Kette Spannen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 08.10.2007 20:22
von Black ZX 7 • Windel-Wetzer | 22 Beiträge | 22 Punkte

Gutn Abend zusammen. könnt mir veilleicht jemand ne kurze Anleitung geben wie ich die Kette meiner ZX 7 spanne. kanns mir ja ungefähr vorstellen. bin mir aber halt doch noch nicht ganz sicher. vor allem würd ich gern wissen wie fest ich die Radschrauben dann wieder anziehen muss (Drehmoment?) Danke schon mal im voraus

nach oben springen

RE: Kette Spannen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.10.2007 12:30
von Seth • *Kaputtnik* | 9.378 Beiträge | 9378 Punkte

ja würd mich auch ma interessieren,nicht der drehmoment sondern einfach wie´s geht? Dicke Schraube los und dann stück um stück ne Viertel Umdrehung die kleinen Schrauben anziehen oder wie.Wie Stramm darf die Kette?Meine schlabbert schon auf der Schwinge rum

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.10.2007 12:31
von ph1L • Ninja-Fetischist | 1.151 Beiträge | 1151 Punkte

meines wissens solltest du sie ca. 2 cm nach oben drücken können.

aber ich lass da lieber profis zu wort kommen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.10.2007 12:38
von Trainingsfrei • Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1114 Punkte

Steht in der Bedienungsanleitung!!

By the Way!!
Das jemand ne Anleitung für die Handhabung von drei Schrauben braucht, kann und will ich nu nicht glauben.

Harry

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.10.2007 13:29
von kinderfresserin • Ninja-Fetischist | 1.302 Beiträge | 1302 Punkte

Ich als Mädchen darf blöd fragen
Denk mal wie üblich: Schwingenschrauben locker drehen, Kontermuttern links und rechts ein Stück nach hinten drehen und die 1/4 Umdrehung jeweils links und rechts. Dann Kontermuttern wieder fest und Schwinge fest. Wenn man aufbockt dann erst die Schwingenmutter richtig festknallen wenn sie wieder eingefedert auf dem Seitenständer steht. Den Fehler den ich mal gemacht hab: drauf achten daß man beim Losdrehen der Kontermutter auch wirklich die Einstellmutter fixiert damit die sich nicht mitdreht, sonst hates verstellt.

Und soweit ich weiß ist zu locker ungefährlich, dann springt halt mal ein Zähnchen über und dann steigt die Motivation zu Spannen sprunghaft , aber zu feste (also die 2cm zählen eingefedert mit einem fetten drauf) ist ganz bös, dann kann sie reißen. Solang man die nicht hinten am Kettenrad wegziehen kann würd ich weiterfahren.

Und das die auf die Schwinge schlägt: hat hier nicht einer mal gesagt mit nem 14er Ritzel und gleichzeitiger Heckhöherlegung würde die Kette die ganze Zeit auf der Schwinge schleifen und trotzdem keinen riesen Mehrverschleiß haben?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.10.2007 13:30
von cowboy • *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte

Zitat von Trainingsfrei
By the Way!!
Das jemand ne Anleitung für die Handhabung von drei Schrauben braucht, kann und will ich nu nicht glauben.
Harry

so glaub es oh harry...glaub es oooh harry.... nun glaaauuub es doch

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.10.2007 14:40
Zitat von Trainingsfrei
By the Way!!
Harry

hey Oberschlau,wenn du richtig gelesen hättest dann wär dir nicht endgangen das Er das Handbuch für den Drehmoment/Newtonmeter braucht um nicht die Schrauben zu überdrehen.
Und ich habs halt noch nie gemacht,is schon so ne Sache nen schräg stehendes Rad bei nem Bike was über 200Kmh läuft
Schon mal ne Schraube abgerissen? Nicht ? Dann vermute ich deine Freundin schraubt dein Bike und du hast Arme wie nen Spatz

Aber danke für deinen Hilfreichen Kommentar

Hast du nicht auch mal irgentwann angefangen zu schrauben
zuletzt bearbeitet 09.10.2007 14:42 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.10.2007 14:42
von Ninja_Toro • *Spitzel* | 8.768 Beiträge | 8768 Punkte

Keep cool

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.10.2007 14:46

meins ja auch nich böse aber wenn man es nicht kann und um Hilfe bittet und dann nen Spruch bekommt trift´s Ego hart

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.10.2007 14:52
von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte

also 110 nm reichen da...wird ja noch abgesplintet...ist so ziemlich bei jedem unserer moppeds gleich der drehmoment der h-achse.
mopped aufbocken.....splint raus....achsmutter leicht lösen....kontermutter der spannschrauben leicht lösen....die spannschrauben soweit reindrehen das du später...wenn du die achse wieder festgezogen hast....und auf dem bock sitzt...ein kettenspiel von guten 3 cm hast...wenn du die kette nach unten drückst und nach oben hebst...das gesamtmaß meine ich damit.generell würd ich mal sagen das mit der zeit die erfahrung der einstellung kommt....da meistens ,wenn du die achse anziehst, die spannung der kette zunimmt;-)...aber das merkste dann ja...wenn du es 3-4-5-x hintereinander gemacht hast....hehehe...also nicht verzagen...mittlerweile hab ich sie fast immer beim ersten mal richtig stehen...also kein ding;-)

achte darauf das die räder parallel zueinander stehen...also nicht unbedingt auf die originalen einstellmarken vertrauen, sondern lieber mal nachmessen...sprich mit nem stahlmaßstab oder so auf beidseitigem gleichen abstand achten.
zu straffe kette geht mächtig aufs getriebeausgangslager...also lieber n bischen lockerer...natürlich nicht so locker das sie hinten überspringt...halte dich an das was ich oben geschrieben habe und alles wird gut;-)
grüße
timmi

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.10.2007 14:54

DANKE

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.10.2007 15:07
von Magnum • Fulltime-Profi | 649 Beiträge | 649 Punkte

ja das passt dann schon aber aufbocken musste net unbedingt....kannste auch am seitenständer machen wenn du grad mal unterwegs bist...dafür reicht auch das lächerliche bordwerkzeug !

mfg Magnum

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.10.2007 18:54
von kasukre • Speed-Junkie | 224 Beiträge | 224 Punkte

Wenn die Kette schon etwas älter ist solltest Du das Hinterrad durchdrehen und auf die strengste Stelle der Kette achten (ungleichmäßige längung)

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.10.2007 20:08
von teenpunkt • "Leader" | 3.859 Beiträge | 3859 Punkte

Kenne jemanden der bevor er die Kette spannen muss ....

sich einen neuen Kettensatz reinbauen läßt.

Denn ich musste auch noch nie nachspannen

Wie lange soll das denn halten mit dem spannen ?

Wenn die Kette schon über dem Ritzel lose drauf liegt dann alles neu !!!!

Gruss
teenpunkt

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 09.10.2007 20:51
von Trainingsfrei • Ninja-Fetischist | 1.114 Beiträge | 1114 Punkte

Die Schrauben vom Kettenspanner abzureißen bekommen nur Grobmotoriker hin.
Wenn du es aber hinbekommen solltest mit normalem Werkzeug, ohne Verlängerung, die Achsmutter abzureißen bin ich sofort bereit dir eine neue Achse zu bezahlen.

Nun noch etwas zum Thema schrauben...
Nein, mir ist noch keine Schraube abgerissen. Zum schrauben sollte man etwas Feingefühl mitbringen, dazu muss man aber nicht zwingend Mädchen/Frau sein. Ich schraube nu schon über 20Jahre, Drehmomente haben mich dabei noch nie interessiert. Ich besitze auch keinen Drehmomentschlüssel. Ich besitze aber den Verstand arbeiten einem Fachmann zu überlassen von denen ich keine Ahnung habe oder die ich mir nicht zutraue.

Harry

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 10.10.2007 05:16
von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte

In Antwort auf:
Ich besitze aber den Verstand arbeiten einem Fachmann zu überlassen von denen ich keine Ahnung habe oder die ich mir nicht zutraue.

dieser satz nun wieder ist wirklich gut und den sollte man sich auch zu herzen nehmen....wenn man sich denn nicht sicher ist was die schrauberei an sicherheitsrelevanten teilen angeht;-)

grüße
timmi

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 34 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 34 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65303 Themen und 2029938 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen