#1

Öl auf der vorderen Felge

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.03.2008 16:51
von fortune_hunter • *Schleimer* | 2.708 Beiträge | 2708 Punkte

Hi ihr lieben!!

Habe heute das Öl meines Babys gewechselt und dabei sind mir frische Ölspuren/ ähnliches (kein Wasser)
Auf dem Felgenrand sowie der Reifenkante aufgefallen... (beidseitig)

Bei der Bremse war alles trocken. Kein Verlust von irgendwelchen Flüssigkeiten irgendwo feststellbar..

Einzig der rechte Gabelholm ölt ein wenig (hatte ich letztes Jahr machen lassen)

Kann das schon davon sein??

Hatte am Felgenrand ne kleine Pfütze stehen...


Mfg MArkus

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#2

RE: Öl auf der vorderen Felge

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.03.2008 16:59
von Sturzflug (gelöscht)
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Wie lange ist der Reifen denn drauf,kann auch evtl die schmierpaste vom aufziehen sein.

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#3

RE: Öl auf der vorderen Felge

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.03.2008 17:15
von Katzi • Speed-Junkie | 451 Beiträge | 451 Punkte

Ist immer möglich. Wie lange steht sie?

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#4

RE: Öl auf der vorderen Felge

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 10.03.2008 19:24
von fortune_hunter • *Schleimer* | 2.708 Beiträge | 2708 Punkte
Den Reifen habe ich jetzte Saison erneuert, aber am Anfang

Ja und gestanden hat sie jetzt seit Oktober.

hab sie aber ein paarmal zwischendurch bewegt...

Und auf der Scheibe war auch ein Müh Flüssigkeit...

Bremsen haben wir gleich getestet. Läuft im Stand (Motor läuft) nix raus.

zuletzt bearbeitet 10.03.2008 19:51 | nach oben springen

#5

RE: Öl auf der vorderen Felge

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.03.2008 22:14
von fortune_hunter • *Schleimer* | 2.708 Beiträge | 2708 Punkte

Hat jemand anderes noch eine Idee????

Bin für jede Hilfe dankbar

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#6

RE: Öl auf der vorderen Felge

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.03.2008 22:25
von Katzi • Speed-Junkie | 451 Beiträge | 451 Punkte

Wenn sie lange gestanden hat scheints von der Gabel zu kommen.
Mach mal richtig sauber und mit Bremsenreiniger Fettfrei.
Dann kannste morgen sehen wo es einen Film bildet.

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#7

RE: Öl auf der vorderen Felge

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 14.03.2008 23:05
von fortune_hunter • *Schleimer* | 2.708 Beiträge | 2708 Punkte

Mach ich gleich mal am Sonntag!!! Danke schön!!!

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#8

RE: Öl auf der vorderen Felge

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.03.2008 18:19
von Snorre • Speed-Junkie | 294 Beiträge | 294 Punkte

Hi

Hast du, bevor es undicht wurde, Luft auf die Gabel gegeben?

Snorre

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#9

RE: Öl auf der vorderen Felge

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.03.2008 19:08
von didi • Fulltime-Profi | 470 Beiträge | 546 Punkte

Ich dachte, Luftunterstütze Gabeln gab's zuletzt auf der GPZ bis 89?

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#10

RE: Öl auf der vorderen Felge

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.03.2008 20:14
von Snorre • Speed-Junkie | 294 Beiträge | 294 Punkte

Hi

Die alten Moehren die ich vor 5-20 Jahren gefahren habe hatten das noch.
Gibts das nicht mehr?

Snorre

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#11

RE: Öl auf der vorderen Felge

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 15.03.2008 20:32
von Sturzflug (gelöscht)
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Nee,die zeiten sind vorbei.

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#12

RE: Öl auf der vorderen Felge

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.03.2008 10:00
von Bravo • Ninja-Treiber | 72 Beiträge | 72 Punkte

So wie du es beschreibst kling das nach Gabelöl. Ein freund von mir hatte das gerade letzte Saison. Bei dem waren es dann zwar beide Seiten aber er hatte auch immer eine kleine Pfütze im Felgenbett stehen.

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#13

RE: Öl auf der vorderen Felge

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 16.03.2008 10:47
von fortune_hunter • *Schleimer* | 2.708 Beiträge | 2708 Punkte

Danke schön!!!

Sieht wirklich wie Gabel aus...
Werde ich wohl Anfang der Saison meinen Händler des Vertrauens nochmal besuchen und nachbesserung verlangen...

Mal sehen wat der sagt...

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#14

RE: Öl auf der vorderen Felge

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.03.2008 20:49
von fortune_hunter • *Schleimer* | 2.708 Beiträge | 2708 Punkte

Weiß jemand zufällig, ob die Gabel der ZX 9 R bei meiner 7R paßt???

Dan meinte wenn nach so kurzer Zeit die Dichtringe im Arsch sind könnte die Beschichtung defekt sein

Nun suche ich nach ner anderen Gabel...


Mfg MArkus

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#15

RE: Öl auf der vorderen Felge

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 23.03.2008 21:27
von fortune_hunter • *Schleimer* | 2.708 Beiträge | 2708 Punkte

Hab gleich noch ne Frage!!!

Oben auf der vorderen Gabel sind doch zwei "Teile" zum Einstellen der Federung, sag ich mal..

Nach dem Austausch der Gabeldichtringe in ner Werkstatt, hab ich festgestellt, dass links komplett rein und rechts komplett raus war.

Der Typ meinte die Federn sind im Arsch und so federt sie wenigstens gleichmäßig.

Ist das möglich??? Wie gesagt ein Ring ist schon wieder durch...

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#16

RE: Öl auf der vorderen Felge

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 24.03.2008 00:48
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Wenn die Gabel gemacht worden ist, hätte er die Federn getauscht, wenn die hin sind. Der hat die Vorspannung verstellt

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#17

wechsel die Werkstatt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.04.2008 23:37
von Boxer • Ninja-Treiber | 73 Beiträge | 73 Punkte
Hallo, das gleiche war grade letztes Jahr bei meiner 6er.
Die Beschichtung der Gabelholme hatten kleine Blasen aufgeworfen sieht ähnlich aus wie kleine Rostbläschen.
Beim einfedern drücken diese unebenheiten die Simmerringe (Dichtungen) kaputt und die Gabel ölt. Das Gabelöl tropft dann auf der Holm-innenseite auf die Felgen (mit Glück nicht auf die Bremszangen / Scheiben).

Kannst den / die Galbelholme wechseln und natürlich die Simmerringe.
Gabelholme hab ich über Übay für 58€ je Stück bekommen. Die ganze Gabel zu wechseln ist wohl die teure Alternative.

Wenn die Werkstatt es nicht mal hinbekommt die Gabel normal (einheitlich rechts zu links) einzustellen und dann mit solchen Geschichten kommt hilft sowiso nur der wechsel zu ner anderen Werkstatt. Falls dir die Gabel trotz voller Vorspannung zu lasch ist (und zu tief eintaucht) dann helfen in diesem Zug am besten neue progressive Gabelfedern von Würth, Wilbers, Öhlins oder ähnliches mit dem passenden Gabelöl dazu. Bietet sich ja an, wenn sowiso schon alles zerlegt ist.
zuletzt bearbeitet 01.04.2008 23:38 | nach oben springen

#18

RE: wechsel die Werkstatt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 01.04.2008 23:57
von fortune_hunter • *Schleimer* | 2.708 Beiträge | 2708 Punkte

Danke Boxer. Die Idee mit dem Wechsel zu ner anderen Bude hatte ich auch schon...

Ich hab allerdings irgendwie den Verdacht, dass die die Ringe gar nicht getauscht haben sondern nur Öl aufgekippt haben und halt Vorspannung verstellt... Mal sehen was awasaki dazu sagt

Mfg Markus

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#19

RE: wechsel die Werkstatt

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.04.2008 06:02
von Sturzflug (gelöscht)
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!feder alleine im arsch??? wie soll das denn gehn,ausser wenn die gebrochen ist,wechsel schnellstens die werkstatt!!!!

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#20

Feder gebrochen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte 02.04.2008 19:44
von Boxer • Ninja-Treiber | 73 Beiträge | 73 Punkte
könnte theoretisch schon sein, das eine Gabelfeder aufgrund von nem Herstellungsfehler bricht (wie zu letzt bei Mercedes-A Klasse Hintere Fahrwerksfedern bekannt sind da die öfters mal auf der untersten Wicklung korrodieren und brechen)

dann darf eine Werkstatt das aber gem HGB als Fachwerkstatt so nicht wieder zusammenbauen und ausliefern.
Sondern: wenn ein derartiger Mangel / defekt bekannt ist der die Verkehrssicherheit beeinträchtigt, dann muss der Eigentümer explizit dafür unterschreiben dass er darüber informiert wurde und sich der Konsequenzen bewusst ist.

So denke ich es ist einfach wieder einmal Werkstattpfusch. Den wechsel auf progressive Gabelfedern würde ich in dem zug aber trotzdem in Betracht ziehen.. lohnt sich eigentlich immer finde ich. Am besten z.B. bei Wilbers direkt, die sind ja Gabelprofis und da kannst du sicher sein das danach nix mehr ölt.. Frag doch mal an, bei mir wäre es Preislich gleich gewesen zu ner kawa-Werkstatt. Ob ich nun 200 € komplett bei nem Fahrwerks-Profi bezahle oder die 200 € an Arbeitswerte für Simmerringe tauschen raushaue.. dann hab ich hinterher lieber ein geileres Fahr- und Brems- verhalten.
zuletzt bearbeitet 02.04.2008 19:49 | nach oben springen


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