#1

Umrüstung von 180er Reifen auf 190er

in Ninja ZX-R Burnout 18.10.2007 22:10
von Ninja-teiber166 • Gummibrenner | 117 Beiträge | 117 Punkte

Hy Leute,

da meine Reifen die nächste Saison beide gewechselt werden müssen, habe ich mir gedacht, hinten so ein 190er Reifen macht bestimmt viel her.
Hat jemand von euch Erfahrung mit so einer Umrüstung, bzw. ändert sich das Verhalten?

Fahre eine ZX9R Mod. C. Von Werk sind vorne 120/70 und hinten 180/55 auf den Original Felgen drauf, aber das wisst ihr ja bestimmt auch.

Danke schon mal


P.S Scheiße die guten Tage sind glaube ich vorbei, jetzt fahren nur noch die harten rum

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#2

RE: Umrüstung von 180er Reifen auf 190er

in Ninja ZX-R Burnout 18.10.2007 22:19
von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte

hallo;-)
laß den 180er drauf...der fährt sich besser;-)

grüße
timmi

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#3

RE: Umrüstung von 180er Reifen auf 190er

in Ninja ZX-R Burnout 18.10.2007 22:20
von ninjaheinz • Windel-Wetzer | 26 Beiträge | 26 Punkte

Moinsen!

190er sieht natürlich wichtig aus und die Kiste steht fast ohne Ständer, in der Kurve wird sie allerdings um einiges schwerfälliger!! Besonders auf engen Landstrassen wirste das merken!

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#4

RE: Umrüstung von 180er Reifen auf 190er

in Ninja ZX-R Burnout 19.10.2007 09:37
von Mc GiglMiss 9 1/2 Finger | 31.211 Beiträge | 31237 Punkte

Zitat von timmi
hallo;-)
laß den 180er drauf...der fährt sich besser;-)
grüße
timmi


seh ich auch so.

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#5

RE: Umrüstung von 180er Reifen auf 190er

in Ninja ZX-R Burnout 19.10.2007 10:21
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Ich hab zwar das B-Modell, aber hab den 190er ganz schnell runtergeschmissen.
Ist weitaus schwerfälliger, macht irgendwie Schwierigkeiten beim Wenden auf engen Straßen...also um geradeaus zu fahren... super... die Karre steht fast ohne Ständer und es sieht gut aus.
Willst Du Spaß in den Kurven, laß den 180er.

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#6

RE: Umrüstung von 180er Reifen auf 190er

in Ninja ZX-R Burnout 19.10.2007 10:39
von zxmichar • "Edelschimmel" | 26.986 Beiträge | 27009 Punkte

Also ich habe auf meiner 12er nen 200 HR drauf und jetzt auf nen 190er gewechselt und eintragen lassen. Klar machte der 200er einiges her, aber der 190er ist um Welten handlicher. Wenn Du allerdings wechseln solltest, wird Dir das Fahrverhalten Negativ auffallen. Lass es so wie es ist. Naja, und sooooo viel breiter iss ein 190 nu auch nich... (optisch)

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#7

RE: Umrüstung von 180er Reifen auf 190er

in Ninja ZX-R Burnout 19.10.2007 16:56
von Ninja-teiber166 • Gummibrenner | 117 Beiträge | 117 Punkte

Okey, ich weiß garnicht ob ich das vielleicht so merken würde, da ich ja noch zu den jenigen gehöre, die den Reifen nur mittig abfahren. Meint ihr ich würde das auch sooo merken? Und wie siehts von der rechtlichen Seite her, das muß ja eintragen, von wem bekommt man eigentlich das Gutachten, und was würde sowas kosten?

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#8

RE: Umrüstung von 180er Reifen auf 190er

in Ninja ZX-R Burnout 19.10.2007 17:09
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte
Also ich habs auch nach 5 Jahren Pause bei der Probefahrt gemerkt.
Vergiss nicht, daß sie dadurch auch unhandlicher wird und gerade, wenn man sich langsam so an die Kurven rantastet, ist leichteres Handling schon Gold wert.
Die Reifengröße muß von TÜV/Dekra abgenommen werden & wird dann beim Um/Anmelden von der Zulassungsstelle in die Papiere eingetragen.
zuletzt bearbeitet 19.10.2007 17:10 | nach oben springen

#9

RE: Umrüstung von 180er Reifen auf 190er

in Ninja ZX-R Burnout 19.10.2007 17:54
von klettermaxe • Ninja-Treiber | 80 Beiträge | 80 Punkte

Ich hab letzte woche jemanden getroffen der fährt auf ner 2005 zx10 einen 180er (eingetragen)und auch auf der rennstrecke!!
schätze das er das wg. der Handlichkeit macht. und auf der felge sieht der auch nicht schmäler als der 190er aus. wenn du eine "normale ""schmale""felge" fährst wird der 190er nur einfach mehr rund gezogen ob das allerdings dem handling zu oder abträglich ist vermag ich nicht zu sagen.

c.u.

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#10

RE: Umrüstung von 180er Reifen auf 190er

in Ninja ZX-R Burnout 19.10.2007 19:27
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Das wird mit der normalen felge nicht klappen,weil der Umfang dann zu Gross wird,mag vielleicht noch grad so reinpassen,aber wenn man dann schneller fährt,fängt der an zu schleifen,weil der reifen durch die Fliehkräfte grösser wird.

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#11

RE: Umrüstung von 180er Reifen auf 190er

in Ninja ZX-R Burnout 19.10.2007 20:20
von Ninja-teiber166 • Gummibrenner | 117 Beiträge | 117 Punkte

Ok Leute, ich glaube ihr habt recht. Die negativen Punkte sprechen für sich und auf die "bißchen" Optik mehr, so viel negatives in Kauf zu nehmen, lohnt sich wirklich nicht. Und grad für die Anfänger wie mich, ist es besonders wichtig sich sicher in die Kurven hinein zu tasten.

Danke Leuts bis dann....

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#12

RE: Umrüstung von 180er Reifen auf 190er

in Ninja ZX-R Burnout 20.10.2007 13:17
von Boba-Fett-007 • Ninja-Treiber | 75 Beiträge | 75 Punkte
Ich würd die auch ganz klar zu nem 180er Hinterradschlappen raten. Fahr selbst nen 190er auf meienr 7er Ninja und die ist wirklich in engen Kehren sehr unhandlich ,dafür auf geraden wie lang gezogenen Kurven genial stabil. Aussehen ist parktischa uch fast gleich ,nen Kumpelhat auf seienr RSV Mille nen 180er drauf und wenn die Moppedsnebeneinander stehen ist der Unterschied minimal,doch er kann auf ner Landstrasse in einem Zug wenden ,da komm ich irgendwie in die Bredouille und es in mindestens 2 Zügen machen....
Ich hnachhinein hätt ich mir eventuell für meine Ninja auch nen 180er kaufen sollen ,doch leider gabs meinen Favoriten von Metzeler in der Dimemnsion nicht mit Freigabe. VOn Pirelli etc ist das kein Prob und auf die Felge passen die auch 100%ig....
zuletzt bearbeitet 20.10.2007 13:19 | nach oben springen

#13

RE: Umrüstung von 180er Reifen auf 190er

in Ninja ZX-R Burnout 21.10.2007 13:34
von Robby • Kurvenräuber | 168 Beiträge | 168 Punkte

Hi ich hatte vorher auch nen 180er und habe jetzt nen 190er gefahren nach ein bisschen Eingewöhnung find das aber nicht mehr schlimm und komme super damit klar . Ich denke das solltest du dir erst mal mit einem anderen Moppet ausprobieren ob es dir liegt oder nicht

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#14

RE: Umrüstung von 180er Reifen auf 190er

in Ninja ZX-R Burnout 22.10.2007 09:56
von Taz Devil • Übernachtet im Forum! | 21.330 Beiträge | 22708 Punkte

Ich weiß nicht, ob und wie die Schwinge vom B- zum C-Modell geändert wurde, aber bei meinem B-Modell war der 190er drauf und damit verbunden auf Felge, Schwinge & Bremssattel von der ZX7 umgerüstet.
Ich denke mal, daß es wegen der engen Originalschwinge & eventuell eintretendem Schleifen (auf der Felge der 7er schleift der Reifen ja schon beim Reindrücken!) so umgebaut wurde.
Der 190/50 hat nun mal einen anderen Durchmesser, als der 180/55!
Hatte es ja schon mal beschrieben, als ich rauskriegen wollte, zu welchem 7er Modell die Schwinge gehört.

Gerade beim Wenden auf engeren Straßen hatte ich auch die vorher beschriebenen Probleme mit dem 2. Anlauf.

Also belaß es lieber gerade zum "Eingewöhnen" mit dem 180er!

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#15

RE: Umrüstung von 180er Reifen auf 190er

in Ninja ZX-R Burnout 08.01.2008 15:34
von Tiwi • Gummibrenner | 128 Beiträge | 128 Punkte

An der Eisdiele oder am Stammtisch macht der 190er schon mehr her. Und halten wird der auch nicht länger als der 180er, also kannste auch beim nächsten mal wieder wechseln. Eigentlich fahren doch alle modernen Supersportler auf 190ern rum, oder?? Es muss halt nur der richtige Reifen sein.

Gruß

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#16

RE: Umrüstung von 180er Reifen auf 190er

in Ninja ZX-R Burnout 08.01.2008 17:00
von Master_U • "Helmfetischist" | 4.258 Beiträge | 4362 Punkte

Zum Thema Breitenunterschied zwischen dem 180er und 190er:

Wenn dort 190 draufsteht, heißt es nicht, dass er auch 190 breit ist. In der "Motorrad" oder in irgend ner Zeitung, haben die mal ausgemessen und da waren 190er die 197mm breit waren, andere waren aber auch nur 185mm breit und bei den 180ern ist das nicht anders. Es ist also u.U. möglich, dass der 190er nicht wirklich dicker kommt!!!

Ich würde auch den 180er drauflassen. Ich fahre auf meiner 7er nen 190er und mir wurde schon von mehreren Seiten gesagt, dass sie mit nem 180er handlicher wird, aber die 7er hat den Spitznamen "Dicke" und sie darf auch nen bissel unhandlicher sein. Mit nen bissel mehr Körpereinsatz bleib ich auch an neuen Bikes in engen Kurven dran.

mfg Alex

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