in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
24.01.2008 19:18
von
Ninja-Christian
• Gummibrenner | 147 Beiträge | 147 Punkte
Hat jemand von Euch die Gabelfedern bei einer 94er oder 95er ZX-9R gegen die progressive Gabelfeder vom 96er Modell gewechselt? Ich möchte mir diese gerne einbauen, was sollte ich alles dabei beachten? Welches Gabelöl sollte ich verwenden?
Einschicken oder Termin machen und vorbei fahren, komplett überarbeiten lassen, neue Federn, aufs Gewicht des Fahrers einstellen lassen, bezahlen, glücklich sein.
27.01.2008 20:49
von
Lemmy
• Gummibrenner | 115 Beiträge | 115 Punkte
Beim Wechsel auf die 96/97er Federn fallen die Vorspannhülsen weg, da die Progressiven Federn länger sind. An Gabelöl würde ich weiterhin -wie orginal- 5er fahren.
28.01.2008 18:22
von
Ninja-Christian
Dies habe ich über google rausgefunden!
Einige Zeit und ein paar durchschraubte Urlaubstage später fällt mir auch das Tune-Up der PS von 01/'97 in die Hand. Es lohnt sich also doch, stapelweise alte Zeitschriften auf dem Boden beim "Alten" zu deponieren. ;-) Nach dem Studium stellt sich heraus, dass die '96/'97er ZX900B andere, optimale Gabelfedern trägt, die progressiv gewickelt sind und länger und somit ein paar (sinnlose) Hülsen überflüssig machen, die in der ZX-9R-Gabel stecken. Die Hülsen müssen übrigens abgeschnitten und deren Oberteile wieder in der Gabel montiert werden. Diese Gabelfedern machen die ZX-9R handlich wie einen Habicht (Jaja), bieten mehr Negativfederweg. Die Gabel kann weiter eintauchen, ohne durchzuschlagen
Sollen nun die Hüllen angeschnitten werden oder bleiben sie komplett draußen? Wie sieht das Innenleben einer 96er USD Gabel denn aus?
28.01.2008 18:26
von
Sturzflug (gelöscht)
Kannst du lesen?
Übrigens,handlicher wird ein motorrad garantiert nicht durch andere federn,höchstens fahrdynamischer,und den Negativfederweg stellt man individuell(vorspannung) auf den Fahrer ein,egal welche feder da drin ist.
Irgenwie kommt mir das vor,als wenn der Verfasser keine Ahnung hat,oder sich zumindest falsch ausdrückt.
zuletzt bearbeitet 28.01.2008 18:30 |
nach oben springen
28.01.2008 18:43
von
Ninja-Christian
Nö Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Kawasaki beim 96er Modell einfach ein paar abschnittene Hülsen verbaut hat! Deshalb meine Frage, wie die 96er Gabel von innen aussieht?!
28.01.2008 19:38
von
Hinnerk
• Papa Bär | 6.549 Beiträge | 6549 Punkte
im tuneup sind doch zwei bilder davon drin... grundsätzlich ist die 94/95iger feder halt kürzer mit ner hülse drüber... die 96/97 ist halt länger und braucht sie deshalb nich
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.