in Ninja-Cleaning-Center
18.03.2008 20:36
von
Chrifil
• Kurvenräuber | 193 Beiträge | 193 Punkte
Wenn man Neue Bremsbeläge einbauen will, muss man ja die Kolben zurück drücken. Reinigt Ihr da vorher die Kolben oder drückt Ihr diese einfach nur zurück? Da ja überall der feine Bremsstaub ist kann ich mir vorstellen das das nicht so gut ist einfach nur die Kolben zurück zu schieben, oder wird der Staub automatisch an den Staubdichtungen abgestriffen? Wie und mit was sollte man das reinigen? Bremsenreiniger greift doch sicherlich die Gummiringe und Manschetten an oder?
in Ninja-Cleaning-Center
18.03.2008 20:45
von
Katzi
• Speed-Junkie | 451 Beiträge | 451 Punkte
Sauberkeit/Gängigkeit ist gerade an den Bremsen Wichtig. Nur wenn ich im Langstrecken Rennen die Beläge wechsle dann mache ich sie nicht so supi sauber dafür aber nach der Veranstaltung. Bremsenreiniger wie der Name schon sagt ist dafür gedacht. Die Bremsflüssigkeit ist ja auch nicht ohne!
in Ninja-Cleaning-Center
18.03.2008 20:47
von
Sturzflug (gelöscht)
Ich pump die immer etwas vor,nachdem ich die eine seite abgebaut hab,und reinige den kolben,vor dem zurückdrücken mit bremsenreiniger den ich auf einen lappen sprühe und dann abwischen,nen holzstückchen oder ne zahnbürste kann da gut helfen. Bis jetzt ist mir noch keine manschette kaputtgegangen....
in Ninja-Cleaning-Center
18.03.2008 23:13
von
xxxxxxxxxx (gelöscht)
Ich machs so ähnlich wie Sturzflug. Bremsenreiniger hat weder bei meinem Bike noch bei meinen bisherigen Autos (haben alle über 100.000 km gehalten) geschadet
in Ninja-Cleaning-Center
18.03.2008 23:56
von
cowboy
• *bockiger Erdnuckel* | 30.780 Beiträge | 30875 Punkte
Zitat von SturzflugIch pump die immer etwas vor,nachdem ich die eine seite abgebaut hab,und reinige den kolben,vor dem zurückdrücken mit bremsenreiniger den ich auf einen lappen sprühe und dann abwischen,nen holzstückchen oder ne zahnbürste kann da gut helfen. Bis jetzt ist mir noch keine manschette kaputtgegangen....
in Ninja-Cleaning-Center
19.03.2008 08:54
von
s2
• Speed-Junkie | 261 Beiträge | 261 Punkte
Also ich kann dir auch nur empfehlen die Kolben zu reinigen. Erstens werden es dir die Manschetten mit einer längeren Lebensdauer danken und zweitens erspart es dir den eventuellen Ärger mit einer stark schleifenden Bremse. Außerdem packt die Bremse schneller zu und macht nach dem loslassen auch schneller wieder auf, wenn die Kolben sauber sind.
in Ninja-Cleaning-Center
16.05.2008 23:36
von
StreetfighterZRX
• Speed-Junkie | 251 Beiträge | 251 Punkte
Zumindest am Auto sind die Kolben selber nicht mal so das Problem. Viel wichtiger ist es, die Führungen in den Bremssätteln (dort wo die Beläge drin laufen) ordentlich zu reinigen. Erst den groben Schutz mit Schraubenzieher etc. entfernen, dann feine Drahtbürste und anschließend feiner Schmirgel.
in Ninja-Cleaning-Center
07.10.2008 23:44
von
Lucas90
• Laufstall-Racer | 14 Beiträge | 14 Punkte
Ja hatte das Problem auch bei meiner alten Cagiva, ordentlich Bremsenreiniger, ne WUrzelbürste und viel Zeit und Liebe und die hat wieder super gebremst.
in Ninja-Cleaning-Center
21.04.2010 22:07
von
Lord_Helmchen
• Gummibrenner | 129 Beiträge | 129 Punkte
ich mache es genau so wie oben schon erwähnt wurde nachdem die kolben sauber sind schmiere ich sie noch ein wenig mit spez. fett ein was für die kolbenmontage gedacht ist
in Ninja-Cleaning-Center
25.03.2011 12:08
von
ayran
• Cheffe | 37.731 Beiträge | 38506 Punkte
ich kann ne reinigung auch nur empfehlen, habs eigentlich immer gemacht und war zweimal hintereinander zu faul, dann ging es damit los, dass die bremse sich nicht mehr löste...beim auseinanderbauen habe ich dann die faulheit als strafe gesehen...ich mußte die dinger komplett auseinander nehmen..die kolben hangen fest...und nun sind sie nicht mehr gut und ich tausche die zangen komplett aus... reinigung mit bremsscheibenreiniger...zahn-und wurzelbürste geht schnell und gut...danach hat man keine probleme...
sollte man regelmäßig machen...sonst hat man dasselbe problem wie ich....grüße sendet aynin
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.