Hilfe!
Wollte eben nen Ölwechsel machen, alles lief bis dato wunderbar:
Motor leicht warm gefahren, Schraube auf, braune Suppe unten rauslaufen lassen und Ölfilter gewechselt. Auffangbehälter zugemacht, alle Schrauben wieder angezogen und gerade als ich den kleinen Deckel zum Öl nachgießen aufmache, sehe ich das:
Der Deckel sah enstprechend so aus:
Erste Reaktion, SCHOCK! Wasn das fürn Zeug und woher kommt's? Geruch ist ganz normal ölig, also nicht irgendwie auffällig stark nach Benzin oder so! Öl selbst sah auch normal dunkelbraun aus, wie oben schon geschrieben. Ölstand hat immer gepasst.
Dann kam mir nen zweiter Gedanke: Ich hab vor ca. 1200km meine Ventile einstellen lassen beim Kawahändler hier vor Ort, hab seither besagten Deckel nicht mehr aufgemacht. Daraufhin hab ich doch direkt mal an die Ventildeckeldichtung geschaut und folgendes rechts entdeckt (links ist auch nen bissl, nur noch viel weniger):
Kann es nun sein, dass das Zeug einfach Dichtmasse ist, die ZU gutmütig aufgetragen wurde? Wenn ja: muss ja ganz schön viel sein, damit's am Öleinfüllstutzen in den Massen hängt! Ist das evtl schädlich? Bin wie gesagt seither 1200km gefahren, davon die ersten 3-400km Autobahn mit 200km/h ohne Probleme, auch später nicht.
Fallses keine Dichtmasse sondern was anderes ist: so heftig, dasses durch die Ventildeckeldichtung gedrückt wird?!
Achja: an der Kupplung selbst hab ich nix gesehen, das Zeug "klebte" offensichtlich nur an der Innenwand...
Hab jetzt natürlich ne Megapanik, dass mir der Motor mangels Schmierung auf der nächsten Fahrt um die Ohren fliegt.
Was haltet ihr davon? Sowas schon ma gesehen/gehört/gehabt?
Gruß,
pyj
PS: Sry für die schlechte Quali, aber Handy musste im Halbdunkel herhalten...