Steuerkettenspanner defekt ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.04.2008 19:00
von Johnny • Windel-Wetzer | 30 Beiträge | 30 Punkte

Hi,

ZX600 GHA Bj 98
ich hab den 30.000km KD gemacht, inkl. Ventile einstellen...
Motor wieder zusammen,SK-Spanner eingebaut, mittels Schraubenzieher wieder rausschnalzen lassen (war zurückgedreht beim Einbau) Motor mit der Ratsche durchgedreht, Steuerzeiten stimmen. Anlasser durchdrehen lassen, alles unauffällig. Kettenspannung auch gut, soweit sich das prüfen lässt von hand. Motor laufen lassen, rechte Seite übelste Schlag und Klackergeräusche, sofort wieder aus
Nockenwellen geprüft, Einlass NW war um einen Zahn übersprungen. Glück gehabt, sonst war wohl nix passiert.
Die Möhre wieder auseinander gemacht, SK-Spanner nach hinten gedreht mittels selbst gebautem Blech in der Position fixiert, alles korrekt eingebaut, Sicherungsblech weg, Spanner fährt aus (war zu hören), durchgedreht mit der Ratsche, alles im grünen Bereich.
Motor zusammengebaut, Anlasser betätigt, wieder übelste Schlaggeräusche

Ich bin ratlos...
Ich hab den Spanner nicht gewaltsam mit dem Schraubenzieher überdreht oder dergleichen. Es sei denn, der wäre hypersensibel.. Er lässt sich problemlos zurückdrehen (natürlich mit widerstand der feder) und fährt auch blitzschnell wieder aus.

Ist sowas bekannt ?
Ein befreundeter Schrauber meinte, die Haltenase der Feder wäre vielleicht etwas übersprungen und der Spanner könnte deshalb nicht mehr richtig funktionieren ?

Die Kiste macht mich fix und foxi....

Bitte um Hilfe

nach oben springen

RE: Steuerkettenspanner defekt ?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.04.2008 19:03
von Sturzflug (gelöscht)

Bau nen neuen ein,wenn der nicht mehr funzt,soooo teuer ist der ja auch nicht. Normalerweise soll der sich ja alleine nach vorn bewegen und spannen.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 04.04.2008 21:36

er bewegt sich ja auch nach vorne und lässt sich dann nicht mehr zurück drücken
nur im motor mag er wohl irgendwie nicht
ich hab mal mit dem finger an die gleitschiene gefasst, durch die öffnung des kettenspanners. an der nase, auf der der kettenspanner anliegt ist kein gummi, darüber und darunter spürt man aber gummistücke. ist das normal so ?

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.04.2008 00:17

war bis eben nochmal in der garage.es scheint alles in ordnung zu sein, alles stimmt aufeinander, nw markierungen fluchten mit der gehäuseoberkante, wenn 1/4 am Zündrotor mit den Gehäusehälften unten fluchtet.(und es ist auch der richtige OT) der motor lässt sich durchdrehen von hand, mit dem anlasser orgelt er auch problemlos und ohne auffällige geräusche. aber wenn die zündkerzenstecker montiert sind und der motor läuft, meint man fast, es wirft einer schrauben rein. nach ner sekunde bekomm ich sprichwörtlich angst um dessen restlaufzeit und mach den bock wieder aus
der spanner lässt sich etwas entspannen und fährt beim durchdrehen von hand wieder in die vorherige position. strammer lässt er sich nicht stellen. der sollte also in ordnung sein. beim durchdrehen mittels anlassers bewegt sich die schraube IM spanner auch nicht vor oder zurück

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.04.2008 01:28
von Boxer • Ninja-Treiber | 73 Beiträge | 73 Punkte

bitte doch mal nen Fachmann ob er sich das live anschauen kann.
Das Risiko auf Verdacht würde ich nicht riskieren - Motorschaden is nicht Lustig.

Vieleicht kannst das Teil in ne Werkstatt traspotieren damit die dir nen Tipp geben.
Wenn die Ventile mal nen krummschlag haben ist der Spass sowiso vorbei.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.04.2008 09:45
In Antwort auf:
ich hab mal mit dem finger an die gleitschiene gefasst, durch die öffnung des kettenspanners. an der nase, auf der der kettenspanner anliegt ist kein gummi, darüber und darunter spürt man aber gummistücke. ist das normal so ?

hab heute morgen das sicherungsblech eingesetzt und den spanner ausgebaut. der ist am endanschlag ?!?

war gestern damit bei nem bekannten, der ne werkstatt hat, der meinte der spannner würde nicht mehr richtig spannen. hab eben noch mit nem kawa-händler telefoniert, der hat nach schilderung der symptome auch auf den spanner getippt
ich hab den spanner eben mal auseinander gebaut, weiter nach vorne kann der konstruktiv nicht gehen und einstellen oder dergleichen ist auch nicht
zuletzt bearbeitet 05.04.2008 09:49 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.04.2008 10:23
von Sturzflug (gelöscht)

Zitat von Sturzflug
Bau nen neuen ein,wenn der nicht mehr funzt,soooo teuer ist der ja auch nicht. Normalerweise soll der sich ja alleine nach vorn bewegen und spannen.

Nochmal.

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.04.2008 11:19
hab den Fehler gefunden
Steuerkettenschiene an der Spannerseite...
beim Einbauen hat sich wohl der Spanner doch gelöst, ich habs nicht gemerkt und dabei den Gummiüberzug der Schiene beschädigt, ich bin sooo stolz auf mich
ich such grad nach dem Ausbauhinweis für die Schiene, wird wohl die große Inbusschraube über dem Zündungsdeckel sein ?
aber jetzt geh ich auf Nr sicher
zuletzt bearbeitet 05.04.2008 11:21 | nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.04.2008 12:05

muss ich etwas den zyl-kopf runter machen, um die steuerkettenschiene rauszubekommen ?
Die große Inbusschraube habe ich gelöst, aber es scheint so, als würde die ZylKopfdichtung zu weit in den Steuerkettenschacht ragen..
Kann die Schiene etwas nach oben schieben, aber dann bekomme ich sie selbst mit einer Zange nicht mehr weiter nach oben gezogen...

nach oben springen

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 05.04.2008 20:03

jetzt kapiere ich gar nichts mehr
auf der rückseite des spanners ist normalerweise doch gar kein gummi. die nase, auf der der spanner anliegt, hat spuren vom spanner. leicht poliert sozusagen. das kann unmöglich von dem bissel laufen lassen stammen.

zusammenfassend also:

spanner scheint in ordnung zu sein (auch mal mit 2 brettern in nen schraubstock eingespannt und mit vorsicht zusammengedreht, er gibt nicht nach..)
kettenschiene scheint in ordnung zu sein
durchdrehen mit der ratsche funktioniert
durchdrehen mit dem anlasser funktioniert
motor startet und die kette rasselt
ist aber dabei beim letzten versuch nicht übergesprungen
der spanner kann voll ausgefahren eingesetzt werden und hat keinen widerstand beim durchdrehen des motors

casus knaxus also: warum ist da nicht genug spannung auf der steuerkette ?
mal angenommen, ich hätte den spanner ausgefahren eingebaut, kann es doch normalerweise die schiene nicht so sehr verbiegen oder ?
sind schließlich nur 2 kleine schrauben mit 8er Schlüsselweite, die den spanner halten, da würde das gewinde doch eher aufgeben ?

nach oben springen

Besucher
1 Ninjatreiber und 161 Gäste sind Online

Die Ninjas begrüßen das neue Mitglied:
Besucherzähler
Heute waren 161 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 65305 Themen und 2029954 Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10).

Bild des Monats November!

Bilder  Upload

Ninja-Forum-Partnerseiten!

"Green Team"
von: opel71

Da der Speicher für Bilder nur 100MB beträgt und Eure Fotos ja immer min. 25x Megapixel haben müssen, bitte ich euch die Bilder hier extern hochzuladen.

Dazu bitte das Bild auswählen, hochladen und entsprechenden Link ins Forum einfügen.

Teile und Zubehör

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen