Zx-6r - Springender Gang

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 26.03.2008 23:52
von Nemesis.18 • Ninja-Schnulli | 2 Beiträge | 2 Punkte
Hallo erstmal,

ich habe vor kurzem eine Zx-6r gekauft (gebraucht 34 tkm Baujahr 2000). Nur habe ich ein Problem.

Im 1.gang bei ~6000 U/min springt der Gang beim beschleunigen raus und sofort wieder rein, in Kurven etwas unpraktisch.
Soweit ich sagen kann tritt es auch nur im 1.Gang auf in höheren Gängen ist es mir nie passiert egal mit welcher Drehzahl, Geschwindigkeit, usw.
Jetzt meine Frage was es denn sein könnte... Kupplung, Getriebe oder beides?

Am Öl kann es eigentlich nicht liegen da ich das Problem sowohl mit dem alten Öl des Vorbesitzers als auch mit neuem teilsynth. 10w/40 hatte.
Wäre interessant zu wissen was es denn sein könnte und wie hoch die Kosten für die Teile sind, einen Mechaniker hätte ich an der Hand.

vielen dank schonmal
gruß

Nemesis
zuletzt bearbeitet 26.03.2008 23:54 | nach oben springen

RE: Zx-6r - Springender Gang

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.03.2008 00:21
von Boxer • Ninja-Treiber | 73 Beiträge | 73 Punkte

dass ein Gang komplett raus - und wieder rein springt ist ziemlich unwahrscheinlich.
wenn im Kraftfluss bei der Beschleunigung die Zahnrad-Verbindung abreißt, dann gibts 3 Möglichkeiten:

1. die Getriebe Zahnräder drehen sich unterschiedlich schnell - der motor beschleunigt, die Kraft wird zu groß und das Getriebe-Zahnrad wird weggedrückt und schleift. - das höhrt sich übel an und ist übel. Die Zahnräder ratschen aneinander siehe Pitting (wie wenn du beim Auto versuchst, einen Gang einzulegen ohne die Kupplung zu treten).

2. wesentlich wahrscheinlicher: bei deiner Zahnradpaarung vom 1. Gang ist ein Getriebe-Zahnrad rausgebrochen (vorzeichen durch abnutzung nennt sich Pitting). Darum tritt das Phänomen im 1. Gang auf. Der Zahnradkontakt geht aufgrund eines fehlenden (oder abgebrochenen) Zahnes verloren und der Motorseitige Getriebezahn hakt bei dem nächst greifenden Sekundär-Getriebezahn (Übersetzung zur Kette/Antrieb) ein.

So oder so hilft nur eine Getriebe-Revision, also ersatz der entsprechend abgenuzten Getriebe-Zahnräder.
Oder Verkauf, wie es wohl dein Vorgänger gemacht hat.

3. Die Kupplung ist abgenutzt und verliert vorübergehend den Kontakt. Das würdest du auch in anderen Situationen merken, wenn auch anfangs nicht immer. Ich glaube das wäre die Günstigste Variante.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 27.03.2008 15:06
von Nemesis.18 • Ninja-Schnulli | 2 Beiträge | 2 Punkte

Hmm, ok vielen dank.
Also Fall 1 kann ich glaube ich ausschließen, so schlimm hört es sich nicht an.
Weiß vielleicht jemand wieviel der Spaß kosten würde (nur Teile, gebraucht/neu) wenn es tatsächlich am Getriebe liegt?

gruß

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 30.03.2008 17:27
von Skapunkz • Mini-Flitzer | 43 Beiträge | 43 Punkte

Hi

Was hast du fürn Öl drinn ? Ich hatte das auch mal und es lag am Öl, ich hatte Vollsyntetisches von Castrol drinn und bei ca. 9 - 10 tausend hat der Motor hochgedreht !!!
Also nur Mineralisches fahren ( zumindest mit original Kupplung ) !!!

MFG
Ron

nach oben springen

Besucher
0 Ninjatreiber und 180 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 180 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen