenende vor 2 Wochen war es recht warm, hab mit nem Freund ne kleine Tour gemacht, sind auch etwas zügiger gefahren.

Am nächsten Tag moped geputzt und nach dem Kühlwasserstand geschaut, der war sonst IMMER genau zwischen min. und max.

Jetzt stand er plötzlich kurz vor der max. markierung.

Hab dann mal den Thermostat deckel abgenommen, dort war es zwar "feucht" aber es stand kein Wasser beim Thermostat.

Habe dann mal kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter entnommen und in das thermostatgehäuse "umgefüllt" waren ca. 100-150ml

Habe heute bei jedem Stop nach dem stand im behälter geschaut, immer zw. min. und max. die letzten km nach hause bin ich dann etwas zügiger gefahren, auch mal an die 10.000U/min jetzt steht es wieder kurz vor max.

Die Temp. Anzeige war immer im 1. 1/4 der Skala...bei den Außentemperaturen auch kein wunder...also zu heiß wurde sie bestimmt nicht.

Wenn ich den Deckel vom Thermostat gehäuse abnehme zischt es NICHT, meine 1. 9er hatte genau die selbe macke, nur das es dort zischte wenn ich den Deckel aufdrehte.

Nu ist mein Roman beendet. Wär super wenn Ihr nen Tipp hättet was ich da für Probleme habe, bzw. wie ich sie behebe...

Besten Dank schonmal...

nach oben springen

RE: Meine 9er muckt rum :-(

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.10.2007 20:23
von Sturzflug (gelöscht)

Kontrollier erstmal,ob die Kühlerschläuche auch warm werden,bzw der Kühler auch richtig durchströmt wird,könnte evtl. die wasserpumpe sein.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.10.2007 21:53

ok, werd ich morgen mal machen, verkleidung runter und alles befummeln, reicht ja sicher wenn "sie" im stand warmläuft?

Danke für den Tipp

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.10.2007 21:58
von Ninjadriver • Übernachtet im Forum! | 2.693 Beiträge | 2693 Punkte

Zitat von freak-c
ok, werd ich morgen mal machen, verkleidung runter und alles befummeln, reicht ja sicher wenn "sie" im stand warmläuft?
Danke für den Tipp

Ja denk mal schon das es egal ist ob du sie im stand warmlaufen lässt oder warmfährst.....wenn es gutes wetter ist kannst sie ja auch wamrfahren.....ist ja egal

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.10.2007 22:00
von Sturzflug (gelöscht)

Ich denke,es ist besser,wenn du das im Stand machst,oder wie willst du während der fahrt an den Kühlerschläuchen rumfummeln,gas geben,und auf den Verkehr achten?!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.10.2007 22:30

hehe...hab mir mal sagen lassen "Männer können nicht mehrere Sachen gleichzeitig"

Werds wohl im stand "machen" dann kann ich mal wegen dem blöden geräusch hören wo es herkommt...kann ich die dicke eigentlich ohne bedenke laufen lassen wenn sie auf dem Seitenständer steht? sie steht doch sehr "schräg" seit ich das heck höchstmöglich angehoben habe...?!

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 07.10.2007 10:24
von Sturzflug (gelöscht)

Musst du selber wissen,ich jann ja nicht sehen,wie schräg sie steht,wird aber kaum schaden,ausser sie fällt um,kannst ja auch was unter den Seitenständer legen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.10.2007 11:52
Moin Leute,

bin gestern noch nen stück gefahren, das schleifende Geräusch ist zwar noch zu hören aber sehr viel leiser als am Sonnabend.

Was mir aufgefallen ist.

Ich starte den Motor und das schleifende geräusch ist nicht zu hören, wenn er ca. 3 min. warmgelaufen ist, fängt es an.

Erst ganz leise und dann langsam lauter. Wie gesagt gestern wars nur noch als "nebengeräusch" zu hören, wurde also sehr viel leiser.

Sieht so aus als ob sich da irgend was "eingeschliffen" hat?!

Zum Wasserproblem, wenn der Motor warm ist, ist der Wasserstand im Ausgleichsbehälter bei der max. markierung. Wenn er abgekühlt ist, steht er unter dem "F" was auf dem behälter eingeprägt ist.

Hab jetzt den Thermostat deckel nicht mehr abgeschraubt, werd ich aber nochmal machen.

Schläuche werden soweit alle warm, Temperatur war immer im ersten 1/4 der Anzeige...
zuletzt bearbeitet 08.10.2007 11:53 | nach oben springen

Besucher
1 Ninjatreiber und 215 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 215 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen