#21

RE: Ram Air ?? Wo bekomm ich das her?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.04.2008 20:24
von Sturzflug (gelöscht)
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An diesem loch geht die luft aber doch rein,und staut sich nicht,wie wenn da zu wäre. Der Mehrleistungs-effekt ist jedenfalls grösser als evtl.verschlechterung der Aerodynamik.

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#22

RE: Ram Air ?? Wo bekomm ich das her?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.04.2008 20:38
von vossi • Speed-Junkie | 299 Beiträge | 299 Punkte

Zitat von Sturzflug
Warum soll das denn die Aerodynamik ruinieren? Sieh dir mal nen Düsenjet an! Und warum haben andere Hersteller das nachgebaut,wenns nur fürs Marketing ist? Selbst die F1 Renner arbeiten mit dem Prinzip


wie ein düsenjet hat nen ramair

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#23

RE: Ram Air ?? Wo bekomm ich das her?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.04.2008 20:39
von Sepp. (gelöscht)
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Eben nicht, da der Luftwiderstand nicht linear sondern exponentiell mit der Geschwindigkeit steigt.
Die paar Mehr-PS die das Ramair system bringt verbrennste praktisch wiederum mit dem vielfach höheren Luftwiderstandsbeiwert.

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#24

RE: Ram Air ?? Wo bekomm ich das her?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.04.2008 20:41
von Sepp. (gelöscht)
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Zitat von vossi
Zitat von Sturzflug
Warum soll das denn die Aerodynamik ruinieren? Sieh dir mal nen Düsenjet an! Und warum haben andere Hersteller das nachgebaut,wenns nur fürs Marketing ist? Selbst die F1 Renner arbeiten mit dem Prinzip


wie ein düsenjet hat nen ramair



http://de.wikipedia.org/wiki/Ram_Air_Turbine


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#25

RE: Ram Air ?? Wo bekomm ich das her?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.04.2008 21:12
von Sturzflug (gelöscht)
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Genau,Sepp,und deswegen bauen das Ram Air alle anderen hersteller auch nach,weils nix bringt?
Oder die F1,sieh dir mal die riesigen Lufthutzen über den Köpfen der Fahrer an!
zuletzt bearbeitet 11.04.2008 21:14 | nach oben springen

#26

RE: Ram Air ?? Wo bekomm ich das her?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.04.2008 21:19
von Sepp. (gelöscht)
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Na versteh mich nicht falsch. Vielleicht hab ichs zu radikal geschrieben. Natürlich bringt ein RamAir-System was. Bei nem Moped ist der Nutzen aber weitaus ineffizienter als bei Überschallflugzeugen. Begründet unter anderem in dem nur durchschnittlichen cw-wert vollverkleideter mopeds (nakte noch schlechter).
zuletzt bearbeitet 11.04.2008 21:21 | nach oben springen

#27

RE: Ram Air ?? Wo bekomm ich das her?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.04.2008 21:23
von Sturzflug (gelöscht)
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Meine Honda hats ja auch,nur das der Eintrittsschacht versteckt eingebaut ist,zwischen Scheinwerfer und Kühler nach hinten versetzt.

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#28

RE: Ram Air ?? Wo bekomm ich das her?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.04.2008 21:30
von Sepp. (gelöscht)
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Jo, und natürlich esses auch gut für deinen Bock dass er frische und vor allem kühle Luft zum atmen bekommt. Vom Ramair-Effekt wirst du und 95% der anderen hier im Forum (mich sowieso einbezogen) dennoch nix merken ;)

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#29

RE: Ram Air ?? Wo bekomm ich das her?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.04.2008 21:43
von Sturzflug (gelöscht)
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Merken oder nicht,warum gehen die Hersteller dann das Risiko ein,das sie auch Regenwasser einatmet,wenns eh nix bringt?
Motorrad hats doch mal getestet,und es hat Leistung gebracht,zwar nur etwas,aber immerhin.Oder auch der Aufwand,der an den Vergasern betrieben wurde,um die überhaupt dafür tauglich zu machen(thema druckausgleich,lies mal die ganzen Figtherfahrer-beiträge).
Da wärs doch weitaus einfacher gewesen,die vergaser einfach weiter saugen zu lassen.

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#30

RE: Ram Air ?? Wo bekomm ich das her?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.04.2008 22:01
von Sepp. (gelöscht)
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Natürlich bringt ein bisschen was, und wenns nur ne hilfe fürn Sauger is.

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#31

RE: Ram Air ?? Wo bekomm ich das her?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 11.04.2008 22:04
von Sturzflug (gelöscht)
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Übrigens,kühle frische luft würde der auch so bekommen,durch den Fahrtwind.

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#32

RE: Ram Air ?? Wo bekomm ich das her?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.04.2008 01:36
von einzylindersindauchschön • Laufstall-Racer | 14 Beiträge | 14 Punkte

´nen schönen guten Abend zusammen.
Also so ein paar kleine Anmerkungen muß ich jetzt los werden:
- Ein Strahltriebwerk (Düsenjet) hat schon sowas wie ein RamAir --> wenn da nicht genügend Luft vorne reingedrückt wird, dann laufen die Dinger nicht so toll! Müsst Ihr mal zu so einem Drag-Racing-Event gehen wo ein Jet-Dragster fährt: Die kommen wegen mangelndem Staudruck nicht von der Ampel weg...
- Da ist ja Luft, die sich an der Verkleidungsspitze meiner zx9 anstaut. ICH mag es lieber, wenn der Druck dadurch abgebaut wird, daß die Luft sich in den Vergaser presst als mit einer gewissen Kraft (F=PxA) mein Moped abgebremst wird.
- Der Motor wird nun mal warm. Ist so. Ist ja schliesslich ein VerBRENNUNGsmotor. Dadurch heizt sich der ganze Kram rund um den Motor (der übrigens bei Kawasaki geil ist!) auch auf. Da macht es doch nur Sinn, die Luft möglichst kühl zu den Vergasern/Einspritzanlage zu bringen, denn...
- ACHTUNG, JETZT KOMMT EINE AUSSAGE, DIE IN DIE CHEMIE ABDRIFTET UND DIE MOCHTE ICH NOCH NIE!!!
- ...kühle Luft besitzt mehr Sauerstoff und kann deshalb mehr Benzin aufnehmen. (diese Aussage ist unter Vorbehalt!!!)
- Mehr Benzin/Sauerstoff = Mehr Leistung.

So, das wollte ich nur mal beisteuern aber ich habe noch zwei klizekleine Anmerkungen:
1. Ich besitze (wie mein nick schon sagt) auch eine KTM SMC 660 --> hat ausschliesslich Kickstarter aber auch einen Keihin FCR. Ist ja bekanntlich ein Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe. Das Ding hängt megageil am Gas aber ist etwas schwierig anzukicken wenn die Vergasereistellung nicht stimmt...
2. Modifikationen an der Gemischaufbereitung sind anspruchsvoll! Ich arbeite daran, es zu verstehen! Wenn jetzt einer (bitte, bitte, bitte nich böse sein!) Probleme hat ein RamAir-System überhaupt zu kennen...dann wird es mit der Abstimmung sicherlich keine Freude! Lassen wir TÜV und die Rennleitung mal außen vor: Falsch abgestimmte Vergaser machen nicht nur keinen Spass, nee Du kannst auch noch Deinen Motor töten! Dafür gibt es Honda!

Eine Unfallfreie Saison zusammen
guido

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#33

RE: Ram Air ?? Wo bekomm ich das her?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.04.2008 09:36
von FKE • Übernachtet im Forum! | 4.321 Beiträge | 4321 Punkte

Zitat von TeamO
Ist einfach zu erklären. Leistungsmessungen werden ja auf einem Prüfstand durchgeführt. Also steht das Motorrad, wodurch kein Fahrtwind herscht. Das ist die Maximale Leistung. Bei der Messung der Leistung mit RAM Air wird zusätzlich der Fahrtwind durch Ventilatoren oder so simuliert. Dadurch hast Du dann mehr Leistung.
Da der Fahrtwind abhängig von der Geschwindigkeit und der "lokalen" Windgeschwindigkeit/-richtung abhängt ist es auch nicht so, dass Du plötzlich statt 188PS 200PS hast. Du hast zB bei 100 die 188PS, bei 150 195PS, bei 200 198PS, bei 240 199PS und ab 250 dann die 200PS. (nur beispielhaft und nicht "berechnet")



Perfekt erklärt!

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#34

RE: Ram Air ?? Wo bekomm ich das her?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 12.04.2008 10:14
von vossi • Speed-Junkie | 299 Beiträge | 299 Punkte
nun nochmal kurz was zu mir. also sepp meinte die notlaufturbine(meist ist das nur ein propeller,dr etwas energie liefert). Ein normales jettriebwerk hat einen air intake, dieser hat die aufgabe die luft ins triebwerk zu leiten und wenn der jet im überschall fliegt, dann wird durch klappen die luft immer im unterschallbereich gehalten, da sonst das triebwerk versagen würde.
Wer es genau nachlesen möchte: es wirkt das Gesetz von Bernoulli
http://de.wikipedia.org/wiki/Bernoulli-Gesetz

die luft saugt sich das triebwerk selbst an und ab der selbsterhaltungsdrehzahl läuft es von ganz allein weiter, bis der sprit abgestellt wird. hat also nicht viel mit ram air zu tun, zumindestens nicht mit dem effekt, den ihr beim bike meint.
die erklärung mit dem prüfstand finde ich sehr logisch und durchaus interessant
zuletzt bearbeitet 12.04.2008 10:15 | nach oben springen

#35

RE: Ram Air ?? Wo bekomm ich das her?

in Alles was sich an der Ninja ZX-R drehen sollte 06.05.2008 02:57
von HFCYoko • *Butter-Burner* | 7.858 Beiträge | 7877 Punkte
intelligent ausgedrückt!

aber es is sehr wohl ramair!

problem warum die klappen eingebaut seien könnten is nur das das material nich dafür ausgelegt is!
und sich die turbine zerlegen würde wie en dieselmotor ohne drehzahlbegrenzer!


naja und das die ramair die arodynamik verbessert oder verschlechtert sollte nich gesagt werden!
denn bei den runden kanten sollte es net viel aus denn wenn alles richtig is entstehen außen keine verwirbelungen...
denn hat einer von euch wirklich mal in nem windkanal tests zur arodynamik gesehen und weiß wie sich was für formen und kanten wie verhalten?
auf n24 lief mal ne reportage darüber wie man was mit welchen tricks arodynamisch verbessert!

und der staudruck geht so schnell weg das es sich rentiert dadurch mehr ps zu bekommen.
und glaubt mal die kleinen ramaireinlässe sind nichts gegen unsere kühleröffnung wo der reifen ja auch drin sitzt!
den sollten wa eher zukleben und arodynamisch machen als die ramair dynamik in frage zu stellen!
oder der fahrer!o mein gott!!!!!!der is sowas von unwindschnittig!der sollte auch weg!
außerdem kommt der staudruck ja auch im auspuff an!also haste ja noch ne art düse die den arodinamik nachteil noch ausbügeln kann

neeee sry ich versteh solche aussagen net!
meint ihr sowas zieht sich über jahre durch alle baureihen wenn es auch nur einen leistungsrelevanten nachteil hat?

übrigens wenn man auf dem link von der zx10 auf die i symbole neben den angaben zeigt kommen erklärungen dazu wie welche werte zustande kommen!



oh ich vergas!!!!
@ vossi
du hast da was wichtiges ... nur en kleines detail überlesen!
"...ein Rohr strömenden inkompressiblen Fluids zu einem..."

man beachte das kleine wichtige wort an 4. stelle!
wenn luft also kompressiebel ist wird sie durch die verengung nicht wesentlich langsamer wie es bei einer flüssigkeit wäre!auch wenn da unten gas steht!ist dieser link hier in der runde eigentlich fehl am platz!
zuletzt bearbeitet 06.05.2008 03:20 | nach oben springen


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