in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
21.02.2008 09:04
von
s2
• Speed-Junkie | 261 Beiträge | 261 Punkte
Also ich hatte einmal Beläge von Polo hinten drauf. Habe sie ganz normal eingebremst wie ich es immer mache. Dann waren wir auf dem Kyff und ich bin gefahren wie immer. Plötzlich hatte ich hinten bedeutend weniger Bremsleistung und habe angehalten. Es stiegen kleine Qualmwolken von den Belägen nach oben und es hat gestunken wie Sau. Also Tonne auf, Beläge rein, Tonne zu. Fahre jetzt rundum Sinterbeläge von Lucas und bin super zufrieden.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
21.02.2008 09:22
von
mahony1st
• Kurvenräuber | 199 Beiträge | 199 Punkte
was mich dabei jetzt interessieren würde ist, wieviele km du die beläge eingefahren hast und von welcher geschwindigkeit du wie stark runtergebremst hast. die hintere bremse ist im verhältnis nämlich doch recht klein. dadurch macht sie um einiges mehr umdrehungen, was deutlich höhere reibung/hitze bedeutet. evtl. (und ich will niemanden angreifen) war die dosierung bei dem bremsvorgang einfach zu hecklastig...
denke nicht, das polo sich leisten kann lebensgefährdende produkte zu verkaufen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
21.02.2008 09:36
von
mahony1st
• Kurvenräuber | 199 Beiträge | 199 Punkte
das hab ich nicht gesagt... ok evtl hab ich mich falsch ausgedrückt
aber das ist doch wie bei den zahnrädern, oder nicht? großes rad weniger umdrehungen als kleines rad...
vielleicht hab ich da auch nen denkfehler drin, aber ich meine, dass ein punkt auf der bremsscheibe hinten öffter am belag vorbei kommt... odde soo
irgendwie versteh ichs grad selber nimmer... aber eine kleine scheibe wird heißer als ne große und die bremswirkung bei ner großen scheibe is besser als die ner kleinen und das hat auch was mit der temperaturentwicklung zu tun...
aaaaaaaaah... ich dreh durch, vorhin war mir das noch vollkommen klar!?!
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
21.02.2008 10:01
von
Tiwi
• Gummibrenner | 128 Beiträge | 128 Punkte
Weil dies zwar die billigsten Beläge sind die Polo hat(Behauptung), aber die Marge ist hier am höchsten. So geht das mit den Hausmarken. Der Verkäufer (nicht Freund) will, wenn er gut ist, Geld verdienen und nicht dein Moped auf beste Fahrbarkeit pimpen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir die Sintereläge von Lucas empfehlen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
21.02.2008 10:07
von
s2
• Speed-Junkie | 261 Beiträge | 261 Punkte
@mahony1st Keine Angst, fühle mich nicht angegriffen. Ich würde sagen, ich habe die Beläge bestimmt um die 300 km mit steigender Belastung eingebremst. Mache ich immer so und hatte noch nie Probleme. Auf dem Kyff geht es natürlich straff zur Sache. Man ist zwar nicht so schnell hat aber viele Bremsungen. Es waren wie gesagt die ersten Beläge, mit denen ich Probleme hatte.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
21.02.2008 11:28
von
s2
• Speed-Junkie | 261 Beiträge | 261 Punkte
Zitat von Markus@mahony1st & ninjatigger: Kleiner Tipp, ihr Physik-Experten: Das was sich dreht, ist das Rad, nicht allein die Bremsscheibe......alles klar?
Bei dir dreht sich die Scheibe nicht? Aber ich weiß schon worauf du hinaus willst. Wenn überhaupt erwärmen sich die vorderen logischerweise mehr. Erstens weil die Belastung größer ist und zweitens sind die Scheiben und damit die Umfangsgeschwindigkeiten am außeren Rand größer.
zuletzt bearbeitet 21.02.2008 11:39 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
21.02.2008 11:29
von
Ninjadriver
• Übernachtet im Forum! | 2.693 Beiträge | 2693 Punkte
aufklärung:
Beide Räder drehen sich gleich schnell......somit drehen sich beide Bremsscheiben auch gleichschnell........die vordere bremsscheibe ist größer wie die hintere...........somit hat die vodere bremsscheibe eine größere umfangsgeschwindigkeit wie hintere und dadurch erwärmen sich die voderen bremsscheiben/ beläge mehr wie die hinteren......
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
21.02.2008 12:11
von
ninjatigger
• "Hoschi-Petze" | 5.633 Beiträge | 5652 Punkte
Zitat von Markus@mahony1st & ninjatigger: Kleiner Tipp, ihr Physik-Experten: Das was sich dreht, ist das Rad, nicht allein die Bremsscheibe......alles klar?
des is schon klar, aber die hintere bremschscheibe hat nen kleineren durchmesser als die vordere.
und somit muss ja eigentlich die vordere aussen ne schnellere geschw. haben als die hintere kleine aussen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
21.02.2008 17:31
von
Toukijin
• Windel-Wetzer | 30 Beiträge | 30 Punkte
Zitat von ninjatigger
Zitat von Markus@mahony1st & ninjatigger: Kleiner Tipp, ihr Physik-Experten: Das was sich dreht, ist das Rad, nicht allein die Bremsscheibe......alles klar?
des is schon klar, aber die hintere bremschscheibe hat nen kleineren durchmesser als die vordere.
und somit muss ja eigentlich die vordere aussen ne schnellere geschw. haben als die hintere kleine aussen.
oder seh ich das jetz verkehrt
Nene das ist schon richtig so. Wurd ja auch schon geschrieben. Man muss hier zwischen der Winkelgeschwindigkeit des Rades und der tatsächlichen Geschwindigkeit am Rand der Bremsscheiben unterscheiden. Die Winkelgeschwindigkeit ist natürlich überall gleich. Aber je größer der Radius desto mehr Strecke wird ja im selben Zeitraum zurück gelegt...
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
21.02.2008 20:28
von
achat
• Mini-Flitzer | 40 Beiträge | 59 Punkte
Der Hebel ist das entscheidende, wenn die Scheibe kleiner ist ist der Hebel zur Radachse/Drehpunkt kleiner wenn die selbe kraft abgebremst wird muß am Belag mehr Energie /Wärme vernichtet werden (stimmt Energie wird nie vernichtet nur umgewandelt) also ist die Belastung größer daher kann die Scheibe hinten sehr gut glühen. Übrigens nochmal zum Thema diese organischen Beläge sind wirklich nur gut für die Tonne .
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
21.02.2008 20:58
von
Hinnerk
• Papa Bär | 6.549 Beiträge | 6549 Punkte
kollega auf ner zzr 11000 wollte auch sparen.... das bremsverhalten war nacherher änlich einer cbx 1000 oder cx500c aus den fühen 80iger Jahren... die haben genau ein wochenende im mopped verbracht....hab ihm dann meine lukas aus meinen alten vierkolben tokicos gegeben, das war ein unterschied wie tag und nacht
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
21.02.2008 21:54
von
HFCYoko
• *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte
nach dem ganzen wirwar!
umfangsgeschwindigkeit ist durchmesser mal pie mal umdrehungsfrequenz heißt vorn ist die umfangsgeschwindigkeit am höchsten.
aber das ist für das problem hier vollkommen scheiß egal!
wie ich das so verstehe seit ihr euch doch alle einig das die von polo scheiße sind!?
trotzdem wird hinten heißer weil wahrscheinlich:
steht schon irgentwo , hinten bei gleicher bremskraft nur en kleinerer hebel zur verfügung steht! was aber eigentlich nich so wichtig is weil 70 % der kraft vorn erzeugt oder gebremst wird.
wichtig ist nur das vorn durch die größere oberfläche und belüftung ne viel schnellerer wärmeableitung erfolgen kann! deshalb wird halt oft hinten heißer als vorn!eigentlich ganz einfach!
zuletzt bearbeitet 21.02.2008 21:55 |
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