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Hi,
der Vorbesitzer meiner 2000er ZX9-R hat Sturzpads verbaut, weswegen der original Kühlmittelausgleichsbehälter weichen musste. Statt dessen ist ein (wahrscheinlich mit den Pads mitgelieferter) anderer Behälter montiert. Der erinnert aber eher an eine dünnwandige Getränkeflsche als an einen ordentlichen Kühlmittelausgleichsbehälter. Gibt es im Zubehör vielleicht ordentlichen Ersatz?
Zitat von HaiFischSehr schön
Ich mach eins, aber nur weil du's bist
Hallo, hab an meiner 98iger ZX9R genau das gleiche verbaut- bei den Sturzpads kann man nicht sagen, aber der Ausgleichbehälter ist mal wirklich Schrott!
Gut, für mich ist erst mal wichtig, dass er funktioniert, aber diesbezüglich bin ich mir auch nicht so ganz sicher, weil...
wenn ich´s richtig verstanden hab, wird "überflüssiges" Kühlöl beiWärmeausdehnung vom Kühler von unten in den Originalausgleichsbehälter gedrückt. Ist jetzt viel zu viel Kühlöl im System kann es über den Ablaufschlauch oben austreten. Aufgrund der originalen Ausführung ist also ein Flüssigkeitsaustausch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter (wird aufgrund des wärmebedingten ansteigenden Druckes nach oben gedrückt) möglich und genau in die andere Richtung schwerkraftbedingt vom Ausgleichsbehälter zurück zum Kühler.
Wenn ich davon jetzt von einem Flüssigkeitsaustausch in beide Richtungen ausgehe, seh ich da ´n Problem bei der Popel-Flasche ist der Schlauch der vom Kühler kommt, ob eingesteckt und das ist alles andere als eine dichte Verbindung- wenn ich auch die Flasche draufdrücke, geht die Kühlflüssigkeit nicht zurück in den Kühler, sondern ins Freie.
Die Frage ist nun- ist das ein Problem, dass der Flüssigkeitsaustausch nur in eine Richtung funktionert? Oder ist es einfach so... ich mach den Kühler und den Ausgleichsbehälter jetzt mal übertrieben gesagt randvoll, dann dehnt sich die Flüssigkeit im Kühler aus, läuft in den Ausgleichbehälter und von dort raus. Nach ner gewissen Zeit pendelt sich sozusagen ein gewisser Pegel ein, d.h. eine eine gewissen Menge ist aus dem Kühler ausgelaufen und wenn das ganze System dann abkühlt fehlt mir das im Kühler, weil ja aus dem Ausgleichsbehälter nichts zurückkommt. Wenn dem so ist- kann es ein Problem werden, wenn ich z.B. mal ne "fliegende Runde" bei 40° drehe, sprich die Temperatur mal richtung Maximum geht und halt auch entsprechend viel in den Ausgleichsbhälter geht, dass mir dann Kühlflüssigkeit im Kühler fehlt, wenn ich wieder "normal" unterwegs bin? Schon mal Danke im Voraus für eure Ideen / Meinungen
So,
habe mir den LSL-Behälter nun auch besorgt. Hier mal ein paar Bilder, falls sich noch jemand für das Teil interessieren sollte:
Komme leider erst nächstes Wochenende dazu, den Behälter anzubauen.
@Kawaracer82: Deine Fragen kann ich Dir leider nicht beantworten. Interessieren würde es mich aber auch.
Da fällt´s mir wie Schuppen von den Augen
Hab mich immer nur drauf versteift, dass der Behälter oben "offen" ist und den Schlauch komplett bei der Überlegung "Rückfluss" außer acht gelassen- klar, wenn sich die Kühlfüssigkeit abkühlt und sich dadurch ihr Volumen wieder verkleinert, bildet sich im Kühler ein Unterdruck und damit auch im Rücklaufschlauch. Dadurch kann Kühlflüssigkeit vom Ausgleichsbehälter im Kühlschlauch "hochsteigen" oder wird hochgedrückt, je nachdem von welcher Seite man´s sehen will und kann zum Kühler zurückfließen. Und dass der AB offen ist und das auch sein muss, ist dann auch klar- wäre er lufdicht verschlossen könnte aufgrund der Volumenänderung durch die ein bzw. ausströmende Kühlflüssigkeit ein Über- bzw. Unterdruck enstehen, der das Fließen stoppt / behindert. Ist so, wie wenn aus ner Wasserflasche nur Wasser auströmt, aber keine Luft nachströmen kann- dann kannst da unten soviele Löcher wie du willst reinstechen und wirst trotzdem nicht naß!
Aber sei´s wie´s ist- wenn ich mir die Popel-Flasche mit dem LSL Teil vergleich sieht die gleich noch armseliger aus! Werd da mal bei dem Händler nachhaken, dass das schon vor allem im Vergleich ziemlich gepfuscht aussieht.
Soooo,
heute hat es dann tatsächlich mal geklappt: Ich habe endlich die Zeit gefunden, den Behälter zu verbauen.
Vorher:
Wabbelige Plastikflasche ohne (richtigen) Überlauf.
Nachher:
(Ich weiß: gut voll der Behälter )
Ich hoffe nur, dass der Behälter auch dicht ist. Der Übergang hier wäre wohl eine potentielle Schwachstelle:
An der zuvor verbauten Flasche störte mich weniger die Optik. Den neuen Behälter habe ich aus technischen Gründen (und zur Beruhigung meines Gewissens) verbaut. Die Optik ist daher eher zweitrangig.
Dennoch gebe ich Dir recht. Wäre ansprechender, wenn lediglich der Einfüllstutzen über die Verkleidung hinausragen würde.
Hatte gestern nur nicht die Mittel, dieses Vorhaben zu verwirklichen. Dafür benötige ich eine etwas längere (80 mm - 100 mm)Schraube in Format M6. Musste aber leider feststellen, dass ich keine vorrätig hatte.
also ich habe selbiges teil an meiner f montiert und man sieht nichts da ich es wieder unter der original abdeckung verbaut hab. den winkel hab ich am motordeckel verschraubt. ansonsten wären die schläuche zu kurz gewesen. funktioniert prima und man kann es ansehen. davor hatte ich meinen originalen kmab modifiziert, aber leider war er nach ner weile immer undicht.
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