![]() |
![]() |
An diesem loch geht die luft aber doch rein,und staut sich nicht,wie wenn da zu wäre. Der Mehrleistungs-effekt ist jedenfalls grösser als evtl.verschlechterung der Aerodynamik.
Eben nicht, da der Luftwiderstand nicht linear sondern exponentiell mit der Geschwindigkeit steigt.
Die paar Mehr-PS die das Ramair system bringt verbrennste praktisch wiederum mit dem vielfach höheren Luftwiderstandsbeiwert.
Zitat von vossiZitat von Sturzflug
Warum soll das denn die Aerodynamik ruinieren? Sieh dir mal nen Düsenjet an! Und warum haben andere Hersteller das nachgebaut,wenns nur fürs Marketing ist? Selbst die F1 Renner arbeiten mit dem Prinzip
wie ein düsenjet hat nen ramair
Meine Honda hats ja auch,nur das der Eintrittsschacht versteckt eingebaut ist,zwischen Scheinwerfer und Kühler nach hinten versetzt.
Jo, und natürlich esses auch gut für deinen Bock dass er frische und vor allem kühle Luft zum atmen bekommt. Vom Ramair-Effekt wirst du und 95% der anderen hier im Forum (mich sowieso einbezogen) dennoch nix merken ;)
Merken oder nicht,warum gehen die Hersteller dann das Risiko ein,das sie auch Regenwasser einatmet,wenns eh nix bringt?
Motorrad hats doch mal getestet,und es hat Leistung gebracht,zwar nur etwas,aber immerhin.Oder auch der Aufwand,der an den Vergasern betrieben wurde,um die überhaupt dafür tauglich zu machen(thema druckausgleich,lies mal die ganzen Figtherfahrer-beiträge).
Da wärs doch weitaus einfacher gewesen,die vergaser einfach weiter saugen zu lassen.
´nen schönen guten Abend zusammen.
Also so ein paar kleine Anmerkungen muß ich jetzt los werden:
- Ein Strahltriebwerk (Düsenjet) hat schon sowas wie ein RamAir --> wenn da nicht genügend Luft vorne reingedrückt wird, dann laufen die Dinger nicht so toll! Müsst Ihr mal zu so einem Drag-Racing-Event gehen wo ein Jet-Dragster fährt: Die kommen wegen mangelndem Staudruck nicht von der Ampel weg...
- Da ist ja Luft, die sich an der Verkleidungsspitze meiner zx9 anstaut. ICH mag es lieber, wenn der Druck dadurch abgebaut wird, daß die Luft sich in den Vergaser presst als mit einer gewissen Kraft (F=PxA) mein Moped abgebremst wird.
- Der Motor wird nun mal warm. Ist so. Ist ja schliesslich ein VerBRENNUNGsmotor. Dadurch heizt sich der ganze Kram rund um den Motor (der übrigens bei Kawasaki geil ist!) auch auf. Da macht es doch nur Sinn, die Luft möglichst kühl zu den Vergasern/Einspritzanlage zu bringen, denn...
- ACHTUNG, JETZT KOMMT EINE AUSSAGE, DIE IN DIE CHEMIE ABDRIFTET UND DIE MOCHTE ICH NOCH NIE!!!
- ...kühle Luft besitzt mehr Sauerstoff und kann deshalb mehr Benzin aufnehmen. (diese Aussage ist unter Vorbehalt!!!)
- Mehr Benzin/Sauerstoff = Mehr Leistung.
So, das wollte ich nur mal beisteuern aber ich habe noch zwei klizekleine Anmerkungen:
1. Ich besitze (wie mein nick schon sagt) auch eine KTM SMC 660 --> hat ausschliesslich Kickstarter aber auch einen Keihin FCR. Ist ja bekanntlich ein Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe. Das Ding hängt megageil am Gas aber ist etwas schwierig anzukicken wenn die Vergasereistellung nicht stimmt...
2. Modifikationen an der Gemischaufbereitung sind anspruchsvoll! Ich arbeite daran, es zu verstehen! Wenn jetzt einer (bitte, bitte, bitte nich böse sein!) Probleme hat ein RamAir-System überhaupt zu kennen...dann wird es mit der Abstimmung sicherlich keine Freude! Lassen wir TÜV und die Rennleitung mal außen vor: Falsch abgestimmte Vergaser machen nicht nur keinen Spass, nee Du kannst auch noch Deinen Motor töten! Dafür gibt es Honda!
Eine Unfallfreie Saison zusammen
guido
Zitat von TeamO
Ist einfach zu erklären. Leistungsmessungen werden ja auf einem Prüfstand durchgeführt. Also steht das Motorrad, wodurch kein Fahrtwind herscht. Das ist die Maximale Leistung. Bei der Messung der Leistung mit RAM Air wird zusätzlich der Fahrtwind durch Ventilatoren oder so simuliert. Dadurch hast Du dann mehr Leistung.
Da der Fahrtwind abhängig von der Geschwindigkeit und der "lokalen" Windgeschwindigkeit/-richtung abhängt ist es auch nicht so, dass Du plötzlich statt 188PS 200PS hast. Du hast zB bei 100 die 188PS, bei 150 195PS, bei 200 198PS, bei 240 199PS und ab 250 dann die 200PS. (nur beispielhaft und nicht "berechnet")
![]()
Das Forum hat 65332
Themen
und
2030205
Beiträge.
Besucherrekord: 878 Benutzer (02.11.2019 19:10). |
![]() | Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |