in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
28.03.2008 20:24
von
Klausi
• *Königinsmeerstürzer* | 37.913 Beiträge | 37951 Punkte
Also ich hatte meine Bremssättel letztens komplett zerlegt und gereinigt. Ist aber im Bezug auf das Ausrücken nicht besser geworden. Was kann man da noch machen, damit die synchroner packen?
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
29.03.2008 09:35
von
Hinnerk
• Papa Bär | 6.549 Beiträge | 6549 Punkte
das immmer nur ein kurzer moment... wenn die ersten kolben anliegen und druck aufbauen kommen die anderen hinterher.. solange die nicht festgegammelt sind ist das kein problem... bei den neueren 6kolben tokicos zb haben die einen kolben was kleinergemacht.. wohl aus diesem grund
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
30.03.2008 01:48
von
einzylindersindauchschön
• Laufstall-Racer | 14 Beiträge | 14 Punkte
Moin zusammen.
Das ist normal. Wir haben ja schliesslich Grosserienteile und da gibt es gewisse Toleranzen. Einerseite sind ich Kolben sicherlich nicht bis auf den Tausendstel Millimeter gleich, dann gibt es Toleranzen in der Bohrung und dann gibt es ja noch die Dichtringe. Und das alles bei verschiedenen Kobendurchmessern und einem Kolbenlosbrechdruck der irgendwo im 0,xxBar-Bereich liegen wird --> ich denke mal, daß auch bei Dr. Rossi´s Bike die Kolben nicht gleichzeitig rausfahren... Da würde ich mir keine Sorgen machen so lange die Beläge halbwegs parallel verschleißen. Wenn dem nicht so ist, dann solltest Du Dir Deine Bremse noch mal genauer anschauen...
in Alles was sich an der Ninja ZX-R nicht drehen sollte
30.03.2008 01:57
von
einzylindersindauchschön
• Laufstall-Racer | 14 Beiträge | 14 Punkte
...habe da noch was --> sorry, bin nicht so Forenerfahren...
Wenn Ihr da schreibt, daß die Kolben verschieden groß sind, dann hat das damit zu tun, daß sich ein Bremsbelag immer auf der Einlaufseite an die Scheibe ranzieht. Schliesslich ist der Anlagepunkt des Belages etwas von der Scheibe weg und das ist dann der Drehpunkt für den Belag. Ist ein wenig aufwndig (und spät!) das jetzt genauer zu erklären aber das macht jede Bremse mehr oder weniger - egal ob 2-4-6-Kolben Festsattel oder 1-Kolben Faustsattel wie die meisten von uns im Auto haben. Das ist der Grund weshalb man dann auf der Einlaufseite kleinere Kolben verwendet...
Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x
Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.
Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins
Forum einfügen.