#1

Abgasrückführung ausbauen legal?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 31.03.2008 02:24
von Boxer • Ninja-Treiber | 73 Beiträge | 73 Punkte

Hallo allseits,

bei der 97ér ZX6R (ZX600F3) ist auch ein "Kawa CleanAir System" verbaut. Führt dem Luftsystem einen Teil der Abgase zur Nach-Verbrennung zu denke ich mal.

1. bringt das Leistungsseitig was das Gewurschtel zu entsorgen?
2. was müsste denn alles raus bzw. was muss beachtet werden
3. ändertn sich die Vergaser-einstellungen (eigentlich nicht, Gas/Benzin verhältnis sollte sich nicht ändern, oder?)
4. wie schaut das denn mit TÜV aus? wäre denn eine Verschlechterung der Abgaswerte zu erwarten? Also in dem Maße das das TÜV-relevant ist? oder bemerkts keiner, interessierts den TÜV in der Praxis nicht? (kleineres Ritzel ist ja auch nicht offiziell rechtens, angemeckert hats aber auch bei der TÜV-Probefahrtnoch keiner)

Danke schonmal für eure Hilfe!

nach oben springen

#2

RE: Abgasrückführung ausbauen legal?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 31.03.2008 06:02
von Sturzflug (gelöscht)
avatar

Eigentlich darf man das nicht,weil du die Abgaswerte veränderst.
Bringen tuts weniger gewicht,etwas besseren durchzug(ob mans spürt). Den vergaser brauchst du nicht neu abstimmen.
Beim Tüv sieht da keiner nach,und bei der abgasmessung fällt das auch nicht auf,weil die grenzwerte viel zu hoch angesetzt sind.

nach oben springen

#3

RE: Abgasrückführung ausbauen legal?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 02.04.2008 16:14
von Boxer • Ninja-Treiber | 73 Beiträge | 73 Punkte

Danke, genau so wollt ich´s wissen.
Also unterm Strich (zuindest bei der alten 6er) der Änderung nicht wert.

nach oben springen

#4

RE: Abgasrückführung ausbauen legal?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 02.04.2008 16:53
von andwin • Ninja-Fetischist | 1.483 Beiträge | 1483 Punkte

und ist sogar besser fürs motorrad wenn es raus ist

nach oben springen

#5

besser?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 02.04.2008 17:54
von Boxer • Ninja-Treiber | 73 Beiträge | 73 Punkte

in wie fern besser fürs Motorrad?

Denke mal die Konstruktuere sind nicht dumm - auch wenn mancher Perfektionswahn der Kontruktion an der Realität oder an den Wünschen des Kunden vorbei gehen.

nach oben springen

#6

RE: besser?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 02.04.2008 19:28
von ninjadirki • *Regenteufel* | 6.708 Beiträge | 6708 Punkte

Bei der Abgasrückführung geht es darum den Anteil der Stickoxide (Nox) im Abgas zu senken.
Je heißer die Verbrennug,umso höher ist der Anteil der Stickoxiede im Abgas.
Also führt man einen Teil der Abgase zurück in den Verbrennungsraum.Man benutzt sie quasi als Lückenfüller.
Denn wenn ein Teil der Abgase wieder zurück in den Brennraum geführt werden,wird die Füllung mit Frischgas geringer.

Schlechtere Füllung-Verbrennungstemperatur niedriger-Anteil der Stickoxide geringer.

Naturlich bedeutet ne schlechte Füllung des Brennraums mit Frischgase ne geringere Leistung. Deshalb ist die Abdasrückführung aus nur im unteren
Lastbereich bis Teillastbereich aktiv.

nach oben springen

#7

RE: besser?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 02.04.2008 20:31
von Boxer • Ninja-Treiber | 73 Beiträge | 73 Punkte

aha. dann wär das besser für den Motor bzw. für den Verbrennungsvorgang das Zeugs rauszuschmeissen?
Solange den Tüv die Abgaswerte nicht interessieren weil die Kiste drunter bleibt dann interessierts mich 3xnicht.

Bei Autos verbaut ja man Ladeluftkühler um einen Leistungsverlust zu vermeiden, nur wenn die warme Luft vom Motorraum ausgesaugt werden würde. Dann wär das ja bei nem Supersportler paradox. Ich hab gedacht das Clean-Air-System führt dem Abgas nach dem Motor einen Teil frisch-Luft zu um das Abgas-Gemisch sauberer aussehen zu lassen (bzw. weil die Abgase noch mit der Luft in einer Art nachverbrennung reagieren würden)

merkt man den Unterschied beim Fahren?

nach oben springen

#8

RE: besser?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 02.04.2008 20:35
von ninjadirki • *Regenteufel* | 6.708 Beiträge | 6708 Punkte
Kann jetzt nur Rückschlüsse vom PKW ziehen. Wenn man AGR abklemmt (bei den Neuen geht das nicht mehr) ist der Durchzug untenrum besser.

Und man kühlt die Ladeluft,weil kalte Luft von der Menge her mehr ist als warme.
Wenn man mehr Luft in den Zylinder bekommt man man mehr einspritzen - besserer Füllungsgrad,mehr Leistung
zuletzt bearbeitet 02.04.2008 20:36 | nach oben springen

#9

RE: besser?

in Ninja-Tuning-Werkstatt 05.04.2008 09:55
von Chrifil • Kurvenräuber | 193 Beiträge | 193 Punkte
Zitat von Boxer
Ich hab gedacht das Clean-Air-System führt dem Abgas nach dem Motor einen Teil frisch-Luft zu um das Abgas-Gemisch sauberer aussehen zu lassen (bzw. weil die Abgase noch mit der Luft in einer Art nachverbrennung reagieren würden)




Und genauso ist es !!!

Es werden KEINE Abgase zurück in den Ansaugtragt geführt, die Abgase werden wie oben schon gesagt nur mit Frischluft "verdünnt".
zuletzt bearbeitet 05.04.2008 10:00 | nach oben springen

#10

bleibt drin

in Ninja-Tuning-Werkstatt 09.04.2008 00:51
von Boxer • Ninja-Treiber | 73 Beiträge | 73 Punkte

aalso ich lass das Gewurschtel drin bringt mir keine merkbaren Vorteile das Zeugs rauszuschmeissen.

Danke für die Hilfestellung !!

nach oben springen


Besucher
1 Ninjatreiber und 232 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 232 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

   

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

 
"Green Team"
von: opel71


 

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

 

 

Teile und Zubehör

   
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen