in Ninja-Saftbar
29.01.2008 16:54
von
jeg
• *Dauer Humpelstilzchen* | 5.428 Beiträge | 5428 Punkte
es gibt extra racing bremsflüssigkeit usw., aber normale bremsflüssigkeit tut auch wunderbar. ich hab an meiner 9er letzte wocha auch einfache DOT 40 bremsflüssigkeit draufgetan.
in Ninja-Saftbar
29.01.2008 22:57
von
revelation81
• "Tattooluder" | 10.527 Beiträge | 10529 Punkte
du musst mindestens eine bremsflüssigkeit mit dem vorgegebenen siedepunkt einfüllen, steht auf dem deckel vom bremsflüssigkeitsbehälter, ist wahrscheinlich DOT 4.0, also kannste auch 5.1 füllen, hauptsache der wert liegt nicht drunter
in Ninja-Saftbar
30.01.2008 00:09
von
Kaiser
• "Dauercallcenter" | 28.387 Beiträge | 28501 Punkte
Bremsflüssigkeiten bestehen in der Regel aus Polyglykolverbindungen. Seltener und in Spezialfällen (Oldtimer, Armee usw.) kommen Silikonflüssigkeiten und Mineralöle zum Einsatz. Der Siedepunkt beschreibt die Eigenschaft der versiegelten, neuen Bremsflüssigkeit; der Nass-Siedepunkt beschreibt die Eigenschaft am Ende des Lebenszyklus. Während der Benutzung wird der beschriebene Temperaturbereich vom Siedepunkt bis zum Nasssiedepunkt beschritten. Die üblichen Bremsflüssigkeiten haben Siedetemperaturen von 205 °C (DOT 3), 230 °C (DOT 4) oder 260 °C (DOT 5.1). Nasssiedepunkte gem. DOT Spezifikation: DOT 3: 155 °C, DOT 4: 170 °C und DOT 5.1: 180 °C.
in Ninja-Saftbar
30.01.2008 21:09
von
Tobus
• Ninja-Fetischist | 974 Beiträge | 1012 Punkte
Zitat von Thomas|Mod. JFahre jetzt auch schon länger DOT 5.1 und bin absolut zufrieden damit.
mfg TK
und wo liegt der vorteil von dot 5.1 ? ich hab oben die unterschiede gelesen die 10-20 grad ausmachen, aber bei normaler fahrt und wahrscheinlich sogar auf der rennsterecke werde ich den vorteil kaum bemerken oder ?
in Ninja-Saftbar
31.01.2008 17:41
von
didi
• Fulltime-Profi | 470 Beiträge | 546 Punkte
hiermal die offizielle Stellungnahme von Kawasaki Deutschland zur Verwendung von Bremsflüssigkeit der Spezifikation DOT 5.1.
Zitat an: "......unsere Bremsanlagen sind grundsätzlich für DOT4-Bremsflüssigkeit ausgelegt. Von der Verwendung von DOT5.1-Bremsflüssigkeit raten wir aufgrund des Silikonanteils ab. Wird die DOT4-Flüssigkeit entsprechend des Wartungsplans regelmäßig erneuert, stellt die etwas höhere Wasseraufnahme kein Problem dar.
Freundliche Grüße, ....." Zitat aus
DOT4 und DOT5.1 sind auf derselben chemische Basis (Glycolbasis) und so kompatibel und mischbar (also keine besondere Systemspülung erforderlich). Lediglich der Siedepunkt von 5.1 ist etwas höher. DOT 4 reicht aber allemal!
Nur DOT5 is auf Silicon-Basis. DOT5.1 ist nicht eine Weiterenwicklung von DOT5 wie man annehmen könnte. Ingenieure halt! Muss man nicht verstehen, is aber so! Ferner verträgt sich DOT5 nicht mit allen Materialien! Sollte von DOT4 auf DOT5 oder umgekehrt umgestiegen werden, so muss das ganze Bremssystem gespült werden!
Beide Texte hab ich mir nur ausgeliehen,dürften aber sehr interessant sein.Vor allem, weil Kawa da selbst einen Fehler drin hat.DOT 5.1 enthält kein Silikon.
zuletzt bearbeitet 31.01.2008 17:50 |
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ich hab eine zx600f bj94 und müsste bremsflüssigkeit wechseln, kann ich da auch bedenkenlos die oben beschriebenen flüssigkeiten nehmen? oder gibts für so alte modelle was besonderes zu beachten? nachdem ich das ding gebraucht gekauft hab, hab ich auch keine ahnung was derzeit da drin ist (hat übrigens auch stahlflex leitungen)
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
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