in Ninja ZX-R Tonstudio
23.03.2008 17:02
von
HaiFisch
• Ninja-Treiber | 94 Beiträge | 94 Punkte
Hallo,
weiss von euch jemand, wieviel Leistungseinbußen man hat, wenn man sich den Topf so ca. 10 cm kürzen lässt. Macht das spürbar was aus oder nur so 1-2 ps'chen??
in Ninja ZX-R Tonstudio
23.03.2008 17:21
von
HaiFisch
• Ninja-Treiber | 94 Beiträge | 94 Punkte
Ich denke schon, dass das n bischen was ausmacht. Gibt ja auch kleine Leistungsunterschiede, wenn man sich n Sportendtopf draufmacht...die Hersteller von den Teilen denken sich ja auch was dabei, wenn die die Teile konstruieren . Da spielt dann auch sicherlich die Länge eine Rolle, wie bei vielen anderen Dingen auch
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23.03.2008 17:32
von
BlackSignZ
• *Eiskiller* | 3.609 Beiträge | 3609 Punkte
na dann bau mal deinen dämpfer ab. meine läuft dann im stand richtig geil, aber nicht bei erhöhter drehzahl. sobald der gegendruck des ESD fehlt, läuft sie wie ein haufen scheiße.
zuletzt bearbeitet 23.03.2008 17:33 |
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in Ninja ZX-R Tonstudio
26.03.2008 05:58
von
Seth
• *Kaputtnik* | 9.378 Beiträge | 9378 Punkte
so Jungens, dann fahrt mal zu KAwa und lasst euch aufklären, mir hat der Meister dort mit ner Trauermiene gesagt ich hätt besser den großen Originalen statt den Supersport drauf gelassen. Warum hab ich vergessen aber ich müsse jetzt für bessere Leistung das Fahrzeug neu abstimmen lassen bla bla
Is mir eh latte ob nu 143, 140, oder 150 PS, Geschwindigkeit und rennerfolge kommen eh nur durch Gewichtabspecken und das Risiko was man bereit ist beim Fahren einzugehen. Da helfen dir auch keine 300 PS
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26.03.2008 08:22
von
s2
• Speed-Junkie | 261 Beiträge | 261 Punkte
Also ich war vor gut 1,5 Jahren auf dem Bike & Music Festival in Geiselwind. Dort stand ein Prüfstand (Ammerschläger) und außerdem war der Tuner Höly vor Ort. Meine 9'er hatte eine Leistung von 148PS (+5) und die Z1000 von meinem Kumpel hat 147PS (+19) gedrückt. Wir hatten erst Bedenken bezüglich der Messwerte aber mehrere andere Motorradfahrer hatten auf anderen Prüfständen ähnliche Leistungen wie auf diesem. Als wir uns bei Höly einige Motorräder angeschaut haben, kamen wir mit einem Mitarbeiter ins Gespräch. Ich habe ihn natürlich gleich auf die Prüfstandsergebnisse angesprochen. Er sagte mir das die ZX9R ein großes Dämpfervolumen benötigt. Da der Motor der Z1000 auf dem Motor der 9'er basiert, gilt dort ähnliches. Laut seiner Aussage ist allein durch den Wechsel der Endschalldämpfer bei der Z1000 ein Leistungsgewinn von wenigstens 10PS immer drin. Er sagte die Orginaldämpfer der Z1000 sind vom Volumen einen Katastrophe. Er sagte je mehr Volumen desto besser, deshalb ist beim Tausch gegen kleine Racingdämpfer immer mit Leistungsverlusten zu rechnen. Inwieweit sich das ganze auf andere Modelle oder Marken übertragen lässt, habe ich nicht gefragt. Mein Kumpel hat übrigens Dämpfer von GPR dran.
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26.03.2008 19:33
von
HaiFisch
• Ninja-Treiber | 94 Beiträge | 94 Punkte
Im Bereich von 1-2 PS magst du da recht haben, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das 10 PS ausmacht. Sonst hört man immer, dass + 10PS vielleicht durch ne abgestimmte Akra Evo 2 Komplettanlage kommen und nicht durch nen Endtopf. Hatte auch schon mal nen Test in der PS gelesen. Da hatten die besten Töpfe + 2PS gebracht an verschiedenen Modellen. Mal ganz davon abgesehen, dass man bei 2PS eh nie und nimmer im spurbaren Bereich ist
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27.03.2008 08:21
von
s2
• Speed-Junkie | 261 Beiträge | 261 Punkte
Zitat von HaiFischIm Bereich von 1-2 PS magst du da recht haben, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das 10 PS ausmacht. Sonst hört man immer, dass + 10PS vielleicht durch ne abgestimmte Akra Evo 2 Komplettanlage kommen und nicht durch nen Endtopf. Hatte auch schon mal nen Test in der PS gelesen. Da hatten die besten Töpfe + 2PS gebracht an verschiedenen Modellen. Mal ganz davon abgesehen, dass man bei 2PS eh nie und nimmer im spurbaren Bereich ist
Wie gesagt hatte ich mich hauptsächlich auf die Z1000 bezogen, deren Seriendämpfer halt zu wenig Volumen haben. Die Z1000 war halt auch nicht auf Sitzenleistung sondern auf einen besseren Drehmomentverlauf ausgelegt. Man kann natürlich auch nicht ausschließen, das das Motorrad von meinem Kumpel auch mit Serienanlage schon gut im Futter stand. Um aber nochmal zum Thema zu kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, das ein moderates kürzen des Endtopfes zu einem großen Leistungverlust oder Leistungsgewinn zur Folge hat. Ich habe meinen auch um 10 cm gekürzt, da ich mit der Optik nicht zufrieden war.
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27.03.2008 23:56
von
Boxer
• Ninja-Treiber | 73 Beiträge | 73 Punkte
Endtopf kürzen kann sich schon verdammt geil anhören.. über ABE oder die Grüne Welle brauchen wir aber dann nicht zu reden..
zum "Legealen Sportdämpfer": Ich habe mit bisher jedem Motor das gleiche Ergebnis erzielt: Sporttopf hat weniger Gegendruck/Staudruck und somit schlechteren Durchzug im unteren + Mittleren Drehzalbereich, dafür dann 2-8 PS mehr Spitzenleistung gegen Drehzahlende.
Ich bin kein Fan davon. Was bringen mir 5PS mehr wo ich sie nicht merke und wo ich nur kurz rumfahre. Dafür habe ich im Alltag beim beschleunigen, überholen und sonst immer weniger druck.. aber es röhrt..
Richtige Leistungssteigerung bekommst du nur mit einer gut abgestimmte Komplettanlage unter einbezug des gesamten Motors (Luftfilter+kasten, Ein -/Aus- lasskanäle, Gemisch) oder es bringt halt fast nix (ausser klang).
Wenn ne Anlage im Sound geil is und im Durchzug keine Nachteile bringt, dann sind mir 2PS Spitze weniger egal. Allzu große Abweichungen zum Leistungsgewinn gegnüber der Serienanlage sehe ich kritisch, weil auch dann immer noch die gleichen Abgas und Geräusch-Vorschriften gelten. Das ist halt das schöne an alten Baujahren.. Oder wenn dir die Grüne Welle egal ist. Das kann ich mir leider nicht leisten, auch wenn ich´s geil finde..
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
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