Bremsen schleifen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.03.2008 12:31
von 600G

hallo, habe mal wieder eine dringende frage die BITTE schnell beantwortet werden muss. und zwar habe ich radlager gewechselt und dann auch gleich noch die scheiben.....die vielleicht 0,4mm dicker sind als die alten. nach dem einbau schleifen jetzt die bremsbeläge an den scheiben und bremsen das vorderrad total ab. kann man da irgendwie was einstellen, das die kolben etwas zurückgehen?? im WHB steht nichts. oder soll ich die bremsbeläge durch fahren einschleifen??

nach oben springen

RE: Bremsen schleifen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.03.2008 13:15
von Klausi • *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte

Haste denn die Kolben zurückgedrückt vorm Zusammensetzen?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.03.2008 13:20
von Lt.Dan • "Nagelburner" | 8.555 Beiträge | 8555 Punkte

Fahr mal paar 100m und bremse kräftig runter. Dann sollte das wieder gehen.
Sonst musst du die Beläge nochmal ausbauen und die Bremskolben reinigen

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.03.2008 13:24
von 600G

vielleicht versteh ich das falsch, aber hat das nicht damit zu tun wieviel bremsflüssigkeit im system ist?? oder regelt sich das selber...schließlich muss die bremse ohne einstellen mit 1mm belag und mit vollem belag funkionieren. würde es den helfen wenn ich nochmal die komplette flüssigkeit wechseln würde??

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.03.2008 13:42
von Blue ZX9R • Übernachtet im Forum! | 2.972 Beiträge | 2991 Punkte

Nein an der Bremsflüssigkeit kann es eigentlich nicht liegen.
Die Beläge werden ja durch den Druck zusammengedrückt und ohne gehen sie automatisch wieder auseinander.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 24.03.2008 19:53

Das Einzige, was du machen musst, ist den Flüssigkeitsstand zu kontorllieren. Der ist ja gestiegen, weil nicht mehr soviel benötigt wird...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 28.03.2008 14:55
von Sturzflug (gelöscht)

Distanzstücke an der achse richtig eingebaut? (sitzen die scheiben mittig zu den belägen,oder schleifen die auf einer seite) Bremskolben gereinigt?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.03.2008 01:34
von einzylindersindauchschön • Laufstall-Racer | 14 Beiträge | 14 Punkte

Moin zusammen.

Bin neu hier und habe schon etwas gefeiert deshalb verzeiht mir eventuelle Schreibfehler...

Also ich an Deiner Stelle würde als erstes mal den Deckel am Hauptbremszylinder abschrauben (Achtung: Sicherheitshalber ´nen Lappen drumherum legen, die Brühe ist net ganz so doll für den Lack...). Dann siehst Du ja, ob eventuell zu viel Flüssigkeit drin ist. Das kann passieren wenn bei gefahrenen Belägen und Scheibe die Flüssigkeit gewechselt wurde und bis auf "max" aufgefüllt wurde... Ist zu viel drin, dann kannst Du es ja mit einem sauberen(!!!) Lappen vorsichtig minimieren. Dann Deckel drauf und noch mal geschaut.

Wenn diese Aktion ohne Erfolg war, dann die Sättel abmontieren und schauen, ob sich das Rad ohne Bremssättel ordentlich dreht --> solte sicherlich der Fall sein. Jetzt musst Du mal gaaaanz vorsichtig die Kolben zurückdrücken, das kann durchaus mit den Händen gehen oder besser mit einer Bremskolbenrücksetzzange...wenn Du sehr vorsichtig agierst, dann kannst Du auch mit einer Wasserpumpenzange an Sattel und Belagrückenplatte (das ist das am Belag wo die Löcher drin sind) die Beläge zurückdrücken. Aber bitte wirklich ganz vorsichtig! So eine Bremse ist wie ein junges Mädchen--> Gewalt bringt Dich nicht weiter!!!
Pause, gehe ´n Bitburger holen.
Pause vorbei und ich habe doch glatt einen Fehler entdeckt: Lass bitte den Deckel vom Ausgleichsbehälter noch ab, vielleicht läuft ja jetzt die Brühe oben raus... Egentlich müssten die Sättel bei ganz zurück gedrückten Bremskolben ganz locker über die Scheiben flutschen. Geht das nicht, dann messe doch mal den Abstand zwischen den Belägen und vergleiche das Maß mit der Bremsscheibendicke. Ist die Bremsscheibe dicker als der Abstand zwischen den Belägen dann ist irgend etwas faul und Du solltest Dich nach neuen Belägen umschauen.

Mehr fällt mir jetzt nicht ein nur noch eine Sache: wenn die Bremse schleift, dann denke nicht, daß sich das nach ein paar Kilometern schon gibt. Das wird es nicht! Du hast nur den tollen Effekt, daß Deine Bremse heiß wird was der Scheibe schaden könnte und den Belägen schaden wird. Die verglasen dann und die Bremswirkung ist wie bei einer Yamaha SR500 mit Simplex-Trommel...

Viel Spass beim schrauben

guido

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.04.2008 12:13
von newbie • Laufstall-Racer | 18 Beiträge | 18 Punkte

hallo

ich möchte das thema gleich aufgreifen da meine bremsen ein bischen quitschen.hab mir so ne bremsen paste geholt.wo muss ich die überall draufschmieren?
auf die rückseite der bremsbeläge is klar?aber muss ich da noch irgendwo was drauf tun um das quitschen effektiv zu verhindern?
und dan noch wegen den bremskolben wie reinigt man die am besten ohne irgendeinen schaden zu machen?

mfg

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.04.2008 17:55

Die Kanten der Belagsträger auch leicht bestreichen.
Kolben reinigste am Besten indem du die Beläge rausbaust, nen Stück Holz zwischen die Kolben steckst, die Kolben zusammendrücken und dann mit Bremsenreiniger und Zahnbürste den Dreck beseitigst.

nach oben springen

Besucher
1 Ninjatreiber und 221 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 221 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen