in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
20.01.2008 11:30
von
Tobus
• Ninja-Fetischist | 974 Beiträge | 1012 Punkte
d.h. wohl super plus ;( bei meiner J wirds wohl auch nicht das beste sein ? ich glaube der adac hat geschrieben, dass alle motoren (auto) die älter als 2 jahre sind, damit probleme haben werden.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
21.01.2008 10:11
von
Papamike
• Ninja-Treiber | 84 Beiträge | 84 Punkte
Von der beimischungs Pflicht habe ich auch gehört, meines Wissensstandes nach steigt die Leistung und die Gemisch Schmierung singt (minimal). Also Temp. Anzeige im Auge behalten, Öl mit breitband Viskosität (10W50/60)und gut. Wenn du immer noch angst um dein Motor hast dann mach EINEN Tropfen 10W40 in den Tank (nur Kat. lose Motorräder).
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
21.01.2008 19:00
von
achat
• Mini-Flitzer | 40 Beiträge | 59 Punkte
eigentlich ist das mit dem ethanol garnicht so schlecht hat eine höhere verdunstungskälte /also bleibt der motor kühler .Aber der energiegehalt ist pro volumeneinheit kleiner, also in einem liter ethanol steckt weniger energie( kalorien) wie in einem liter benzin merken wird man das an einem höheren durchschnitsverbrauch. Das eigentliche problem ist das alkohol/ethanol agresiver ist zu kunststoffen und gummi, also werden die benzinleitungen noch etwas früher spröde und die vielen kleinen gummiteile im vergaser verhärten etwas früher.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
21.01.2008 22:22
von
freak-c
• Gummibrenner | 146 Beiträge | 146 Punkte
Hab auf der Kawa HP mal nach ner Email Addi gesucht...nix gefunden...
Das Thema wird ja in viele (auch markenunabhängigen) Foren behandelt, irgendwie kommt nichts klares dabei raus.
Habe den Hersteller meines PKW mal angeschrieben...da kam nur BLA..BLA..
..man befindet sich noch in der Prüfungsphase...es liegen noch keine endgültigen Ergebnisse vor...aufgrund erster Erkenntnisse sowie der Erfahrungen mit E10 Kraftstoffen in den USA, gehen wir jedoch davon aus, dass ein Großteil unserer Fahrzeuge für E10 freigegeben werden kann...vorsichtshalber sollten Sie aber 5% Super Plus tanken...
JA KLAR, meine Kiste hat nen 75 liter Tank....muhaha....wie ging das lied...kost Benzin auch 3 Mark 10 ...
Beim Moped ist es mir "fast" egal passen ja nur 20 liter rein...aber beim Auto...da geh ich bald nur noch für´s Benzin arbeiten welches ich dann auch auf dem weg zu Arbeit und nach Hause verfahre...
Hab mal nen paar Kawa Händler in meiner nähe angeschrieben, mal sehen ob es eine reaktion gibt.
Aber mal was anderes, wenn nun 5 bzw. 10% weniger Mineralöl im Benzin sind, müßte der Preis doch sinken, hä? Oder wird das Bio genauso besteuert wie Mineralöl?
Was mich viel mehr interessiert...was macht IHR? S+ Tanken oder weiterhin Super bzw. Normal?
zuletzt bearbeitet 21.01.2008 22:24 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte
17.02.2008 22:29
von
tomarrow
• Mini-Flitzer | 12 Beiträge | 50 Punkte
nicht nur die gummi und kunststoffteile sind betroffen, sondern auch die Aluminiumteile im Trakt.
Von Opel gibt`s ne erste Aussage... die 2.2 liter Direkteinspritzer sind nicht kompatibel mit E10. auch die FSI Motoren von VW kommen damit nicht klar.
Bei Kawasaki hab ich ebenfalls schon angefragt, allerdings bei ner englischen emailadresse, da ich ebenfalls keine deutschen kontaktdaten gefunden hab. natürlich... noch ohne antwort!
In Antwort auf: In Antwort auf: Mit der öffentlichen Petition soll erreicht werden, dass weiterhin Ottokraftstoff mit 5 v. H. Ethanolbeimischung (E5) angeboten wird.
Begründung: Es ist momentan geplant, den in Deutschland verkauften Ottokraftstoffen (Benzin) stufenweise bis zu 10% Ethanol beizumischen (""E10""). Lediglich die teuerste Kraftstoffsorte ""Super Plus"" soll mit maximal 5% Ethanol (""E5"") angeboten werden. Diese Kraftstoffqualität ist jedoch deutlich teurer als Super- oder Normalbenzin.
Die allermeisten PKW mit Benzinmotor in Deutschland sind von den Herstellern nur für maximal 5% Ethanolbeimischung freigegeben. Millionen Autofahrer werden also gezwungen sein, entweder Kraftstoff mit 10% Ethanol zu tanken, für den keine Freigabe vorliegt (und somit Schäden am Motor zu riskieren), oder aber zum deutlich teureren Super Plus zu greifen, obwohl ihr Fahrzeug eigentlich nur Super- oder gar Normalbenzin bräuchte. In Anbetracht der ohnehin schon horrenden Kraftstoffkosten handelt es sich hier um eine nicht hinnehmbare Preiserhöhung ""durch das Hintertürchen"".
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.