#1

Unterschiede beim vergaser ZX9R Modell E ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.01.2008 20:01
von chris_black • Fulltime-Profi | 490 Beiträge | 547 Punkte

hallo

ich habe mal ne frage. und zwar habe ich jetzt bei meiner zx9r bj. 11/2000 meinen motor ausgebaut und einen motor von einer 2001er zx9r eingebaut. passt ja auch und ich hatte keine probleme.

nun wollte ich den orginal kabelbaum anschließen und musste feststellen, das beim kabelbaum noch 4 zusätzliche stecker zum vergaser sind. der neue vergaser hat diese stecker jedoch nicht dran!!

beim alten vergaser ist jeweils so eine art fühler oder geber angeschlossen. welchen zweck hat dieser???

meine möglichkeiten:
1. kabelbaum auch noch tauschen.
2. vergaser tauschen.
3. auf die stecker verzichten und schauen was passiert.

zu was würdet ihr mir raten.
welchen vorteil oder nachteil hat denn eigentlich diese art des vergasers (meine den alten, mit den 4 steckern)?
die modellreihe ist doch eigentlich die gleiche, aber warum sind die vergaser so unterschiedlich?

vielen dank für eure, hoffentlich, hilfreichen antworten

chris

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#2

RE: Unterschiede beim vergaser ZX9R Modell E ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.01.2008 20:08
von Sturzflug (gelöscht)
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Ich würd die vergaser tauschen.

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#3

RE: Unterschiede beim vergaser ZX9R Modell E ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.01.2008 20:14
von chris_black • Fulltime-Profi | 490 Beiträge | 547 Punkte

und warum?
sind das vielleicht besondere vergaser, weil sie älter sind oder bringen die vielleicht mehr, als die neuen?
habe da ja nun nicht so viel ahnung, was die vergaser angeht. sehe aber den unterschied und meine übrigen 4 stecker.
die laufleistung der alten vergaser beträgt ca. 36tkm und die neuen haben erst 7tkm auf der uhr. wäre doch wohl besser die neuen zu nehmen... oder?

ein phänomen hatte ich noch gehabt, als ich das motorrad in die garage schob, nach ca. 2monaten stehzeit, ging die drehzahl beim warmen motor nur bis 6000U/min und dann war die leistung weg und ne flamme kam aus dem auspuff...
manche finden das prima, aber mich hat es eher beunruhigt. kann ja auch am vergaser liegen...

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#4

RE: Unterschiede beim vergaser ZX9R Modell E ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.01.2008 20:27
von Sturzflug (gelöscht)
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Weil sie mit sicherheit zu dem Kabelbaum passen,und das tauschen der Vergaser einfacher ist,als das wechseln des Kabelbaums.

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#5

RE: Unterschiede beim vergaser ZX9R Modell E ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.01.2008 20:44
von chris_black • Fulltime-Profi | 490 Beiträge | 547 Punkte

Zitat von Sturzflug
Weil sie mit sicherheit zu dem Kabelbaum passen,und das tauschen der Vergaser einfacher ist,als das wechseln des Kabelbaums.


das leuchtet ja ein!

aber warum es nun diese unterschiede bei den vergasern gibt, würde mich auch interessieren.

und wozu sind denn diese geber/fühler da? regeln die irgendeinen druck oder ne klappe?

chris

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#6

RE: Unterschiede beim vergaser ZX9R Modell E ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.01.2008 10:46
von Sturzflug (gelöscht)
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Keine Ahnung,hab die ja nicht gesehen.

Warum hast du denn überhaupt den Motor gewechselt?

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#7

RE: Unterschiede beim vergaser ZX9R Modell E ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.01.2008 11:22
von Chrifil • Kurvenräuber | 193 Beiträge | 193 Punkte

Normalerweise sollte das 2000 und das 2001 Modell bis auf die Lackierung gleich sein, vielleicht haste ja einen Motor von den 2002 oder 2003 Modell erwischt, da sind andere Vergaser dran.
Beschreib mal die Stecker wie und wo die hingehen oder mach mal ein Bild!

Hier kannste mal die Modelle vergleichen. Aber Vorsicht, sind die Amerikanischen Modelle! Wie weit die jetzt vom Europäischen Modell in Sachen Vergaser abweichen kann ich Dir nicht sagen. Schaus mal an, vielleicht findest Du da Deine Stecker.

http://www.ronayers.com/fiche/getyear.cf...a&groupid=13770

Vergaser = carburetor

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#8

RE: Unterschiede beim vergaser ZX9R Modell E ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.01.2008 20:47
von chris_black • Fulltime-Profi | 490 Beiträge | 547 Punkte

hallo

@sturzflug: gewechselt habe ich, weil mein 3.gang beim fahren immer rausspringen will. und mein kawahändler wollte mindestens 1500 euro für die reparatur.

die stecker sind 2-polig und die "regler" sind an der rückseite der vergaser, zum fahrer hin, montiert. sieht man sofort, wenn man den tank entfernt. alle 4 stecker, also pro vergaser ein "regler" sind an einer schiene montiert, welche dann am luftfilerkasten geschraubt ist.

habe mir die vergaser von 1998-2003 angesehn, die stecker werden mit "H" gekennzeichnet und sind an alle vergaser der modellreihen dran.
nur der vergaser, von dem neuen motor hat sie nicht! und das ist definitiv ein motor aus 2001.

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#9

RE: Unterschiede beim vergaser ZX9R Modell E ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.01.2008 21:01
von DaGonzo • "Carboni" | 13.871 Beiträge | 14004 Punkte

wenn dein 3.gang rausspringt wechselst du den ganzen motor, verstehe ich das richtig

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#10

RE: Unterschiede beim vergaser ZX9R Modell E ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.01.2008 21:10
von chris_black • Fulltime-Profi | 490 Beiträge | 547 Punkte

Zitat von DaGonzo
wenn dein 3.gang rausspringt wechselst du den ganzen motor, verstehe ich das richtig


richtig!!!! weil das getriebe einen knax weg hat und die reparatur einfach zu teuer wäre. außerdem hat der alte motor 30tkm mehr runter, wie der neue. würde doch wohl jeder machen, der sein motorrad noch ne weile fahren will!

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#11

RE: Unterschiede beim vergaser ZX9R Modell E ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 13.01.2008 21:14
von DaGonzo • "Carboni" | 13.871 Beiträge | 14004 Punkte

so hat jeder seine einstellung, naja, hoffe das du dein problem in den griff bekommst, ich kann dir da leider nicht helfen

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#12

RE: Unterschiede beim vergaser ZX9R Modell E ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.01.2008 06:30
von Chrifil • Kurvenräuber | 193 Beiträge | 193 Punkte

Nach der Beschreibung können das nur die Benzinabsperrventile sein. Die haben alle Californischen Modelle und die mit den U-KAT. Jetzt kann es sein das das Motorrad, wo der neue Motor her ist, keinen U-Kat hatte und somit auch keine Benzinapsperrventile am Vergaser. Wieso wechselst Du nicht einfach die Vergaserwannen? Dann sollte alles passen!

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#13

RE: Unterschiede beim vergaser ZX9R Modell E ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 14.01.2008 21:39
von chris_black • Fulltime-Profi | 490 Beiträge | 547 Punkte

Zitat von Chrifil
Nach der Beschreibung können das nur die Benzinabsperrventile sein. Die haben alle Californischen Modelle und die mit den U-KAT. Jetzt kann es sein das das Motorrad, wo der neue Motor her ist, keinen U-Kat hatte und somit auch keine Benzinapsperrventile am Vergaser. Wieso wechselst Du nicht einfach die Vergaserwannen? Dann sollte alles passen!


werde das mal versuchen, die hinteren wannen zu wechseln. dann habe ich ja auch die anschlüße für meine stecker.
hoffe nur das ich den vergaser nicht noch mal synchronisieren muß.
oder mache mir doch die arbeit und tausche den kabelbaum, ist ja alles da.

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#14

RE: Unterschiede beim vergaser ZX9R Modell E ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.01.2008 17:07
von Chrifil • Kurvenräuber | 193 Beiträge | 193 Punkte

Tausch einfach die Vergaserwannen, ist das einfachste und geht am schnellsten.
Wenn Du ein Werkstatthandbuch für die ZX9R 00-01 hast, dann guck mal in das Kapitel:

Allgemeine Informationen: 1-10 bis 1-11 und Elektrik 15-51
da steht alles über die Funktionsweise der Benzinabsperrventile drin.
Übrigens sind die Benzinabsperrventile lt. Werkstatthandbuch 15-51 auch an den IC-Zünder, Zündschloss, Verteilerkasten und Anlasserrelais angeschlossen.

falls Du noch kein Werkstatthandbuch hast, kannste ja eins anfordern, hast ja genug Beiträge!




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#15

RE: Unterschiede beim vergaser ZX9R Modell E ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.01.2008 18:08
von timmi • Ninja-Fetischist | 1.433 Beiträge | 1433 Punkte

kurz zum getriebe....1500 euronen...na aber hallo....sollte es nicht eins der alten probs sein...wie es z.b. die 98/99er hat?...dann kannste die bestimmten teile ausbauen und nach ...hmmm....war lkm oder mct lohmann..ich weiß es nicht mehr, bringen...der wollte damals 350 euro oder so haben...wenn es denn obiges problem ist.
sorry für´s OT
grüße
timmi

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#16

RE: Unterschiede beim vergaser ZX9R Modell E ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.01.2008 19:40
von chris_black • Fulltime-Profi | 490 Beiträge | 547 Punkte
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

hier habe ich mal die stecker und die benzinabsperrventile entdeckt.

Werbung: http://cgi.ebay.de/VERGASER-CARBURATOR-C...ksid=p1638.m118

auf dem bild kann man sie gut erkennen.
komischerweise hat der neue vergaser sie eben nicht. und es reicht einfach die wannen zu wechseln und die alten stecker anschließen und fertig ist???
muß da denn nichts mehr eingestellt werden oder der neue vergaser mit den "alten benzinabsperrhähnen" synchronisiert werden?
hatte erst im septenber den alten vergaser synchronisieren lassen. doch der hat ja nun auch schon 36tkm auf der uhr.

wo bekomme ich den dieses werstattbuch her, weil ich genügend beiträge habe???

chris


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#17

RE: Unterschiede beim vergaser ZX9R Modell E ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.01.2008 19:50
von pragmatiker • "Wok Meister" | 16.186 Beiträge | 16186 Punkte
Wenn du was snychronisieren solltest dann die Drosselklappen und nicht die Absperrventile.
zuletzt bearbeitet 15.01.2008 19:50 | nach oben springen

#18

RE: Unterschiede beim vergaser ZX9R Modell E ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 15.01.2008 20:05
von Chrifil • Kurvenräuber | 193 Beiträge | 193 Punkte

Zitat von chris_black


wo bekomme ich den dieses werstattbuch her, weil ich genügend beiträge habe???

chris


hier: http://www.kawasaki-ninja-forum.de/t5210...-R-ZX-R-ZX.html

beantrage das Werkstatthandbuch, lies Dir alles in Ruhe durch und Du wirst beruhigt sein.

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#19

RE: Unterschiede beim vergaser ZX9R Modell E ???

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 18.01.2008 20:30
von chris_black • Fulltime-Profi | 490 Beiträge | 547 Punkte

hallo

der kollege "werkstatthandbuch" scheint sich so oft on zu sein, habe aber erstmal die anleitung bestellt...

habe auch schon die vergaser getauscht, der alte ist jetzt drauf und morgen werde ich die neue kombination mal zünden. mußte noch wasserschläuche wechseln, da der neue vergaser eine andere wasserzufuhr, für die vergaser, hatte. auch die flansche zum motor waren ein wenig größer.

hoffe mein baby atmen morgen wieder....!!!!!

chris

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