kumpel will neue zündkabel testen..

in Ninja-Tuning-Werkstatt 20.03.2008 21:49
von freak-c • Gummibrenner | 146 Beiträge | 146 Punkte

kumpel von mir will nen paar Nology Zündkabel samt leistungsstärkeren Zündspulen testen...

Nun hat Ihm einer erzählt, nen stärkerer Zündfunken, würde wohl nen loch in den Kolben brennen...

Konnte mir das nicht verkneifen, ist doch quatsch...oder wat?

Die funken der nology Kabel, Kerzen, Spulen sehen schon extrem aus gegenüber den normal teilen...aber nen loch ins alu schmelzen....

nach oben springen

RE: kumpel will neue zündkabel testen..

in Ninja-Tuning-Werkstatt 20.03.2008 22:14
von Micha1972 • Kurvenräuber | 181 Beiträge | 181 Punkte

Zitat von freak-c
...aber nen loch ins alu schmelzen....

Wenn der Zündfunke ein paar hundert mal pro Minute in den Kolben ballert erwärmt er sich ungleichmäßig und es kann tatsächlich ein Loch entstehen welches zum Kolbenfresser bzw. kapitalen Motorschaden führt. Bei meiner extrem getunten Zündapp war das vor 20 Jahren mal passiert...

nach oben springen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 20.03.2008 22:44
von freak-c • Gummibrenner | 146 Beiträge | 146 Punkte

achwatt?

naja, extrem ist an dem moped noch nicht viel, erstmal wollt er sich um die zündungsteile kümmern, wären eh neue Kabel fällig gewesen...kann man ja gleich mal so "high Tech" ausprobieren....

hmm....

nach oben springen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 21.03.2008 08:02
von Sturzflug (gelöscht)

Zitat von Micha1972
Zitat von freak-c
...aber nen loch ins alu schmelzen....

Wenn der Zündfunke ein paar hundert mal pro Minute in den Kolben ballert erwärmt er sich ungleichmäßig und es kann tatsächlich ein Loch entstehen welches zum Kolbenfresser bzw. kapitalen Motorschaden führt. Bei meiner extrem getunten Zündapp war das vor 20 Jahren mal passiert...

So ein Schwachsinn, das Loch im Kolben ist durch zu magere Einstellung entstanden,nicht durch nen stärkeren zündfunken!!!

Überleg mal,wie lächerlich auch ein stärkerer Funke im vergleich zu der verbrennung des Gemischs ist!!!

nach oben springen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 21.03.2008 10:04
von Micha1972 • Kurvenräuber | 181 Beiträge | 181 Punkte

Ich habe nicht von einem "stärkeren" Funken gesprochen, sondern davon, dass der Funke (z.B. bei abgeplantem Kopf /2-T) in den Kolben schlagen kann und dann passiert das mit dem Loch.

nach oben springen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 21.03.2008 13:16
von Sturzflug (gelöscht)
Klar,weil der strom immer den leichtesten weg geht,und der ist der kolbenboden,und nicht die masse an der kerze
Wenn da was nen loch in den kolbenboden schlägt,dann die kerze selbst!

Zitat: "kann da tatsächlich ein loch entstehen,welches zum kolbenfresser führt" Wie soll der denn noch fressen,wenn da ein loch drin ist,dann läuft der motor wohl nicht mehr!
zuletzt bearbeitet 21.03.2008 13:18 | nach oben springen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 21.03.2008 13:18
von Tobus • Ninja-Fetischist | 974 Beiträge | 1012 Punkte

Zitat von Micha1972
Ich habe nicht von einem "stärkeren" Funken gesprochen, sondern davon, dass der Funke (z.B. bei abgeplantem Kopf /2-T) in den Kolben schlagen kann und dann passiert das mit dem Loch.

wie steini schon gesagt hat, das was du sagst ist nicht logisch. der funkte bleibt IMMER innerhalb der kerze und kommt NIE mit dem kolben in berührung !!

nach oben springen

in Ninja-Tuning-Werkstatt 26.03.2008 00:43
von Deichvogt • Gummibrenner | 118 Beiträge | 118 Punkte

Zitat von Micha1972

Sehr richtig, hab schon zwie kolben meiner Kreidler durch sonne spielerei zerballert! aber wegen stärkeren Zündfunken? Sind ja noch verschiedene variablen da! ( material, zündzeitpunkt...) Übertreiben würd ich trotzdem nicht!

nach oben springen

Besucher
1 Ninjatreiber und 235 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 235 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen