in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
10.03.2008 16:51
von
fortune_hunter
• *Schleimer* | 2.708 Beiträge | 2708 Punkte
Hi ihr lieben!!
Habe heute das Öl meines Babys gewechselt und dabei sind mir frische Ölspuren/ ähnliches (kein Wasser) Auf dem Felgenrand sowie der Reifenkante aufgefallen... (beidseitig)
Bei der Bremse war alles trocken. Kein Verlust von irgendwelchen Flüssigkeiten irgendwo feststellbar..
Einzig der rechte Gabelholm ölt ein wenig (hatte ich letztes Jahr machen lassen)
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
14.03.2008 22:25
von
Katzi
• Speed-Junkie | 451 Beiträge | 451 Punkte
Wenn sie lange gestanden hat scheints von der Gabel zu kommen. Mach mal richtig sauber und mit Bremsenreiniger Fettfrei. Dann kannste morgen sehen wo es einen Film bildet.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
16.03.2008 10:00
von
Bravo
• Ninja-Treiber | 72 Beiträge | 72 Punkte
So wie du es beschreibst kling das nach Gabelöl. Ein freund von mir hatte das gerade letzte Saison. Bei dem waren es dann zwar beide Seiten aber er hatte auch immer eine kleine Pfütze im Felgenbett stehen.
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
01.04.2008 23:37
von
Boxer
• Ninja-Treiber | 73 Beiträge | 73 Punkte
Hallo, das gleiche war grade letztes Jahr bei meiner 6er. Die Beschichtung der Gabelholme hatten kleine Blasen aufgeworfen sieht ähnlich aus wie kleine Rostbläschen. Beim einfedern drücken diese unebenheiten die Simmerringe (Dichtungen) kaputt und die Gabel ölt. Das Gabelöl tropft dann auf der Holm-innenseite auf die Felgen (mit Glück nicht auf die Bremszangen / Scheiben).
Kannst den / die Galbelholme wechseln und natürlich die Simmerringe. Gabelholme hab ich über Übay für 58€ je Stück bekommen. Die ganze Gabel zu wechseln ist wohl die teure Alternative.
Wenn die Werkstatt es nicht mal hinbekommt die Gabel normal (einheitlich rechts zu links) einzustellen und dann mit solchen Geschichten kommt hilft sowiso nur der wechsel zu ner anderen Werkstatt. Falls dir die Gabel trotz voller Vorspannung zu lasch ist (und zu tief eintaucht) dann helfen in diesem Zug am besten neue progressive Gabelfedern von Würth, Wilbers, Öhlins oder ähnliches mit dem passenden Gabelöl dazu. Bietet sich ja an, wenn sowiso schon alles zerlegt ist.
zuletzt bearbeitet 01.04.2008 23:38 |
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in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
01.04.2008 23:57
von
fortune_hunter
• *Schleimer* | 2.708 Beiträge | 2708 Punkte
Danke Boxer. Die Idee mit dem Wechsel zu ner anderen Bude hatte ich auch schon...
Ich hab allerdings irgendwie den Verdacht, dass die die Ringe gar nicht getauscht haben sondern nur Öl aufgekippt haben und halt Vorspannung verstellt... Mal sehen was awasaki dazu sagt
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
02.04.2008 19:44
von
Boxer
• Ninja-Treiber | 73 Beiträge | 73 Punkte
könnte theoretisch schon sein, das eine Gabelfeder aufgrund von nem Herstellungsfehler bricht (wie zu letzt bei Mercedes-A Klasse Hintere Fahrwerksfedern bekannt sind da die öfters mal auf der untersten Wicklung korrodieren und brechen)
dann darf eine Werkstatt das aber gem HGB als Fachwerkstatt so nicht wieder zusammenbauen und ausliefern. Sondern: wenn ein derartiger Mangel / defekt bekannt ist der die Verkehrssicherheit beeinträchtigt, dann muss der Eigentümer explizit dafür unterschreiben dass er darüber informiert wurde und sich der Konsequenzen bewusst ist.
So denke ich es ist einfach wieder einmal Werkstattpfusch. Den wechsel auf progressive Gabelfedern würde ich in dem zug aber trotzdem in Betracht ziehen.. lohnt sich eigentlich immer finde ich. Am besten z.B. bei Wilbers direkt, die sind ja Gabelprofis und da kannst du sicher sein das danach nix mehr ölt.. Frag doch mal an, bei mir wäre es Preislich gleich gewesen zu ner kawa-Werkstatt. Ob ich nun 200 € komplett bei nem Fahrwerks-Profi bezahle oder die 200 € an Arbeitswerte für Simmerringe tauschen raushaue.. dann hab ich hinterher lieber ein geileres Fahr- und Brems- verhalten.
zuletzt bearbeitet 02.04.2008 19:49 |
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